- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Dekupiersägen
- Proxxon DSH/E, obere Sägeblattklemmung
Proxxon DSH/E, obere Sägeblattklemmung
- Nicole
Weniger
Mehr
05 Jun 2022 09:38 #82988
von Nicole
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Proxxon DSH/E, obere Sägeblattklemmung wurde erstellt von Nicole
Hallo an alle!
Ich heiße Nicole, bin Tischlerin und will mich schon lange in der Marketerie ausprobieren. Jetzt ist es endlich soweit. Am liebsten hätte ich mir gleich eine gebrauchte Hegner gekauft, aber die gibt es hier in meiner Gegend nicht so häufig und deshalb ist es jetzt für den Start erstmal eine Proxxon DSH/E. Und zu der habe ich mal eine Frage, was die obere Sägeblattklemmung angeht.
Bei der Maschine sind das einfach nur zwei Schrauben, die gegeneinander gedreht werden und so das Sägeblatt klemmen sollen. Das funktioniert nur leider überhaupt nicht gut. Das Sägeblatt wird beim Festdrehen natürlich verschoben. Mit viel Liebe bekommt man es irgendwie fest, aber man hat über die Position des Blattes keine Kontrolle und es wird dabei auch verformt. Ich frage mich, ob da irgendein Teil bei mir fehlt.
Als Ersatzteil sieht es allerdings genauso aus wie bei mir. Ich kann mir das nur kaum vorstellen, weil das doch ein Witz wäre, so das Sägeblatt fixieren zu wollen…
Hat jemand dieselbe Maschine und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank schon mal!
Grüße
Nicole
Ich heiße Nicole, bin Tischlerin und will mich schon lange in der Marketerie ausprobieren. Jetzt ist es endlich soweit. Am liebsten hätte ich mir gleich eine gebrauchte Hegner gekauft, aber die gibt es hier in meiner Gegend nicht so häufig und deshalb ist es jetzt für den Start erstmal eine Proxxon DSH/E. Und zu der habe ich mal eine Frage, was die obere Sägeblattklemmung angeht.