× Fretwork Projects - Silhouetten-Arbeiten

Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision

Eine Teedose der besonderen Art

Mehr
08 Apr 2017 10:43 #45495 von Angelika
Angelika antwortete auf Eine Teedose der besonderen Art
Das sind sehr schöne Motive - eigentlich schade, denn eine Teedose wird ja wahrscheinlich immer mit einer Seite zur Wand stehen. Ich bin sehr gespannt, wie sie aussieht, wenn sie fertig ist!

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: Genf

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
08 Apr 2017 11:29 #45496 von mene
mene antwortete auf Eine Teedose der besonderen Art
Wirklich schön, Geduld scheint deine Stärke zu sein!
Carmen

Mehr
08 Apr 2017 15:22 #45499 von WalterWi
WalterWi antwortete auf Eine Teedose der besonderen Art
Wieder eine tolle Arbeit von Dir, ich bin begeistert wie Du das machst.

Lg aus der Oberpfalz
Walter

Ein stolzer Pegasianer

Mehr
08 Apr 2017 17:08 #45501 von Genf
Genf antwortete auf Eine Teedose der besonderen Art
Wenn man ganz konsequent die Bohrungen zählt, dieses nicht übertreibt, sich die Zahlen notiert, dann ist es recht einfach, damit der Überblick nicht verloren geht.

Die Teedose, wenn sie fertig ist, wird einen Ehrenplatz erhalten, damit sie richtig schön zur Geltung kommt.

Ich kann mich stundenlang hinsetzen und Malen, kann mich mit Entwürfen beschäftigen, mit Papier arbeiten, oder auch Sägen. Dieses Gabe ist mir gegeben.

Jedoch kann ich auch, wenn etwas nicht so will, wie ich es mir vorstelle, entsorgen und von vorne anfangen - kein Problem!

Im übrigen! Damit ich noch bessere Arbeiten anfertigen kann, habe ich mir eine neue Schleifmaschine zugelegt. Ich wollte erst einen großen Kantenschleifer, mit schwenkbarem Schleifaggregat und oszillierendem Schleifband, kaufen. Das Problem: Ich habe meine Werkstatt im Wohnhaus, in der 1. Etage. Das würde dann doch zu heftig.

Diese Maschine habe ich gekauft: SM1300 Sealey Oscillating Belt/Spindle Sander 230V und ich bin begeistert. Es musste der Stecker ausgetauscht werden, weil diese aus England kam.

L. G. Gerd

Hier ist das gut Stück

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
08 Apr 2017 17:35 #45507 von MissHolzwurm
MissHolzwurm antwortete auf Eine Teedose der besonderen Art
Hallo Gerd,

deine gesägten Teile sind einfach der Hammer! :woohoo:

Respekt vor so viel Geduld und Durchhaltevermögen!

Mehr
08 Apr 2017 18:26 #45511 von Ausgetreten
Ausgetreten antwortete auf Eine Teedose der besonderen Art
Glückwunsch zur neuen Maschine.

Mehr
08 Apr 2017 19:28 #45513 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Eine Teedose der besonderen Art
Deine Arbeit , wie gewohnt, eine Wucht. Die Maschine schaut gut aus. Sie wird dir bestimmt gute Dienste leisten. Glückwunsch zum Kauf. So ab und zu darf man sich so was ja gönnen.

Mehr
10 Apr 2017 14:14 #45613 von Ausgetreten
Ausgetreten antwortete auf Eine Teedose der besonderen Art
Auch wenn jetzt schelte regnet. Mich stören eigentlich bei diesem Projekt... Die Bohrungen für die Innenschnitte. Also entweder dünner Bohren (Falls möglich) oder breiter sägen. Mich stört dieses im Gesamtbild. Ist aber natürlich nur meine pers. Meinung, und ändert NIChTS daran daß es eine unglaubliche Leistung ist

Mehr
15 Apr 2017 19:30 #45823 von Genf
Genf antwortete auf Eine Teedose der besonderen Art
Inzwischen habe ich viel Arbeit gehabt und auch schon den ersten Zusammenbau fertig gestellt.

Es sind genau 1702 Innensägeschnitte dabei entstanden.

Die ersten beiden Bilder zeigen die gesägten Teile für den Deckel.

Dann ist der bereits zusammen gebaute Teil zu sehen, an den unterm Boden noch kleine Füßchen angebracht und die Scharniere verbohrt und angeschraubt sind.

Aussen ist alles in schwarz und für das Innenteil habe ich kirschrot gewählt, da mir dunkelrot nicht wirklich als Kontrast als geeignet erschien.

L. G. Gerd

Hi Comic-Club,

da die Sägeschnitte so eng aneinander liegen, habe ich die Bohrungen so gesetzt, damit diese im Gesamtbild so liegen, das diese in Reihe aufgebaut sind.

Man bedenke, dass ich mit einem Bohrer 0,6 mm vorgebohrt habe und dann mit einem Pegas 2/0 geschnitten wurde. Von einem dickeren Schnitt habe ich abgesehen, was nach der farblichen Gestaltung leider nicht die beste Lösung war, da diese Schnitte zwar noch erkennbar sind, jedoch durch Farbe und Lack fast verschwunden sind -diese sind noch erkennbar. Das habe ich an den Teilen für den Deckel behoben.

Kritik ist gut - nur besser machen kann man nur durch Erfahrung, welche erst durch die Arbeit entsteht.

L. G. Gerd

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ausgetreten

Mehr
16 Apr 2017 06:45 #45834 von Angelika
Angelika antwortete auf Eine Teedose der besonderen Art
Das ist wirklich eine Meisterleistungsfleißarbeit! Die Motive sind wunderschön und das Problem mit dem Bohrlöchern finde ich, hast Du sehr gut gelöst.

Wenn ich so feine Innenschnitte säge, dann gehe ich vor dem Ölen mit einem Stück Zahnseide durch die Schnitte, um Staub und feinste Späne zu entfernen. Ob es möglich ist, nach dem Lackieren mit Zahnseide die Schnitte wieder frei zu legen? Vielleicht ist das einen Versuch wert.

You should see what I saw!