Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Intarsia, 1. Versuch
- mene
Weniger
Mehr
11 Jun 2017 12:26 #47930
von mene
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Intarsia, 1. Versuch wurde erstellt von mene
Ich wollte mich endlich auch mal in Intarsia versuchen und habe mir einen Delphin aus der Feinschnitt ausgesucht. Leider ist gleich etwas schief gegangen.
Ich habe an dem einen Teil bestimmt 45 bMinuten gesägt, etliche Male ist das Sägeblatt gerissen. in der Anleitung steht Sägeblatt Größe 1.
Beim letzten Zentimeter ist das Brett runter gefallen und das Teil gebrochen. Leider ist es das größte Teil und das Holz reicht nicht um es neu zu sägen. Ich habe erstmal versucht zu kleben, bin mir aber nicht sicher ob ich noch weiter machen soll.
Carmen
Ich habe an dem einen Teil bestimmt 45 bMinuten gesägt, etliche Male ist das Sägeblatt gerissen. in der Anleitung steht Sägeblatt Größe 1.
Beim letzten Zentimeter ist das Brett runter gefallen und das Teil gebrochen. Leider ist es das größte Teil und das Holz reicht nicht um es neu zu sägen. Ich habe erstmal versucht zu kleben, bin mir aber nicht sicher ob ich noch weiter machen soll.
Carmen
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- User gelöscht
11 Jun 2017 13:21 #47933
von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Intarsia, 1. Versuch
Oh, du Arme. Das tut mir leid für dich.

Ich hätte sicher vorher schon entnervt aufgegeben. Wie bei meinen Schmetterlingen, die immer noch darauf warten, das sie eines Tages fertig gesägt werden.
Wieviel wird denn an dem Ende noch geschliffen? Müssen es denn unbedingt 1-er Blätter sein, wenn es Intarsia wird? Oder geht da auch ein dickeres?
Bei meiner Segmentation, die ich gerade bearbeite nahm ich 3-er mit Gegenzahnung von Pegas.
Wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Ausdauer und Geduld, ganz gleich ob du den Delphin fertig stellst, oder neu beginnst.
Hoffe, die alten Hasen hier können dir ein paar hilfreiche Tipps geben.
Liebe Grüße Wilma
Ich hätte sicher vorher schon entnervt aufgegeben. Wie bei meinen Schmetterlingen, die immer noch darauf warten, das sie eines Tages fertig gesägt werden.
Wieviel wird denn an dem Ende noch geschliffen? Müssen es denn unbedingt 1-er Blätter sein, wenn es Intarsia wird? Oder geht da auch ein dickeres?
Bei meiner Segmentation, die ich gerade bearbeite nahm ich 3-er mit Gegenzahnung von Pegas.
Wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Ausdauer und Geduld, ganz gleich ob du den Delphin fertig stellst, oder neu beginnst.
Hoffe, die alten Hasen hier können dir ein paar hilfreiche Tipps geben.
Liebe Grüße Wilma
- WalterWi
Weniger
Mehr
11 Jun 2017 13:48 #47935
von WalterWi
Lg aus der Oberpfalz
Walter
Ein stolzer Pegasianer
WalterWi antwortete auf Intarsia, 1. Versuch
Carmen, nicht aufgeben, Das wird bestimmt schön und kleine Fehler sieht nur Du aber bestimmt nicht der Betrachter, wünsche Dir gutes Gelingen.
Lg aus der Oberpfalz
Walter
Ein stolzer Pegasianer
- Angelika
Weniger
Mehr
11 Jun 2017 17:20 #47941
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Intarsia, 1. Versuch
Carmen, mach mit einem der kleinen Teile weiter und lass das Große erstmal trocknen. Wenn das kleine gut geklappt hat, nimm das nächste kleine Teil. So arbeitest Du Dich langsam durch die Vorlage. Nimm kein #1er Blatt, sondern ein 3er oder 5er. Auch wenn dann die Lücken etwas größer sein könnten, ist das für Dein Anfangsmodell total egal.
Für die erste Intarsia brauchte jeder gute Nerven und mit dem Delphin hast Du Dir eine gute Vorlage ausgesucht!
Für die erste Intarsia brauchte jeder gute Nerven und mit dem Delphin hast Du Dir eine gute Vorlage ausgesucht!
- mene
Weniger
Mehr
13 Jun 2017 14:13 #47988
von mene
mene antwortete auf Intarsia, 1. Versuch
Ok, dann werde ich mich nicht entmutigen lassen und Säge weiter!
Carmen
Carmen
- Birki
Weniger
Mehr
13 Jun 2017 14:39 #47989
von Birki
Birki antwortete auf Intarsia, 1. Versuch
Auf jeden Fall weiter machen.
- mene
Weniger
Mehr
15 Jun 2017 11:02 #48023
von mene
mene antwortete auf Intarsia, 1. Versuch
So, nun ist alles gesägt. Ich habe mich sehr bemüht immer auf der Linie zu sägen, aber hier und da bist es doch einige Lücken. Aber ich bin zufrieden. Aber, nun kommt das Schleifen! Das fällt mir nicht leicht.
Das Holz ist eiche, Erle, Bubinga, Ahorn, Räuchereiche und Mahagoni.
Carmen
Das Holz ist eiche, Erle, Bubinga, Ahorn, Räuchereiche und Mahagoni.
Carmen
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Angelika
Weniger
Mehr
15 Jun 2017 12:54 #48027
von Angelika
Angelika antwortete auf Intarsia, 1. Versuch
Sehr schön, auch die Holzauswahl ist gut. Mach beim Schleifen langsam, immer nur ein bisschen und immer wieder hinlegen und aus einer kleinen Entfernung anschauen. Das wird!!
- Kleines140898
Weniger
Mehr
15 Jun 2017 13:31 #48031
von Kleines140898
Grüße aus dem Saarland
Kleines140898 antwortete auf Intarsia, 1. Versuch
Das Sägen hast du super gemeistert und das mit dem Schleifen wird schon immer langsam ran tasten
Grüße aus dem Saarland
- User gelöscht
15 Jun 2017 14:04 #48033
von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Intarsia, 1. Versuch
Deinen Delphin hast du bis hierher doch prima hinbekommen. 
Bin gespannt wie er später geschliffen aussieht.
Bin gespannt wie er später geschliffen aussieht.