mein neues Hegner Baby

Mehr
23 Mär 2016 12:07 #35907 von Birki
mein neues Hegner Baby wurde erstellt von Birki
juhuu.. :cheer: letzte Woche habe ich mir bei GW-Werkzeuge eine Multicut 1 mit Drehzahlregelung bestellt. Die DHL hat sie schon, sie müßte dann also noch vor Ostern kommen.

Ich möchte, wenn es die Witterung zuläßt, wieder auf der Terasse, oder unter der Pergula sägen und schleifen.
Aber die Excalibur ist zu schwer zum Hin- und Hertragen.

Auch kann ich mit der Hegner wieder mit unter 5mm Sperrhölzern arbeiten, was mir mit der Exc. nicht gut gelingt.

Dazu habe ich mir von Wolfcraft, noch den Arbeits-Spann- und Maschinentisch Master 700 geholt.
Gestern habe ich ihn schon ausprobiert mit Schleifarbeiten. Der Tisch ist klasse. Er läßt sich in der Höhe verstellen und durch die Z-Form die er hat, läßt sich prima im Sitzen daran arbeiten :cheer:. Der Tisch trägt bis 120 kg. Das einzige, was an ihm verbesserungswürdig wäre, ist die Platte nicht aus MDF zu machen. Die Platte könnte man aber leicht, gegen eine z.B. Siebdruckplatte austauschen, falls das mal nach Jahren nötig wäre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
24 Mär 2016 08:11 #35921 von mittelfranke
mittelfranke antwortete auf mein neues Hegner Baby
Hallo Gabi,
wie meinst Du das mit Sperrholz unter 5mm funktioniert mit der Exc. nicht so gut. Heißt das, man kann mit der Exc. nur stärkere Hölzer schneiden? Ich bin jetzt wieder verunsichert nachdem ich mich für die Exc. entschieden habe.

Viele Grüße aus Mittelfranken
Erwin

Mehr
24 Mär 2016 09:03 #35922 von Birki
Birki antwortete auf mein neues Hegner Baby
Hallo Erwin,

in dem Thread -Hegner S2 oder Excalibur- hatte ich doch schon berichtet, dass ich mich mit dünnen, einlagigen Sperrhölzern schwer tue.
Speziell Pappelsperrholz.
Das ist denke ich aber kein Fehler der Säge, sondern es liegt an mir, weil das Blatt durch so dünne Hölzer wie heißer Draht durch Butter geht und ich mit dem Drehen des Holzes nicht nachkomme. Der Hub ist auch 21 mm. (ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklären können). :blush:

Mehr
24 Mär 2016 12:37 #35923 von Birki
sie ist da :cheer:.
Auf dem einen Bild habe ich die Multicut neben die Excalibur gestellt, damit man den Größenunterschied sieht.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
24 Mär 2016 12:59 #35924 von Angelika
Angelika antwortete auf mein neues Hegner Baby
Ich bin gespannt, wie Dein Test verläuft. Die Hegner sieht ja etwas mickrig daneben aus, aber wir alle wissen ja, es kommt nicht auf die Größe an :laugh:

You should see what I saw!

Mehr
24 Mär 2016 13:15 #35925 von Brigitte
Brigitte antwortete auf mein neues Hegner Baby
Gratuliere zum Familienzuwachst :-)
und wünsche dir viel Spaß damit.

Ist irgendwie schon lustig - als ich das Forum gefunden hatte, habe ich mir die Proxxon 230 von meiner Freundin ausgeliehen, dann kam meine Hegner - ein Riese neben der kleinen Proxxon - und bis man sich umdreht - wird aus dem Riesen wieder ein Zwerg.

So groß hatte ich mir die Excalibur nicht vorgestellt.

Dann brauchst du jetzt nur noch schönes Wetter über Ostern und viel Zeit damit du deine Terasse mit der Hegner genießen kannst.
LG
Brigitte

Mehr
24 Mär 2016 16:20 #35928 von Birki
Hallo Angelika und Brigitte,

ja den kleinen Murgl von Säge, im Vergleich zur Exc., kann man sich gut unter den Arm klemmen :cheer:.

Sie läuft sehr gut und ruhig. Ausprobiert habe ich jetzt; Sperrholz von 3mm bis 10 mm. Buche und Fichte 18 mm. Sägt sie top. Schwierig war es mit 30 mm Hainbuche. Das muß sie aber auch nicht sägen.

Der totale Blattwechsel geht bei der Exc. um ein vielfaches schneller, aber überwiegend bleibt das Blatt ja eingespannt bis es stumpf ist und mit der Sonderklemme geht das Einspannen genauso schnell wie bei der Exc.

Das einzige was ich anders hätte ist die obere Rändelschraube. Die hat eine gerade Fläche wo sie die Sonderklemme festhält.
Bei der SE war die Spitze dieser Schraube spitz und ging direkt in die kleine Bohrung der Klemme.
Diese gerade Schraube hält die Klemme nicht exakt in ihrer Position.

Bei Hegner habe ich eine andere Rändelschraube bestellt, ich hoffe nur, daß die Abmessungen gleich sind.

Der Hebel zum Spannen- und Entspannen ist zwar hinten, man erreicht ihn aber ganz easy durch ausstrecken des Armes. Der Hebel wird dazu umgelegt und sollte die Spannung zu stark oder zu schwach sein, wird er gedreht, ist also ein Teil mit 2 Funktionen.
Das gefällt mir besser wie damals an der SE, da mußte man einmal vorne spannen- und entspannen und die Spannung an sich durch das Rad hinten verändern.
Jedenfalls freu ich mich, noch zusätzlich so ein kleines Hegner Schätzchen im Haus zu haben :cheer:

Mehr
25 Mär 2016 19:50 #35958 von Siggi
Siggi antwortete auf mein neues Hegner Baby
Hallo Gabi,
Du hast ja nun einen richtig schönen Maschinenpark !
Wenn Du ein wenig übst kann Du ja gleichzeitig mit beiden Maschinen sägen :P :)

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
25 Mär 2016 20:04 #35962 von Birki
ja Siggi, damit hätte ich dann auch Chancen gehabt in wetten daß auf zu treten :woohoo: