- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Dekupiersägen
- Proxxon DSH/E, obere Sägeblattklemmung
Proxxon DSH/E, obere Sägeblattklemmung
- Nicole
Weniger
Mehr
07 Jun 2022 05:59 #83007
von Nicole
Nicole antwortete auf Proxxon DSH/E, obere Sägeblattklemmung
Angelika, ich kann noch keine PNs verschicken... Könntest Du mich bei Gelegenheit einmal anschreiben? Vielen Dank!
Nicole
Nicole
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Angelika
Weniger
Mehr
07 Jun 2022 14:29 #83008
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Proxxon DSH/E, obere Sägeblattklemmung
Mach ich heute Abend.
You should see what I saw!
- Hobbysaeger
Weniger
Mehr
12 Jun 2022 08:15 #83017
von Hobbysaeger
Hobbysaeger antwortete auf Proxxon DSH/E, obere Sägeblattklemmung
Ich habe viele Probleme mit meiner Proxon DSH. Die Klemmung der Sägeblätter war nicht optimal und ich habe schon einige Modifikationen vorgenommen.
Im Internet fand ich auch diese Klemme und habe sie am oberen Arm montiert. Unten geht das nicht, da muss man bei dem Klemmstück mit der Innensechskantschraube bleiben. Wenn das Sechskant ausgenudelt ist, dann keine 8.8 er Schraube als Ersatz verwenden, sondern unbedingt eine 9.10er. Hält länger.
Für die Befestigung der neuen Klemme am oberen Arm musste ich bei mir ein Wenig nachschleifen. Damit das Sägeblatt in Schnittrichtung pendeln kann.
Das Sägeblatt wird mit einer Knebelschraube geklemmt und rutscht nicht heraus. Die Schraube zeigt bis jetzt keinen Verschleiß.
Als Nebeneffekt scheint die Maschine jetzt weniger Unwucht zu haben.
Statt der üblichen Sternmutter hinten auf der Gewindestange habe ich mir einen Excenterspanner montiert. Jetzt wie bei den teureren Maschinen einmal den Hebel umlegen und das Sägeblatt ist gespannt, bzw. entspannt.
Im Internet fand ich auch diese Klemme und habe sie am oberen Arm montiert. Unten geht das nicht, da muss man bei dem Klemmstück mit der Innensechskantschraube bleiben. Wenn das Sechskant ausgenudelt ist, dann keine 8.8 er Schraube als Ersatz verwenden, sondern unbedingt eine 9.10er. Hält länger.
Für die Befestigung der neuen Klemme am oberen Arm musste ich bei mir ein Wenig nachschleifen. Damit das Sägeblatt in Schnittrichtung pendeln kann.
Das Sägeblatt wird mit einer Knebelschraube geklemmt und rutscht nicht heraus. Die Schraube zeigt bis jetzt keinen Verschleiß.
Als Nebeneffekt scheint die Maschine jetzt weniger Unwucht zu haben.
Statt der üblichen Sternmutter hinten auf der Gewindestange habe ich mir einen Excenterspanner montiert. Jetzt wie bei den teureren Maschinen einmal den Hebel umlegen und das Sägeblatt ist gespannt, bzw. entspannt.
Folgende Benutzer bedankten sich: sladdiwerkelt