- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Fretwork - Silhouetten-Arbeiten
- Eine Teedose der besonderen Art
Fretwork Projects - Silhouetten-Arbeiten
Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision
Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision
Eine Teedose der besonderen Art
- Genf
Weniger
Mehr
27 Mär 2017 20:12 #45082
von Genf
Genf antwortete auf Eine Teedose der besonderen Art
Hallo,
es sind wenigstens 1.000 Schnitte - eher noch mehr. D. h. aber auch, es wird einige Zeit dauern.
Auch müssen alle Teile auf den Winkel überprüft und angepasst werden, da einige Unstimmigkeiten vorhanden sind. Das hatte Leo bei seiner Dose auch. Denn diese stammt vom selben Lieferanten und da scheint es gängig zu sein, dass die 'Teile nicht wirklich zusammen passen.
Aber Leo hat das hin bekommen - warum nicht ich?
Ich habe schon mal eine Probebeizung gemacht und werde sie in Nussbaum dunkel Beizen, oder vielleicht auch ganz in schwarz, was zu den Japaner gut passt. In den Karatefilmen sind die Schwerter immer in schwarzen Behältnissen, welche rot Ausgeschlagen sind. Also werde ich es so machen.
Es ist kein Teil identisch mit einem Weiteren, so dass ich die Arbeiten mit dem Bogen verrichte.
Bleib schön neugierig!
L. G. Gerd
es sind wenigstens 1.000 Schnitte - eher noch mehr. D. h. aber auch, es wird einige Zeit dauern.
Auch müssen alle Teile auf den Winkel überprüft und angepasst werden, da einige Unstimmigkeiten vorhanden sind. Das hatte Leo bei seiner Dose auch. Denn diese stammt vom selben Lieferanten und da scheint es gängig zu sein, dass die 'Teile nicht wirklich zusammen passen.
Aber Leo hat das hin bekommen - warum nicht ich?
Ich habe schon mal eine Probebeizung gemacht und werde sie in Nussbaum dunkel Beizen, oder vielleicht auch ganz in schwarz, was zu den Japaner gut passt. In den Karatefilmen sind die Schwerter immer in schwarzen Behältnissen, welche rot Ausgeschlagen sind. Also werde ich es so machen.
Es ist kein Teil identisch mit einem Weiteren, so dass ich die Arbeiten mit dem Bogen verrichte.
Bleib schön neugierig!
L. G. Gerd
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Leo
Weniger
Mehr
27 Mär 2017 20:16 #45085
von Leo
Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.
Leo antwortete auf Eine Teedose der besonderen Art
Wenn Du eine eine Probe machst, beize auch mal Birke mit Nussbaum, schau mal meine Fotogalerie an mit der Drachenbox. Buche finde ich persönlich nicht so gut.
Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.
- Birki
Weniger
Mehr
27 Mär 2017 20:34 #45089
von Birki
Birki antwortete auf Eine Teedose der besonderen Art
Gerd eine Frage:
Ich habe von finescrollsaw.com auch ältere Vorlagen, die zum Kostenlosen Download sind. Wenn ich die Einzelpläne hinsichtlich des rechten Winkels korrigieren müßte, ist es dann aber sicher, dass am Ende beim Zusammenbau auch alles paßt. Oder überarbeitest du den ganzen Plan am Computer?
Ich habe von finescrollsaw.com auch ältere Vorlagen, die zum Kostenlosen Download sind. Wenn ich die Einzelpläne hinsichtlich des rechten Winkels korrigieren müßte, ist es dann aber sicher, dass am Ende beim Zusammenbau auch alles paßt. Oder überarbeitest du den ganzen Plan am Computer?
- Kleines140898
Weniger
Mehr
27 Mär 2017 20:37 #45091
von Kleines140898
Grüße aus dem Saarland
Kleines140898 antwortete auf Eine Teedose der besonderen Art
wow die Vorlage sieht sehr viel versprechend aus viel Spaß bei den vielen Innenschnitten
Grüße aus dem Saarland
- Genf
Weniger
Mehr
27 Mär 2017 20:52 #45095
von Genf
Hallo Gabi,
die Pläne überarbeite ich am Tisch. Ich kopiere mir die einzelnen Teile und vergleiche alle miteinander. Dann lege ich fest, wo und was geändert werden muss. Das ist bei diesen Plänen der schnellere und auch der bessere Weg.
Vorlagen, wie z. B. die Briefbox, habe ich am Computer, mit Corel, bearbeitet. Das hat soweit alles gestimmt, nur wollten da keine A4 Schreiben rein passen. So habe ich das betreffende Teil verlängert und die Außenteile, welche hinter der Querverbindung ist, angesetzt. So hat dann alle bestens zusammen gepasst. Den Deckel noch passig gemach und fertig.
Was bei alten Vorlagen immer wichtig ist- die Winkel müssen angepasst werden und dabei die Längen und Höhen. Es sind zumeist nur geringe Abweichungen, welche recht schnell korrigiert werden können.
Ich hoffe ich konnte helfen?
L. G. Gerd
die Pläne überarbeite ich am Tisch. Ich kopiere mir die einzelnen Teile und vergleiche alle miteinander. Dann lege ich fest, wo und was geändert werden muss. Das ist bei diesen Plänen der schnellere und auch der bessere Weg.
Vorlagen, wie z. B. die Briefbox, habe ich am Computer, mit Corel, bearbeitet. Das hat soweit alles gestimmt, nur wollten da keine A4 Schreiben rein passen. So habe ich das betreffende Teil verlängert und die Außenteile, welche hinter der Querverbindung ist, angesetzt. So hat dann alle bestens zusammen gepasst. Den Deckel noch passig gemach und fertig.
Was bei alten Vorlagen immer wichtig ist- die Winkel müssen angepasst werden und dabei die Längen und Höhen. Es sind zumeist nur geringe Abweichungen, welche recht schnell korrigiert werden können.
Ich hoffe ich konnte helfen?
L. G. Gerd
Folgende Benutzer bedankten sich: Birki
- MissHolzwurm
Weniger
Mehr
27 Mär 2017 22:40 #45096
von MissHolzwurm
Uiiiiiiiiiiiiiii - da haste dir ja was vorgenommen!
Aber ich bin mir sicher, dass du das super umsetzt und es wieder eine Meisterleistung wird!
MissHolzwurm antwortete auf Eine Teedose der besonderen Art
Uiiiiiiiiiiiiiii - da haste dir ja was vorgenommen!

Aber ich bin mir sicher, dass du das super umsetzt und es wieder eine Meisterleistung wird!
- Moni
Weniger
Mehr
27 Mär 2017 23:40 #45103
von Moni
Moni antwortete auf Eine Teedose der besonderen Art
Da haste dir aber wirklich was vorgenommen und das alles mit der Hand .
Aber wenn ich deine Werke so sehe haste das ganz schnell gemeistert .
Gruß Moni
Die zu sägen würde mich auch noch reizen
Aber wenn ich deine Werke so sehe haste das ganz schnell gemeistert .
Gruß Moni
Die zu sägen würde mich auch noch reizen

- Genf
Weniger
Mehr
28 Mär 2017 19:32 #45118
von Genf
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Hier zeige ich das erste Teil. Es ist die Vorderseite.
Ich habe 317 Löcher gebohrt, von denen ich 312 mal das Sägeblatt durchgeführt habe. Für die feinen Schnitte habe ich einen 0,7mm Bohrer verwendet und mit einem Pegas 2/0 geschnitten. Die Größeren mit 1,5mm Bohrer und einem Pegas Nr. 1 verwendet.
Zwischen dem Leimen und Lackieren der Singvögel habe ich mit dieser Arbeit begonnen, was erklärt, warum dieses Teil bereits fertig ist.
L. G. Gerd
Ich habe 317 Löcher gebohrt, von denen ich 312 mal das Sägeblatt durchgeführt habe. Für die feinen Schnitte habe ich einen 0,7mm Bohrer verwendet und mit einem Pegas 2/0 geschnitten. Die Größeren mit 1,5mm Bohrer und einem Pegas Nr. 1 verwendet.
Zwischen dem Leimen und Lackieren der Singvögel habe ich mit dieser Arbeit begonnen, was erklärt, warum dieses Teil bereits fertig ist.
L. G. Gerd
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Angelika
Weniger
Mehr
28 Mär 2017 19:35 #45119
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Eine Teedose der besonderen Art
Ach du hacke! Wie lange hast Du dafür gebraucht???

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: Genf
- Genf
Weniger
Mehr
28 Mär 2017 19:51 #45120
von Genf
Hi Angelika,
ich schätze etwa 25 - 30 Stunden.
ABER!
Bei deine Intarsiaarbeiten bist du so geübt, dass es anderen Streckenweise den Atem verschlägt. So ist das bei mir mit den Innenschnitten.
Alles eine Sache der Übung. Hält sich also alles in Grenzen.
L. G. Gerd
ich schätze etwa 25 - 30 Stunden.
ABER!
Bei deine Intarsiaarbeiten bist du so geübt, dass es anderen Streckenweise den Atem verschlägt. So ist das bei mir mit den Innenschnitten.
Alles eine Sache der Übung. Hält sich also alles in Grenzen.
L. G. Gerd