× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Schleiereule

Mehr
11 Nov 2017 09:31 #54370 von Angelika
Schleiereule wurde erstellt von Angelika
Zeit für ein neues Projekt. Draußen herrscht extremes ostwestfälisches Trübsinnswetter, also was gibt es besseres, als in die Werkstatt zu gehen? Das einzige, was ich dort vom Wetter mitbekomme, ist der Regen, der, in einem Abflußrohr verpackt, entlang einer Innenwand durch den Raum rauscht. Sehr gemütlich.

Meine Mutter hätte gerne eine Eule für ihre Hauswand. Es wird die Schleiereule aus dem Buch von Kathy Wise: Woodworking The Wise Way, das ich wirklich sehr empfehlen kann. Ein ganzes Buch voller verschiedener Vögel.

Erster Schritt ist wie immer die Auswahl des Holzes. Einige Stücke muss ich erstmal vorbereiten, weil sie nicht eben sind. Bei Intarsia-Arbeiten ist es extrem wichtig, dass das Holz plan aufliegt, da die Teile sonst nicht exakt gesägt werden können und sich im Anschluss nicht genau aneinander fügen. Also heißt es in Ermangelung eines Hobels erstmal schleifen und dabei die Maserung entdecken:

Pappel für die Brust:

Olive für die Ferdern:

Nussbaum für die oberen Flügelteile:

You should see what I saw!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
11 Nov 2017 11:50 #54382 von Brigitte
Brigitte antwortete auf Schleiereule
Schön, da freue ich mich schon sehr auf deine Berichte :luv:

LG
Brigitte

Mehr
11 Nov 2017 13:45 #54389 von mene
mene antwortete auf Schleiereule
Wie schön, da bin ich schon sehr gespannt drauf. Ich bin mit meiner Schwalbe noch gar nicht weiter gekommen, mir ist die "Weihnachtsproduktion" dazwischen gekommen.

Mehr
11 Nov 2017 14:19 #54393 von Angelika
Angelika antwortete auf Schleiereule
Man muss immer mal etwas Abwechslung haben, das finde ich auch.

Anstelle von Pappel habe ich mich doch für Ahorn entschieden - die Pappel hatte wenig Maserung, da ist Ahorn schöner.

Damit, wie die kleinen Teile aneinander passen, bin ich ziemlich zufrieden.

Mehr
11 Nov 2017 14:48 #54394 von Brigitte
Brigitte antwortete auf Schleiereule
Sehr schön - und so rasend schnell - in dieser Zeit habe ich jetzt erst einmal ein paar Platten und Sperrholz in handliche Stücke zersägt.

LG
Brigitte

Mehr
11 Nov 2017 16:45 #54396 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Schleiereule
Ich vermute, so ungelegen kommt das Sauwetter nicht. Ganz ohne schlechtes Gewissen in den Keller verdrücken und fröhlich gebastelt. So gings mir heute Nachmittag auch, vor sich hin werkeln, Kaffeepause und jetzt Dusche und dann Sofa. Bin mal gespannt wie es mit der Eule weitergeht. Mir gefallen Deine Vögel immer sehr gut.

Mehr
11 Nov 2017 16:57 #54398 von Angelika
Angelika antwortete auf Schleiereule
Ja, wunderbares Sauwetter! Ich habe mal munter weiter gesägt und bin jetzt schon gespannt, wie und ob die Farben zusammen harmonieren. Bei dem dunklen Nussbaum der oberen Flügel habe ich noch Zweifel, leider habe ich in meinem Fundus nichts besseres gefunden. Andererseits schaue ich mir immer viele Bilder der lebendigen Vorbilder an und da passt die Farbzusammenstellung der Schleiereule vielleicht doch ganz gut.

Spannend wird es dann sowieso später beim Schleifen. Jetzt ist alles bis auf die Augen noch platt. Die Teile habe ich schon mal aneinandergeleimt, weil sie sehr gerne verloren gehen.

Mehr
11 Nov 2017 18:15 #54403 von Kleines140898
Kleines140898 antwortete auf Schleiereule
Wow sehr schön :(Y): :(Y): :(Y):

Grüße aus dem Saarland

Mehr
11 Nov 2017 18:26 #54405 von Werner
Werner antwortete auf Schleiereule
Horst, mir ging es heute wie dir,das Sauwetter ausnutzen und loslegen.
Mit einem kleinen Unterschied: nicht in der Werkstatt sondern in unserer neuen Wohnung und 60 Quadratmeter Laminat verlegt.
Da kann meine Pegas heute Überstunden abfeiern.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Mehr
11 Nov 2017 19:04 #54408 von sanne123
sanne123 antwortete auf Schleiereule
Ich freue mich auf deine Beschreibung und die Fotos.

Ich schließe mich euch an, das ist richtig praktisches November-Sauwetter, dass ich auch genossen habe.

LG Sanne

live long and prosper