- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Dekupiersägen
- Wofür dient dieses Teil?
Wofür dient dieses Teil?
- Nachtübernahme
Weniger
Mehr
22 Feb 2022 19:35 #82265
von Nachtübernahme
Grüße,
Tobias
Was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Wofür dient dieses Teil? wurde erstellt von Nachtübernahme
Ihr Lieben,
liebenswerter Weise habe ich von Roland eine seiner gedruckten Absaugadapterplatten bekommen (Danke nochmal!).
Heute habe ich die Platte angeschraubt, die Absaugung ist eindeutig viel besser!
Allerdings hat der untere Arm ständig gegen den Metallbügel geschlagen. Hat mich genervt und ich habe ihn weggebaut.
Nun meine Frage:
Wozu dient dieser Metallbügel überhaupt? Nur als Schutz, dass man nicht in den unteren Sägearm langt?
Um den hier geht es (Foto hab ich hier im Forum gekapert
sorry dafür):
liebenswerter Weise habe ich von Roland eine seiner gedruckten Absaugadapterplatten bekommen (Danke nochmal!).
Heute habe ich die Platte angeschraubt, die Absaugung ist eindeutig viel besser!
Allerdings hat der untere Arm ständig gegen den Metallbügel geschlagen. Hat mich genervt und ich habe ihn weggebaut.
Nun meine Frage:
Wozu dient dieser Metallbügel überhaupt? Nur als Schutz, dass man nicht in den unteren Sägearm langt?
Um den hier geht es (Foto hab ich hier im Forum gekapert

Grüße,
Tobias
Was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Roland
Weniger
Mehr
22 Feb 2022 22:27 #82266
von Roland
War bei meiner Pégas nicht der Fall. Ich schau mir das Morgen nochmal bei meiner Säge an.
Gruß, Roland
Roland antwortete auf Wofür dient dieses Teil?
Haut der untere Arm durch das Anbringen der Adapterplatte gegen den Metallbügel?...Allerdings hat der untere Arm ständig gegen den Metallbügel geschlagen. Hat mich genervt und ich habe ihn weggebaut...
War bei meiner Pégas nicht der Fall. Ich schau mir das Morgen nochmal bei meiner Säge an.
Gruß, Roland
- Roland
Weniger
Mehr
23 Feb 2022 17:46 #82269
von Roland
Ich habe mal ein Foto bei meiner Säge mit angebautem Adapter gemacht.
Allerdings schlägt bei meiner Säge der untere Arm keinesfalls gegen den Metallbügel.
Wenn ich mich noch richtig daran erinnern kann, dann drückte dieser Bügel die ursprüngliche "Absaugfolie" fest die ich beseitigt habe. Den Adapter musste ich ein klein wenig zwischen Metallbügel und Unterseite Sägetisch einschieben.
Allerdings schlägt bei meiner Säge der untere Arm keinesfalls gegen den Metallbügel.
Wenn ich mich noch richtig daran erinnern kann, dann drückte dieser Bügel die ursprüngliche "Absaugfolie" fest die ich beseitigt habe. Den Adapter musste ich ein klein wenig zwischen Metallbügel und Unterseite Sägetisch einschieben.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtübernahme
- Wheelie
Weniger
Mehr
23 Feb 2022 20:29 #82270
von Wheelie
Wheelie antwortete auf Wofür dient dieses Teil?
Moin,
Bei mir hatte der metallbügel schon von Anfang an an den Tisch gehauen, daher habe ich ihn sofort nach Erhalt der säge demontiert. Er soll tatsächlich nur zum Schutz der Finger dienen, die ich aber sowieso beim sägen auf dem Tisch habe
LG wheelie
Bei mir hatte der metallbügel schon von Anfang an an den Tisch gehauen, daher habe ich ihn sofort nach Erhalt der säge demontiert. Er soll tatsächlich nur zum Schutz der Finger dienen, die ich aber sowieso beim sägen auf dem Tisch habe

LG wheelie
- Roland
Weniger
Mehr
23 Feb 2022 21:41 #82271
von Roland
Also eine Sicherheitseinrichtung wie der Niederhalter, den ich zwar auch demontiert aber in greifbarer Nähe habe.