Drehzahlregler für alte Hegner Multicut 1 nachrüsten möglich?

Mehr
06 Mär 2026 21:23 #88307 von millerbandit
Hallo.
Ich bin gänzlich neu in dem Thema und habe mir jetzt eine grbrauchte Hegner Multicut 1 (90er Jahre) zugelegt. Mir ist diese aber eigentlich zu schnell. Daher war die Überlegung folgenden zu verwenden:

Kemo FG002N Leistungsregler Baustein 230 V/AC

www.conrad.de/de/p/kemo-fg002n-leistungs...tml#productDownloads

Beschreibung:
Damit können ohmsche oder induktive 230 V/AC-Lasten, die mit einer Phasenanschnittsteuerung regelbar sind, stufenlos in der Leistung geregelt werden. Bis 400 W Last hat der Regler die Zulassung. Er kann auch bis zu 800 W Lasten regeln, aber dann muss ein zusätzlicher Entstörfilter vorgeschaltet werden. Kurzzeitig (max 3 Sekunden) können auch Lasten bis 1600 W geregelt werden (z. B. bei hohen Anlaufströmen für Elektromotoren, nur mit extra vorgeschaltetem Entstörfilter). Ohmsche Lasten sind z. B. Elektroheizungen, Lötkolben usw. Induktive Lasten sind z. B. Motoren mit Kohlebürsten (z. B. Küchenmaschinen), Elektromagnete, Rütteltische usw. Es können keine Geräte angeschlossen werden, die bereits eine eingebaute Regelelektronik besitzen!

Wäre dies möglich oder mache ich da den Motor kaputt?
Folgener Motor ist verbaut:

Danke & Grüße
Jens

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Mär 2026 13:05 #88308 von pandaycurran
Grundsätzlich wäre ich bei solchen Phasenanschnitt-Reglern etwas vorsichtig. Diese funktionieren zwar gut bei Universalmotoren mit Kohlebürsten, aber viele ältere Maschinen wie die Hegner Multicut haben häufig Induktionsmotoren (Asynchronmotoren) verbaut. Bei diesen Motoren funktioniert eine einfache Leistungsregelung über Phasenanschnitt meist nicht sauber.