× Fretwork Projects - Silhouetten-Arbeiten

Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision

Mittelfußschale aus Album 5 Seite 29 von Ljudmila Pelymskaja

Mehr
10 Aug 2019 23:43 #69762 von Genf
Diese Vorlage wurde uns vom hermann vorgestellt, wo ich sofort wusste, es ist wieder mal etwas für mich dabei.

DANKE hermann!

Da ich nur noch wenig Zeit habe, um im Forum aktiver zu sein, bleibt es nicht aus, dass ich doch noch einige Sachen anfertige.

Die, welche mich aus der Vergangenheit noch kenne, wissen auch davon, dass ich bei Arbeiten, welche sehr aufwendig sind, gerne die Sägeausschnitte zähle. Es sind, wenn auch noch das letzte ausgeschnitten ist, 738 Bohrungen gesetzt und demnach auch ausgeschnitten.

Die oberen Teile habe ich nach dem ersten Test (2 Musterteile) verworfen und ein zweites mal ausgeschnitten, wobei ich diese dann um die Materialstärke verlängert habe um diese dann auf Gehrung verleimen zu können.

Die Aufnahmeschlitze für die Oberen Teile habe ich bereits beim Sägen schräg angeordnet.

Alle Teile sind aus 4mm Birkensperrholz.

Das erste Bild zeigt alle Teile und damit diese besser gesehen werden, habe ich diese nochmals geteilt (Bild 2 und 3).





Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
10 Aug 2019 23:54 #69763 von Bastelhorst
Wenn Wahnsinn einen Namen hat dann ist es "Gerd":cheer:
Deine Liebe zu Innenschnitten scheint ungetrübt zu sein, denn trotz Deiner Nebentätigkeit als Häusle-Sanierer und Renovierer zauberst Du wieder wunderschöne Sachen mit der Laubsäge. Da bin ich ja echt gespannt wie sich die Schale weiter entwickelt.
Liebe Grüße aus Würzburg
Horst
Folgende Benutzer bedankten sich: Genf

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
11 Aug 2019 01:02 #69764 von Genf
Danke Horst.

Darf ich dich an deine Koralle erinnern? Die ist doch auch ein absoluter Hammer - der Innenschnitte wegen.

Da sind wir nicht gerade sehr weit auseinander.

Was ich so schön nach Vorlagen mache, das kannst du z. B. freihändig - z. B. die Murmelbahn oder dein interessanter Teelichtständer.

Ich versuche nur aus dem Vorhandenen das Letzte und Beste herauszuholen - zu optimieren. Für eigene Vorlagen fehlt mir leider die Zeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
11 Aug 2019 08:27 #69765 von Adele
Irre. Wenn ich mir anschaue wie akkurat die Löcher für die Innenschnitte gesetzt wurden - da versteck ich mich mal in einer Ecke. Und wie sauber das gesägt ist.

Bin gespannt wie sie fertig aussieht, das wird eine super schöne Arbeit.

LG
Gabi
Folgende Benutzer bedankten sich: Genf

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
11 Aug 2019 08:31 #69766 von Angelika
Da warst du eine ganze Weile beschäftigt :woohoo: . Ich schließe mich an und ziehe meinen Hut vor der Anzahl und der Genauigkeit der Ausschnitte!

Wirst du sie noch beizen, oder lässt du sie so? Ich bin, wie Adele/Gabi sehr gespannt darauf zu sehen, wie sie fertig aussieht.

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: Genf

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
11 Aug 2019 19:36 #69774 von sanne123
Das ist ja mal wieder eine wirklich aufwendige Schale. Ich bewundere immer wieder deine exakte, saubere Arbeit. Welches Sägeblatt nimmst du dafür?

LG Sanne

live long and prosper
Folgende Benutzer bedankten sich: Genf

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
11 Aug 2019 20:46 #69779 von Yazzo Kuhl
sehr sehr schön was du da arbeitest ..... und zumindestens auf dem Foto schaut es extrem sauber gearbeitet aus ... respekt! :-)

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
Folgende Benutzer bedankten sich: Genf

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
11 Aug 2019 21:43 #69783 von Genf
Als erstes biete ich an, dass ich die geänderte Vorlage gerne abgebe. Einfach eine PN schicken.

Es sind zwei Dinge an den schrägen Teilen geändert wurden.
1. sie wurden verbreitert
2. die Einleimer wurden verlängert

Die sehr kleinen Ausschnitte habe ich mit einem 0,6 mm Bohrer gebohrt und mit 2/0 Blätter und die größeren Ausschnitte mit 1 mm Bohrer und 1er Blätter ausgeschnitten. Alles mit Pegas Skip Blätter.

Nein, ich werde diese Arbeit in original belassen.

Ich habe die Bilder direkt von der Kamera auf den Computer geladen und unbearbeitet eingestellt

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Aug 2019 15:30 #69801 von Genf
Ich habe fertig!

Die Mittelfußschale hat eine Höhe von 21 cm und oben ist sie 18 x 18 cm. Und: gefallen tut sie mir auch.

Und hier Bilder aus verschiedenen Ansichten.





Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Aug 2019 16:24 #69802 von yolli
Sehr edel geworden! Und ein Wahnsinn die schöne, viele und genaue Innenschnitte :(Y):
LG Yolande
Folgende Benutzer bedankten sich: Genf

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.