× Fretwork Projects - Silhouetten-Arbeiten

Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision

Reste-Verwertung: Spruch auf Holz

Mehr
13 Sep 2019 12:59 #70096 von Angelika
Reste-Verwertung: Spruch auf Holz wurde erstellt von Angelika
Ich habe einige schöne, ca. 8 mm dicke, aber leider gewölbte und teils eingerissene Stücke Holz. Für Intarsia-Arbeiten kommen sie wegen der Wölbung nicht in Frage. Was tun?

Für eine Word-Art, also eine Schrift auf dem Holz, schien mir das Stück Ahorn geeignet - und die Essenz meiner Erinnerung an die Zeit der Erziehung meines inzwischen erwachsenen Kindes bot sich für den Spruch an.

Ich habe das Holz so unvollkommen gelassen und gleichzeitig etwas ausprobiert, was mir seit einiger Zeit immer wieder im Netz begegnet: Die Reparatur von Rissen - oder eher die Verhinderung, dass gerissenes Holz weiter aufreißt. Es werden so genannte Bow-Tie-Joints eingesetzt, also ein oder mehrere Stücke Holz in der Form einer Fliege (nicht wie "summ-summ", sondern wie der kleine Bruder der Krawatte) wie eine Einlegearbeit eingesetzt. Dabei wird diese "Schleife" mit der Mitte auf der Mitte des Risses eingeleimt, nachdem die entsprechende Form mit der Oberfräse ca. 2 cm tief in das Holz eingefräst worden ist.

Ich habe mich für eine einfachere Variante entschieden und mit 2 unterschiedlich großen Forstner Bohrern ca. 4 mm tiefe Löcher ins Holz gefräst und entsprechend große Scheiben aus Padouk gesägt und eingeleimt. Hält.

Langer Rede kurzer Sinn - ich habe das hier angefertigt:

You should see what I saw!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Sep 2019 13:41 #70098 von Buffy
Buffy antwortete auf Reste-Verwertung: Spruch auf Holz
Ein sehr schönes und stimmiges Teil. Holzauswahl und Schrift sowie Spruch passen hervorragend zusammen.

Allerdings ist die Bow-Tie statisch nicht korrekt. So hält ja lediglich die Leimnaht die mögliche Spannung des Holzes. Bei der "richtigen" Verbindung halten ja die Form des Holzes (Schmetterling) in Verbindung mit der quer ausgerichteten Maserung die Bewegung auf bzw. stabilisieren das Holz.

Aber ich denke hier geht es eher um den Grundsatz: Kannst Du einen Fehler nicht beseitigen, hebe ihn hervor. Und das ist Dir hier gelungen!

Grüße aus der Eifel

Volker

Mehr
13 Sep 2019 14:08 #70099 von Angelika
Angelika antwortete auf Reste-Verwertung: Spruch auf Holz
Danke Volker, damit verstehe ich nun, warum diese Form ausgewählt wird - ich fand das merkwürdig, aber mit Deiner Erklärung macht es Sinn. Also wieder was gelernt :cheer: :(Y):

You should see what I saw!

Mehr
14 Sep 2019 20:46 #70115 von sanne123
sanne123 antwortete auf Reste-Verwertung: Spruch auf Holz
Und wieder was dazu gelernt.
Es gefällt mir, wie du das kombiniert hast mit dem Riss. :(Y):

LG Sanne

live long and prosper
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika

Mehr
17 Sep 2019 16:05 #70146 von cat
Oh, das gefällt mir sehr gut!

Liebe Grüße - Inge

Mehr
17 Sep 2019 20:09 #70147 von Montserrat
Montserrat antwortete auf Reste-Verwertung: Spruch auf Holz
Klasse!!

Grüße aus Tennessee!

www.carpentarbea.com