× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Melkendes Mädchen

Mehr
17 Apr 2017 20:26 #45891 von Zirbengeist
Melkendes Mädchen wurde erstellt von Zirbengeist
Ich möchte euch eine Gegenüberstellung Intarsia - Segmentation zeigen:

Designed by Sheila Landry

Intarsia:
Holzart: Essigbaum, Mirabelle, Esche, Nuss, Lärche, Birke, Olive
Maße: B: 16cm, H: 12cm, D: max. 1,5 cm
Mit Öl veredelt und Klarlack versiegelt

Segmentation:
Holzart: Birke
Maße: B: 16cm, H: 12cm, D: max. 1,5 cm
Acrylfarben, mit Acryllack versiegelt

mir persönlich gefällt der Intarsia Stil besser :blink:

Gruss aus Kärnten

Georg

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Homer_Carol

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
17 Apr 2017 20:34 #45892 von Kleines140898
Kleines140898 antwortete auf Melkendes Mädchen
Hallo Georg

Beiden Varianten sehen gut aus aber die Intarsia Version gefällt mir auch am besten

Lg Alex

Grüße aus dem Saarland

Mehr
17 Apr 2017 20:49 #45893 von WalterWi
WalterWi antwortete auf Melkendes Mädchen
Beide Werke sind wunderschön.

Lg aus der Oberpfalz
Walter

Ein stolzer Pegasianer

Mehr
17 Apr 2017 23:21 #45898 von Moni
Moni antwortete auf Melkendes Mädchen
Sehr wirklich beide sehr schön aus , wobei mir die Intarsia Version auch besser gefällt . Da kommt die Maserung so schön zur geltung .

Mehr
18 Apr 2017 04:56 #45900 von Angelika
Angelika antwortete auf Melkendes Mädchen
Eine interessante Idee, um die Unterschiede zu zeigen. Beide Arbeiten sind schön und (natürlich ;) ) ist mein Favorit auch die Intarsia-Version.

You should see what I saw!

• User gelöscht
18 Apr 2017 07:10 #45902 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Melkendes Mädchen
Danke für die anschauliche Gegenüberstellung der beiden Techniken.

Bei diesem Motiv gefällt mir die Segmentation besser, weil es mithilfe der Farben die Fröhlichkeit des Motivs unterstreicht.

Mehr
18 Apr 2017 07:32 #45903 von Anna
Anna antwortete auf Melkendes Mädchen
Mir gefallen auch beide sehr gut...als Arbeit finde ich auch Intarsia schöner, fürs Kinderzimmer gefiele mir bunt aber auf jeden Fall besser. ;) Kommt halt immer drauf an.

Ich habe als Neuling noch eine Frage, irgendwo schrieb jemand, dass er lieber Segmentation macht, weil Intarsia zu viel Schleiferei bedeutet, aber hier sind doch beide Arbeiten gleich viel geschliffen?

Ist Segmantation bemalte Intarsia aus nur einer Holzart (und man achtet auch auf die Maserung?) oder sägt man das aus einem Teil (kann dann ja auch die Maserung nicht überall berücksichtigen) und schafft dann nur verschiedene Ebenen, indem man entsprechende Teile höher platziert, ohne viel beschleifen?

Sorry, dass ich etwas schreddere, aber ich fand die Frage passte bei dieser Gegenüberstellung ganz gut. :oops:

Mehr
18 Apr 2017 19:15 #45947 von Zirbengeist
Zirbengeist antwortete auf Melkendes Mädchen
Wikipedia:
Segmentierung oder Segmentation (lat. segmentum ,Abschnitt‘) bedeutet die Zerlegung eines Ganzen in einzelne Segmente (also Abschnitte, (voneinander abgrenzbare) Teile, Elemente etc.).

Was ich glaube, was Segmentation ist:

Alle Teile sind meist aus einem Holzstück gefertigt, unabhängig der Maserung usw. Auch sind alle Teile in derselben Ebene angeordnet.
Intarsia Arbeiten kommen meist ( :oops:) ohne jegliche Farbe aus.
Segmentationen leben meist von dem Färben/Beizen der einzelnen Holzteile. Der Schleifaufwand ist meines Erachtens weitaus geringer als bei der Intarsien Arbeit.
Ich hoffe, ich habe es halbwegs richtig erklärt, - in diesem Forum gibt es aber "Segment" Spezialisten, die es sicher genauer erklären können.

Lg

Georg
Folgende Benutzer bedankten sich: MissHolzwurm

Mehr
18 Apr 2017 19:32 #45948 von Angelika
Angelika antwortete auf Melkendes Mädchen
Georg, Du bist schon auf der richtigen Spur: Eine Segmentation ist, so wie Du und Wikipedia schreiben, die Zerlegung eines Holzes. Dabei verläuft bei der Segmentation die Maserung bei der gesamten Arbeit in derselben Richtung: Bei dem melkenden Mädchen haben die Kuh und alle Teile des Mädchens vermutlich eine Maserung, die von oben nach unten verläuft. Jedes normale Puzzle ist eine Segmentation.

Intarsia Arbeiten können auch aus einem einzigen Stück Holz sein, wie zum Beispiel mein "Greenman". Allerdings sind die Teile in Bezug auf die Maserung nicht alle in derselben Richtung ausgesägt, sondern die Maserung verläuft im Gesicht senkrecht und bei den "Blätterhaaren" unterscheidet sich die Richtung bei jedem Einzelteil. Hier kommt es darauf an, exakt zu sägen, damit die Teile gut zusammen passen. Bei einer Segmentation passen die Teile zwangsläufig genau aneinander.

Man kann eine Segmentation genau wie eine Intarsia Arbeit schleifen und auf unterschiedliche Höhen bringen. Der Schleifaufwand ist also genauso hoch.

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: Zirbengeist, MissHolzwurm

Mehr
22 Apr 2017 17:54 #46080 von MissHolzwurm
MissHolzwurm antwortete auf Melkendes Mädchen
Beide Arbeiten gefallen mir sehr gut und wie Anna schon schrieb, kommt es einfach drauf an, wo man das Werk platziert. Für's Kinderzimmer finde ich die farbige Variante besser.

Toll geworden sind auf jeden Fall beide Arbeiten! :(Y):