Fretwork Projects - Silhouetten-Arbeiten
Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision
Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision
Lesezeichen
- Hiltrud
Weniger
Mehr
28 Dez 2015 00:20 #33264
von Hiltrud
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Lesezeichen wurde erstellt von Hiltrud
Ich habe eine Kleinigkeit zum Verschenken gemacht. Ein Lesezeichen mit der Jahreslosung für 2016. Es ist aus 1mm Flugzeugsperrholz
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Siggi, Homer_Carol, Kleines140898
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Samuel
Weniger
Mehr
28 Dez 2015 01:07 #33265
von Samuel
So I'm happy tonight. I'm not worried about anything. I'm not fearing any man. Mine eyes have seen the glory of the coming of the Lord!
Matin Luther King 3 April 1968
Samuel antwortete auf Lesezeichen
Das lesezeichen ist sehr schön geworden.
Aber als absoluter buch "Fetischist" (ich lese mit Handschuhen) würde ich etwa "so dickes" nie als Lesezeichen nutzen
Aber als absoluter buch "Fetischist" (ich lese mit Handschuhen) würde ich etwa "so dickes" nie als Lesezeichen nutzen
So I'm happy tonight. I'm not worried about anything. I'm not fearing any man. Mine eyes have seen the glory of the coming of the Lord!
Matin Luther King 3 April 1968
- Hübi
Weniger
Mehr
28 Dez 2015 07:12 #33266
von Hübi
Hübi antwortete auf Lesezeichen
Das sieht wundervoll aus! Bei dem Material möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie vorsichtig du hast dabei sägen müssen.
Ich bin stark beeindruckt. Wie fein fiel denn diesmal dein Sägeblatt aus?
Entschuldigt das OffTopic:
Mit Handschuhen lesen? Das käme bei "profanen" Büchern bei mir nie in die Tüte. Wie Wanderschuhe und Taschenmesser erzählen sie erst durch benutzen eine eigene Geschichte.
Beispielsweise kann ich einigen Büchern ansehen, dass sie einige Zeit Begleiter im öpnv waren, sind halt etwas geknickt die guten.
Viele meiner Lehrbücher lagen zwischendurch nicht da, wo sie unbeschadet geblieben sind. Einige Seiten sind ein wenig angefärbt.
Aber auch bei Büchern jeder so, wie er mag.
Ich bin stark beeindruckt. Wie fein fiel denn diesmal dein Sägeblatt aus?
Entschuldigt das OffTopic:
Mit Handschuhen lesen? Das käme bei "profanen" Büchern bei mir nie in die Tüte. Wie Wanderschuhe und Taschenmesser erzählen sie erst durch benutzen eine eigene Geschichte.
Beispielsweise kann ich einigen Büchern ansehen, dass sie einige Zeit Begleiter im öpnv waren, sind halt etwas geknickt die guten.
Viele meiner Lehrbücher lagen zwischendurch nicht da, wo sie unbeschadet geblieben sind. Einige Seiten sind ein wenig angefärbt.
Aber auch bei Büchern jeder so, wie er mag.
- Angelika
Weniger
Mehr
28 Dez 2015 07:34 #33267
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Lesezeichen
Hiltrud, das ist wunderschön! Wie hoch sind die Buchstaben? 6mm? Auch die "Gesamtkomposition" ist sehr schön und ausgewogen - einfach nur toll

You should see what I saw!
- Buffy
Weniger
Mehr
28 Dez 2015 07:48 #33268
von Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Buffy antwortete auf Lesezeichen
Ja, ein schönes Teil und sauber gearbeitet!
Grüße aus der Eifel
Volker
- Hiltrud
Weniger
Mehr
28 Dez 2015 09:04 #33270
von Hiltrud
Hiltrud antwortete auf Lesezeichen
Vielen Dank.
Das Material ist 1mm. Ein Lesezeichen aus Pappe ist auch 1 mm. Daher ist es für ein Buch eigentlich genau richtig. Da es Flugzeugsperrholz ist, ist es sehr robust und deshalb kann man damit auch sehr fein sägen. Die Buchstaben sind zwischen 5 und 3 mm. gerade so machbar mit einem 2/0 natürlich rundem Sägeblatt. Ich säge ja 6-lagig mit einem 3 mm dicken Pappelsperrholz als Splitterschutz. Daher kann man damit ganz normal sägen und das Holz geht absolut nicht kaputt. Das einzig schwierige ist, die runden Sägeblätter in der dicke oder dünne, kann man nicht so fest spannen wie andere Sägeblätter. Daher besteht sehr leicht die Gefahr, das es sich schon bei minimalem Druck verschiebt. Wenn man aber so fein sägt und man ja auch bei der unteren Lage das noch genau haben will, muss man sehr langsam sägen, damit es sich nicht zu sehr verzieht. Außerdem knipse ich vorher die Enden eine ganze Ecke ab, damit es nicht so lang ist und es dann eben auch besser gerade bleibt.
Das Material ist 1mm. Ein Lesezeichen aus Pappe ist auch 1 mm. Daher ist es für ein Buch eigentlich genau richtig. Da es Flugzeugsperrholz ist, ist es sehr robust und deshalb kann man damit auch sehr fein sägen. Die Buchstaben sind zwischen 5 und 3 mm. gerade so machbar mit einem 2/0 natürlich rundem Sägeblatt. Ich säge ja 6-lagig mit einem 3 mm dicken Pappelsperrholz als Splitterschutz. Daher kann man damit ganz normal sägen und das Holz geht absolut nicht kaputt. Das einzig schwierige ist, die runden Sägeblätter in der dicke oder dünne, kann man nicht so fest spannen wie andere Sägeblätter. Daher besteht sehr leicht die Gefahr, das es sich schon bei minimalem Druck verschiebt. Wenn man aber so fein sägt und man ja auch bei der unteren Lage das noch genau haben will, muss man sehr langsam sägen, damit es sich nicht zu sehr verzieht. Außerdem knipse ich vorher die Enden eine ganze Ecke ab, damit es nicht so lang ist und es dann eben auch besser gerade bleibt.
- Jörg
Weniger
Mehr
28 Dez 2015 13:25 #33273
von Jörg
Jörg antwortete auf Lesezeichen
toll! so feine Schrift!
- Kleines140898
Weniger
Mehr
28 Dez 2015 21:57 #33292
von Kleines140898
Grüße aus dem Saarland
Kleines140898 antwortete auf Lesezeichen
Hallo Hiltrud
Das Lesezeichen sieht wunder wunderschön aus
Das Lesezeichen sieht wunder wunderschön aus

Grüße aus dem Saarland
- Holzwurm67
Weniger
Mehr
30 Dez 2015 13:59 #33354
von Holzwurm67
Holzwurm67 antwortete auf Lesezeichen
Hiltrud,das ist wieder toll geworden und so sauber gearbeitet. 
LG
Martin

LG
Martin
- Schwabenuwe
Weniger
Mehr
02 Jan 2016 09:11 #33485
von Schwabenuwe
Grüßle aus dem Schwabenland
Uwe
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Schwabenuwe antwortete auf Lesezeichen
Das sieht echt toll aus Hiltrud.
Vor allem diese saubere Schrift zeigt mir mal wieder, dass alles geht - wenn man es kann
. Betrachte ich da an meinen Schriftzug auf der Weihnachtskarte merke ich, dass ich noch ganz schön üben muß 
Vor allem diese saubere Schrift zeigt mir mal wieder, dass alles geht - wenn man es kann

Grüßle aus dem Schwabenland
Uwe

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.