× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Krippenfiguren Vorlage Kathy Wise

Mehr
13 Aug 2018 09:02 #63039 von cat
Wow, toll geworden und gleich so schwere Motive - Respekt!

Liebe Grüße - Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Aug 2018 13:42 #63048 von Anna
Anna antwortete auf Krippenfiguren Vorlage Kathy Wise
Zuerst mal Respekt für die tollen Arbeiten, für eine Anfängerin finde ich die wirklich beachtlich.

Danke für den Kommentar .... ja du hast schon recht... ist ein bisschen sehr weiß nun .... gibt es eine Holzart die eher weiß bleibt als Espen? Die Figuren sollen Weihnachtsgeschenke sein, und dort wo sie einmal stehen werden ist alles rund um weiß ... da wird es vermutlich passen. Was macht ihr wenn ihr ein Teil wirklich weiß gestalten wollt?

Mir gefällt das naturfarbene Schaf auch besser, aber vermutlich liegt das auch am Foto...ich färbe ja auch öfters was weiß und in natura ist das dann eher creme-weiß, aber auf den Fotos leuchtet es immer strahlend weiß.
Ich habe anfangs auch rumprobiert, mit Lasur, mit Acryllack (verdünnt und unverdünnt) und bin jetzt bei der weißen Beize von Clou gelandet und damit sehr zufrieden. Das Ergebnis wird aber vermutlich auf unterschiedlichen Hölzern auch unterschiedlich zufriedenstellend ausfallen.

Mehr
20 Okt 2018 19:33 #64463 von Sabine1964
Sabine1964 antwortete auf Krippenfiguren Vorlage Kathy Wise
So... es geht weiter. Ein wenig habe ich in der Zwischenzeit ja schon geschafft. Leider sind die Aufnahmen nicht gerade perfekt, ich hätte besser bei Tageslicht fotografieren sollen. Aber nun gut ...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
20 Okt 2018 19:37 #64464 von Sabine1964
Und nun einzeln ... mit dem Josef bin ich sehr zufrieden

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
20 Okt 2018 19:40 #64465 von Sabine1964
ach .. der Josef ist übrigens aus Erle (Gewand) Ovengkol (Mantel dunkel) Hainbuch (Mantel innen) Espe (Gesicht Hände ) Wenge (Haare und Bart) Plantane (Stab)
Finish Osmo Dekorwachs

Mehr
20 Okt 2018 19:45 #64466 von Sabine1964
und nun zur Maria , da habe ich erst jetzt auf dem Foto festgestellt, dass mir auf der Rückseite Nasen vom Dekorwachs gelaufen sind .. grummels. Ob ich da wohl noch einmal drüber schleifen soll .. bringt das was?

Padouk (Gewand) Wenge (Mantel) Amerikanischer Ahorn (Mantel innen) Buchsbaum (Haare) Espe (Haut)

jetzt die Nasen

Mehr
20 Okt 2018 19:52 #64467 von Sabine1964
Das Jesuskind von der Vorlage gefällt mir nicht, ich wollte dass man es aus der Krippe nehmen kann und irgenwie gefiel mir die Ansicht nicht. Nach mehreren Anläufen eine optisch schönere Variante zu erstellen bin ich ziemlich gescheitert. Erst habe ich eine richtige Krippe gebaut in der das Kind richtig drin liegt, aber das passt überhaupt nicht zu den Intarsiafiguren. Nun letztendlich habe ich es ähnlich wie die Vorlage gemacht ...

Yellowheart (Stroh) Erle (Hemd) Espe (Haut) Zircote (Krippe)

Mehr
20 Okt 2018 20:00 #64468 von Sabine1964
Jetzt zu meiner Lieblingsfigur

Nuß (Mähne) Black Limba (Körper) Wenge (Hufe)

Jetzt ist das Weihnachtsgeschenk fertig. Ich bin zufrieden und der Esel und der Josef gefallen mir besonders gut. Die Schafe habe ich so gelassen wie sie waren, ich weiß natur wäre schöner gewesen, aber ich denke dort wo sie stehen werden passt das Weiß.

Mehr
20 Okt 2018 20:12 #64469 von Angelika
Angelika antwortete auf Krippenfiguren Vorlage Kathy Wise
Sabine, die Figuren gefallen mir alle sehr, der kleine Esel ist absolute Spitzenklasse! Wie dick sind Deine Figuren?

(Ich hatte im vergangenen Jahr den Schäfer von Kathy Wise gesägt - er hat mir von vorne und von hinten auch gut gefallen, aber ich hatte die einzelnen Schichten sehr dick gemacht und so sieht er von der Seite sehr klobig aus: Schäfer )

You should see what I saw!

Mehr
20 Okt 2018 20:16 #64470 von Sabine1964
Ja ich finde die Figuren auch zu dick. Ich habe 25 mm starke Hölzer verwendet. Wenn ich es nochmals machen sollte, dann nehme ich nur 20 mm, ich denke so stehen sie auch dann auch noch sicher