- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Dekupiersägen
- Proxxon DSH/E, obere Sägeblattklemmung
Proxxon DSH/E, obere Sägeblattklemmung
- Nicole
Weniger
Mehr
05 Jun 2022 09:38 #82988
von Nicole
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Proxxon DSH/E, obere Sägeblattklemmung wurde erstellt von Nicole
Hallo an alle!
Ich heiße Nicole, bin Tischlerin und will mich schon lange in der Marketerie ausprobieren. Jetzt ist es endlich soweit. Am liebsten hätte ich mir gleich eine gebrauchte Hegner gekauft, aber die gibt es hier in meiner Gegend nicht so häufig und deshalb ist es jetzt für den Start erstmal eine Proxxon DSH/E. Und zu der habe ich mal eine Frage, was die obere Sägeblattklemmung angeht.
Bei der Maschine sind das einfach nur zwei Schrauben, die gegeneinander gedreht werden und so das Sägeblatt klemmen sollen. Das funktioniert nur leider überhaupt nicht gut. Das Sägeblatt wird beim Festdrehen natürlich verschoben. Mit viel Liebe bekommt man es irgendwie fest, aber man hat über die Position des Blattes keine Kontrolle und es wird dabei auch verformt. Ich frage mich, ob da irgendein Teil bei mir fehlt.
Als Ersatzteil sieht es allerdings genauso aus wie bei mir. Ich kann mir das nur kaum vorstellen, weil das doch ein Witz wäre, so das Sägeblatt fixieren zu wollen…
Hat jemand dieselbe Maschine und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank schon mal!
Grüße
Nicole
Ich heiße Nicole, bin Tischlerin und will mich schon lange in der Marketerie ausprobieren. Jetzt ist es endlich soweit. Am liebsten hätte ich mir gleich eine gebrauchte Hegner gekauft, aber die gibt es hier in meiner Gegend nicht so häufig und deshalb ist es jetzt für den Start erstmal eine Proxxon DSH/E. Und zu der habe ich mal eine Frage, was die obere Sägeblattklemmung angeht.
Bei der Maschine sind das einfach nur zwei Schrauben, die gegeneinander gedreht werden und so das Sägeblatt klemmen sollen. Das funktioniert nur leider überhaupt nicht gut. Das Sägeblatt wird beim Festdrehen natürlich verschoben. Mit viel Liebe bekommt man es irgendwie fest, aber man hat über die Position des Blattes keine Kontrolle und es wird dabei auch verformt. Ich frage mich, ob da irgendein Teil bei mir fehlt.
Als Ersatzteil sieht es allerdings genauso aus wie bei mir. Ich kann mir das nur kaum vorstellen, weil das doch ein Witz wäre, so das Sägeblatt fixieren zu wollen…
Hat jemand dieselbe Maschine und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank schon mal!
Grüße
Nicole
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- fradeba
Weniger
Mehr
05 Jun 2022 12:26 #82989
von fradeba
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
fradeba antwortete auf Proxxon DSH/E, obere Sägeblattklemmung
Normalerweise hat die DSH ja eine andere Klemmung wo das Blatt zwischen zwei Backen geklemmt wird. Dafür braucht man allerdings immer einen Inbusschlüssel. Diese Klemmung ist anscheinend nachgerüstet um das Blatt ohne Schlüssel, und damit schneller zu klemmen. Diese Lösung ist aber nicht optimal. Wenn die Schraube ein M6 Gewinde hat, hätte ich vielleicht eine Lösung. Man könnte eine Schraube in
dieser
Art machen. Damit müsste es klappen.
- Angelika
Weniger
Mehr
05 Jun 2022 17:11 #82991
von Angelika
You should see what I saw!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Angelika antwortete auf Proxxon DSH/E, obere Sägeblattklemmung
Die Proxxon war meine 2. Säge und es müsste diese Sägeblattaufnahme sein
Zusammen mit diesen Schrauben
hat es ganz gut geklappt. Wichtig ist, neue schrauben zu verwenden, sobald der Inbusschlüssel Spiel hat.
Zusammen mit diesen Schrauben
hat es ganz gut geklappt. Wichtig ist, neue schrauben zu verwenden, sobald der Inbusschlüssel Spiel hat.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- RainerFr
Weniger
Mehr
05 Jun 2022 18:08 #82993
von RainerFr
RainerFr antwortete auf Proxxon DSH/E, obere Sägeblattklemmung
Hi Nicole,
dieses Teil ist Original und wird als Schnellspannhalter für Dekupiersägen verkauft.
Ich habe auch so eines und komme damit eigentlich ganz gut zurecht.
Gruß
dieses Teil ist Original und wird als Schnellspannhalter für Dekupiersägen verkauft.
Ich habe auch so eines und komme damit eigentlich ganz gut zurecht.
Gruß
- Nicole
Weniger
Mehr
05 Jun 2022 20:29 #82994
von Nicole
Nicole antwortete auf Proxxon DSH/E, obere Sägeblattklemmung
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Ich habe mich heute einige Stunden mit der Säge beschäftigt. Zunächst mal ist es, wie Rainer sagt, tatsächlich die Originalklemmung bei dieser Maschine. Ist so in der Anleitung zu finden.
Ich habe den Schraubenboden der Flügelschraube gerade geschliffen (der war sehr uneben), so geht es ein ganz kleines bisschen besser. Aber zufriedenstellend ist das nicht. Je stärker das Sägeblatt, desto eher geht es. Ich weiß nicht, was für Sägeblätter du benutzt, Rainer. Aber ich benutze die ganz feinen und da bleibt es ein Glücksspiel, wo das Blatt beim Festziehen hinwandert.
Danke für Deinen Lösungsvorschlag, fradeba.
Ich denke allerdings, ich werde mir mal die einfache Klemmung aus Angelikas Post besorgen. Könnte man denn hier nicht einfach eine Flügelschraube einsetzen statt der Inbusschraube und fertig ist die „Schnellspannung“? Oder übersehe ich da irgendwas…?
Viele Grüße
Nicole
Ich habe den Schraubenboden der Flügelschraube gerade geschliffen (der war sehr uneben), so geht es ein ganz kleines bisschen besser. Aber zufriedenstellend ist das nicht. Je stärker das Sägeblatt, desto eher geht es. Ich weiß nicht, was für Sägeblätter du benutzt, Rainer. Aber ich benutze die ganz feinen und da bleibt es ein Glücksspiel, wo das Blatt beim Festziehen hinwandert.
Danke für Deinen Lösungsvorschlag, fradeba.
Ich denke allerdings, ich werde mir mal die einfache Klemmung aus Angelikas Post besorgen. Könnte man denn hier nicht einfach eine Flügelschraube einsetzen statt der Inbusschraube und fertig ist die „Schnellspannung“? Oder übersehe ich da irgendwas…?
Viele Grüße
Nicole
- fradeba
Weniger
Mehr
06 Jun 2022 10:14 #82997
von fradeba
fradeba antwortete auf Proxxon DSH/E, obere Sägeblattklemmung
Bei der Klemme aus Angelikas Post ist eine hochfeste M4 Inbusschraube verbaut. Da die Schraube schon recht kräftig angezogen werden muss, damit das Blatt hält, kannst Du keine Flügeschraube benutzen. Die gibt es meines Wissens nicht in dieser Festigkeitsklasse und bei einer M4 Schraube ist der Knebel der Schraube so klein, dass Du nicht genug Kraft zum Klemmen aufbringen kannnst.
- RainerFr
Weniger
Mehr
06 Jun 2022 16:47 #83001
von RainerFr
RainerFr antwortete auf Proxxon DSH/E, obere Sägeblattklemmung
Hi Nicole,
ich möchte Dich nochmal korrigieren. Die Original-Sägeblattaufnahme beim Kauf einer DSH ist die von Angelika dargestellte Aufnahme.
Die, welche Du jetzt drauf hast, ist kein Ersatzteil sondern wird, wie von mir gemeint, als Original- Schnellspannaufnahme verkauft.
Das hilft Dir im Moment praktisch auch nicht weiter aber hierzu hat fradeba ja schon was geschrieben.
Gruß
ich möchte Dich nochmal korrigieren. Die Original-Sägeblattaufnahme beim Kauf einer DSH ist die von Angelika dargestellte Aufnahme.
Die, welche Du jetzt drauf hast, ist kein Ersatzteil sondern wird, wie von mir gemeint, als Original- Schnellspannaufnahme verkauft.
Das hilft Dir im Moment praktisch auch nicht weiter aber hierzu hat fradeba ja schon was geschrieben.
Gruß
- Angelika
Weniger
Mehr
06 Jun 2022 17:29 #83002
von Angelika
Angelika antwortete auf Proxxon DSH/E, obere Sägeblattklemmung
Nicole, ich kann Dir die Klemme gerne mit ein paar gehärteten Schrauben überlassen. Wenn Du magst, schreib mir eine PN mit Deiner Adresse.
- Nicole
Weniger
Mehr
07 Jun 2022 05:50 #83005
von Nicole
Guten Morgen und vielen Dank für das Angebot!
Ich schicke Dir eine PN.

- Nicole
Weniger
Mehr
07 Jun 2022 05:57 #83006
von Nicole
Guten Morgen Rainer!
Ich habe die DSH/E. Die hat zusätzlich eine elektronische Drehzahlregelung, wird aber hierzulande nicht mehr vertrieben. In der Bedienungsanleitung ist die Maschine mit genau dieser oberen Sägeblatthalterung beschrieben, daher denke ich, dass die Maschine im Originalzustand ist.
VG, Nicole
Ich habe die DSH/E. Die hat zusätzlich eine elektronische Drehzahlregelung, wird aber hierzulande nicht mehr vertrieben. In der Bedienungsanleitung ist die Maschine mit genau dieser oberen Sägeblatthalterung beschrieben, daher denke ich, dass die Maschine im Originalzustand ist.
VG, Nicole