Neue Bilder in den Benutzer-Galerien

Es wurden neue Bilder in den Benutzer-Galerien eingestellt

Hegner Multicut 1 versus Multicut 2S

Mehr
03 Nov 2024 10:09 #86424 von Jenna
Hegner Multicut 1 versus Multicut 2S wurde erstellt von Jenna
Hallo,
bin neu hier und Grüße an alle :-)

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
ich hatte bisher eine Dekupiersäge von Scheppach, mit der ich überhaupt nicht gut zurecht gekommen bin (starke Vibrationen und wenig leistungsstark).
Nun würde ich mir gerne "etwas Vernünftiges" zulegen und bin bei der Recherche natürlich auf Hegner gestoßen. Ich hätte gerne eine Dekupiersäge mit Drehzahlregulierung und auch mit Fußpedal. Ich säge meist Weichholz in 23mm Stärke, würde aber auch gerne mal problemlos die doppelte Stärke bearbeiten können.

Ich schwanke nun zwischen der Multicut 1 und Multicut 2S. Generell hätte ich natürlich gerne die Multicut 2S. Was mich aber verunsichert, ist das Gewicht von 19kg. Ein höheres Gewicht ist natürlich besser, aber für mich muss die Dekupiersäge tragbar sein, damit ich sie bei Bedarf zum Sägen in die Garage oder in den Garten tragen kann. In meinem Hobbyraum kann ich sie nicht benutzen, da der Sägestaub sich nicht mit meinen anderen Hobbys verträgt. In der Garage kann sie auch nicht dauerhaft stehen. Von daher wäre die Multicut 1 natürlich besser (nur 16kg). Ich vergleiche das Gewicht mit meiner Metabo Kappsäge, die auch 16kg wiegt und von mir so gerade noch getragen werden kann (Frau). Die Multicut 1 ist natürlich schlechter augestattet als die 2S und vor allem frage ich mich, ob die 46mm Holzstärke problemlos möglich wären (also nicht mühselig). Auch der Sägehub ist bei der Multicut 1 ja geringer.
Kennt vielleicht jemand beide Dekupiersägen und kann mir bei der Entscheidung helfen?

Viele Grüße,

Jenna

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Nov 2024 11:14 #86425 von Buffy
Hallo Jenna,
Willkommen im Forum.

Ich habe eine SE und hatte zeitweise auch eine MK1, mit der ich sehr gerne gesägt habe. Jenseits der 40mm stelle ich mir das an der MK1 jedoch wirklich mühselig vor, falls überhaupt so einfach möglich.

Bei der Stärke würde ich auf jeden Fall zur 2S raten. Wie du schon erwähnt hast, ist der Hub größer. Die 2S und die SE haben da eine deutlich bessere Schnittleistung.

Vielleicht kannst du das Mehrgewicht durch eine Tragehilfe, einen Rollenstand oder sonst wie ausgleichen.

Grüße aus der Eifel

Volker

Mehr
03 Nov 2024 11:16 #86426 von Jenna
Hallo Volker,

danke für die hilfreiche Antwort. Ja, das dachte ich mir schon und hat meine Befürchtung bestätigt.

Schöne Grüße,

Jenna