Entscheidungshilfe

Mehr
28 Jan 2026 13:00 #88135 von Holzrübe68
Entscheidungshilfe wurde erstellt von Holzrübe68
Hallo
Nachdem ich nun hier viel gelesen und einige Sägen verglichen habe, denke ich das für meine Bedürfnisse nur eine Säge mit hochklappbarem Sägearm in Frage kommt. Das gefummel bei meinem Schwibbogen bei den Innenschnitten hat gereicht. Die hintere Sägeblattspannung mit einem großen Bogen ist ebenfalls sehr nervig.
Daher nun die Überlegung zu einer Pegas, Exmac oder der Bucktool zu greifen, wobei es bei der Bucktool die 558 sein sollte wegen der besseren Sägeblattaufnahme.
Was würdet ihr mir raten, es ist ja jede Preis Kategorie vorhanden?
Bei der Pegas und der Exmac handelt es sich ja um die gleiche Maschine, die eine ist nur durch Versandkosten fast 200,-€ teurer.
Oder was gibt es da für Unterschiede?
Grüße von der Holzrübe

Noch ein Bild von meinem Schwibbogen anbei.

Machen ist wie wollen, nur viel krasser

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Jan 2026 14:43 #88136 von Hppatrick
Hppatrick antwortete auf Entscheidungshilfe
Ich habe mir gerade den Bucktool mit 18'' Arm zugelegt, bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich jetzt schon sehr zufrieden!
Die Spannung wird zwar auch hier am hintere drehgriff justiert, aber weil der Arm hochklappt und damit schon Spannung erzeugt ist das nur noch eine feinjustierung, ich kommen damit gut zurecht.

Die staubabsaugung ist auch sehr gut, nur die Montage gab Probleme, die Schrauben passten nicht.
Problem gelöst mit ein paar Blechschrauben.

Die untere Halterung vom Sägeblatt ist nicht werkzeuglos, ich hab aber selbst einen Daumenschraube gebastelt und die Orginalschraube gewechselt.

Der verschluss der Absaughaube werde ich noch ändern, statt Schraube kommt dort ein Magnetverschluss, das geht dan einfacher und ohne fummelei.

Die Schrägstellung über den Sägearm statt den Tisch, wie es bei mein Vorgänger säge war ist super! So macht es spaß mal nicht in 90 Grad zu arbeiten und das Werkstück rutscht nicht andauerd weg.

Die säge läuft in fast alle Drehzahlbereiche ruhig, nur ein kleiner Bereich vibriert, das liegt aber hauptsächlich an mein Arbeitstisch der eigentlich viel zu leicht ist.

Alles zusammen meine ich eine gute robuste Säge zu haben für unter 300 Euro, von mir persönlich eine Empfehlung.

Mehr
28 Jan 2026 15:14 #88137 von Angelika
Angelika antwortete auf Entscheidungshilfe
Zu den Sägen kann ich Dir nichts raten, aber Dein Bogen gefällt mir sehr!

You should see what I saw!

Mehr
28 Jan 2026 15:14 #88138 von Holzrübe68
Holzrübe68 antwortete auf Entscheidungshilfe
Dankeschön für die schnelle Antwort, in Bezug auf die Blattspannung, deshalb hatte ich mir ja die etwas größere angeschaut die in etwa die gleiche Aufnahme wie Pegas und Exmac hat.
Holzrübe

Mehr
28 Jan 2026 17:51 #88140 von fradeba
fradeba antwortete auf Entscheidungshilfe
Ich habe mir jetzt mal die beiden Bucktool Sägen im Internet angeschaut. Bei der kleineren ist die Mechanik wie bei den meisten Sägen. Also mit den beiden Sägearmen. Die Sägeblattklemmung gefällt mir bei dieser Säge nicht. Die große hat die gleiche Mechanik wie Pegas. Bei ca 100€ Preisunterschied würde ich mich ganz klar für die größere entscheiden.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Mehr
28 Jan 2026 18:42 #88141 von Holzrübe68
@fradeba
Das war meine Überlegung auch, aber kannst du mir den Unterschied sagen zwischen Pegas und Exmac, da ist doch nur die Schweizer Elektronikkarte und ansonsten fallen die vom gleichen Band oder?
Holzrübe

Mehr
28 Jan 2026 19:17 #88143 von fradeba
fradeba antwortete auf Entscheidungshilfe
Da bin ich überfragt. Aber die beiden liegen ja preislich auch nicht so sehr weit auseinander, aber weit über dem Preis der Bucktool.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Mehr
28 Jan 2026 19:38 #88144 von Schorry
Schorry antwortete auf Entscheidungshilfe
Hallo, ich mische mal mit ;) da wir neben Hegner auch eine 21"-Pegas nutzen. Unser Händler hat dankenswerterweise in seinem Ausstellungsraum die Pegas-Modelle direkt neben den Exmac positioniert. Das erlaubt mir/uns bei jedem Besuch in Aichach die Modelle direkt zu vergleichen.
Die Exmac ist eindeutig eine nur etwas geänderte Version der Pegas. Die Mechanik vorne ist an der Exmac erkennbar leicht grobschlächtiger, was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Allerdings wird von Anbietern der Exmac auf die Option verwiesen, die Pegas-Mechanik nach zu rüsten, da diese 40 Gramm leichter ist und man dadurch Vibrationen anscheinend verringern kann.
Was ich zur Exmac noch nicht gefunden hab ist das geschwindigkeitsregelnde Fußpedal, was es zur Pegas gibt. Vermutlich gibt diese Funktion die Steuerelektronik nicht her.
Ein Start-/Stop-Taster ist erhältlich, sogar recht günstig, aber eben kein hubzahlregulierendes Fusspedal. Wobei ich erwähnen möchte, das wir bei unserer Pegas auch nur den Start-Stop-Taster verwenden, da wir im Stehen sägen. Da wäre vielleicht ein gefühlvolles Gasgeben und -zurücknehmen nicht optimal zu steuern. So latscht man auf den stabilen Pegas-Vollmetalltaster und gut ist es.
Ansonsten würden wir - sollten wir mal doch eine noch größere Maschine benötigen - uns wahrscheinlich für eine Exmac entscheiden.

Mehr
28 Jan 2026 20:37 #88145 von Holzrübe68
@schorry
Danke, das ging ja nun mal recht schnell mit dem Antworten. Leider habe ich keine Möglichkeit einen Maschinenvertreiber aufzusuchen, da ich in Thüringen wohne. Also muss ich mich mit dem bestellen im Netz zufrieden geben.
Neureiter versendet Versandkostenfrei, Dictum verlangt 69,-€ Versand und bei Amazon bekomme ich nur Bucktool oder Hegner.
Nun muss ich mir nur noch überlegen wo ich den besseren Service habe wenn mal was kaputt geht und die Bucktool Maschine hat nur einen 120 Watt Motor ob der für längeres Arbeiten durchhält.
Ich weiß das mir die Entscheidung keiner abnehmen kann, aber für einen Vergleich habe ich gute Argumente erfahren.
Holzrübe

Machen ist wie wollen nur viel krasser

Mehr
28 Jan 2026 20:43 #88146 von Schorry
Schorry antwortete auf Entscheidungshilfe
Kann dir Fa. Ballas in Aichach empfehlen. Guter Service. Pegas und Exmac und vieles mehr ...