Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Abe - ein Kumpel für Albert
- Anna
Weniger
Mehr
01 Apr 2018 07:52 #60163
von Anna
Anna antwortete auf Abe - ein Kumpel für Albert
Wow, bist du schon weit. Bei dem Tempo geht ja heute schon das Schleifen los.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
01 Apr 2018 08:58 #60169
von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Abe - ein Kumpel für Albert
Super Angelika, wie gewohnt, eine fleißige Sägebiene.
- Angelika
Weniger
Mehr
01 Apr 2018 09:44 #60177
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Abe - ein Kumpel für Albert
Das Sägen ist die kleinste Übung, damit werde ich wahrscheinlich morgen fertig. Das Schleifen wird länger dauern. Die Anleitung umfasst fast 20 Seiten... Abe war ziemlich faltig

- Angelika
Weniger
Mehr
01 Apr 2018 11:59 #60180
von Angelika
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Ich habe ihm einen leichten Sommeranzug angezogen, weil ich den Rest schon sehr dunkel finde. Jetzt werde ich erstmal alle Teile an den Seiten entgraten, damit ich überprüfen kann, welche Teile ich nochmal sägen sollte, damit ich mich am Ende nicht ärgere (ich tippe schon mal auf Augenbraue und Oberlid...
).

Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Angelika
Weniger
Mehr
01 Apr 2018 16:52 #60188
von Angelika
Die ersten groben Höhenanpassungen haben begonnen.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montserrat
- Lissi
Weniger
Mehr
01 Apr 2018 17:39 #60191
von Lissi
Lissi antwortete auf Abe - ein Kumpel für Albert
du liebst Portraits ? schaut toll aus. Hatte ich auch schon im Auge aber bis jetzt nicht getraut. Lissi
- Angelika
Weniger
Mehr
01 Apr 2018 19:00 #60193
von Angelika
Lissi, das ist auf jeden Fall eine Herausforderung. Leider ist die Pappel, die ich für das Gesicht ausgesucht habe, sehr, sehr hell, wenn sie erstmal ein wenig geschliffen ist. Abe ist daher total käsig. Wenn es am Ende nicht gut aussieht, muss ich die Teile für das Gesicht beizen. Aber erstmal abwarten.
- Angelika
Weniger
Mehr
02 Apr 2018 14:55 #60226
von Angelika
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Nächster Schritt: Ein Sandingshim anfertigen und die Teile, die möglichst in einem Rutsch geschliffen werden sollen, mit doppelseitigem Klebeband darauf befestigen.
Dann so gut es geht (und es geht meistens NICHT besonders gut) die Höhen aneinander anpassen.
Dann die einzelnen Teile nach und nach wieder ablösen und einzeln vorerst weiterhin grob bearbeiten. Ich schätze, bis hierhin sind 15% der Schleifarbeiten getan.
Dann so gut es geht (und es geht meistens NICHT besonders gut) die Höhen aneinander anpassen.
Dann die einzelnen Teile nach und nach wieder ablösen und einzeln vorerst weiterhin grob bearbeiten. Ich schätze, bis hierhin sind 15% der Schleifarbeiten getan.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
02 Apr 2018 16:31 #60227
von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Abe - ein Kumpel für Albert
Ein Sandingshim? Angelika, helf mir mal weiter. Für einen Nichtintarsier sind das böhmische Dörfer. Das einzige was ich begreife, eine Menge Schleifarbeit und immer wieder was wegnehmen und wieder einfügen.
- Angelika
Weniger
Mehr
02 Apr 2018 16:56 #60229
von Angelika
Judy Gale Roberts empfiehlt, die Teile, die nahtlos aneinander gefügt werden, mit doppelseitigem Klebeband auf ein entsprechend zugeschnittenes Stück Sperrholz zu kleben. Dann kann man alles in einem Rutsch schleifen und hat auch bei geschwungenen Schleiflinien keine Übergänge.
Ich finde auch, dass das Sinn macht - nur... die Realität sieht so aus, dass sich der feine Staub ganz schnell zwischen Klebeband und Holz setzt und irgendwann fetzt mir (mindestens) ein Teil um die Ohren. Aber ich mache es brav so, wie sie vorschlägt. Im Prozess werde ich dann immer wütender und wenn ich merke, dass ich wie eine Zweijährige mit dem Fuß aufstampfe, ist Zeit für eine Pause.
Schrittchen für Schrittchen nähere ich mich der Vorlage. Er muss noch erheblich hagerer im Gesicht werden, aber wenn man zu lange drauf guckt, sieht man nichts mehr. Deshalb ist für heute Schluss.
Ich finde auch, dass das Sinn macht - nur... die Realität sieht so aus, dass sich der feine Staub ganz schnell zwischen Klebeband und Holz setzt und irgendwann fetzt mir (mindestens) ein Teil um die Ohren. Aber ich mache es brav so, wie sie vorschlägt. Im Prozess werde ich dann immer wütender und wenn ich merke, dass ich wie eine Zweijährige mit dem Fuß aufstampfe, ist Zeit für eine Pause.
Schrittchen für Schrittchen nähere ich mich der Vorlage. Er muss noch erheblich hagerer im Gesicht werden, aber wenn man zu lange drauf guckt, sieht man nichts mehr. Deshalb ist für heute Schluss.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.