× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Krippenfiguren Vorlage Kathy Wise

Mehr
09 Aug 2018 16:22 #62983 von Sabine1964
Krippenfiguren Vorlage Kathy Wise wurde erstellt von Sabine1964
Ich dachte, die Schafe wären ein guter Anfang ..... aber ich habe nun ewig daran rumgefummelt. Hier mein erstes Schaf ....

Ich habe Espenholz und Plantane verwendet. Finish mit Danish oil.
Und es gefiel mir gar nicht. Viel zu gelb. Ich wollte saubere Schafe in feinem Weiß. Also habe ich versucht das Danish oil wieder abzuschleifen, was natürlich nicht funktionierte und dann anschließend einfach Brillux Gel Lasur darüber. Klebte furchtbar, gar nicht schön. Dann habe ich neue Schafe gemacht und das Holz versucht weiß zu beizen, sah auch nicht aus. Irgendwie nahm das Espenholz das weiß nicht an. Dann war ich wieder im Baumarkt und habe zu Osmo Dekorwachs gegriffen. Wieder ein neues Schaf hergestellt und nun schließlich nach zwei Überzügen bin ich einigermaßen zufrieden. Vielleicht ist es jetzt zu weiß ... aber besser als vorher.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
09 Aug 2018 16:28 #62984 von Sabine1964
Sabine1964 antwortete auf Krippenfiguren Vorlage Kathy Wise
Als nächstes brauchten die Schafe nun einen Hirten .... was habe ich mir denn da angetan .... ein weißes Schaf auf einem Hirten, der nur in mit Osmo-Klarwachs gehandelt werden sollte. Also Schaf erst nachträglich einsetzen... eine Katastrophe. Ich bin mit einem Hirten zufrieden und es hat mit tagelang sehr viel Spaß gemacht ihn zusammenzusetzen, aber man sieht deutlich, dass hier ein Anfänger am Werke war. Bin gespannt, wie sich die weiteren Figuren entwickeln werden, der Josef ist bereits ausgesägt und wartet auf seinen Schliff.

Mehr
09 Aug 2018 16:32 #62985 von Sabine1964
Und jetzt den Hirten noch einmal von hinten .. übrigens ist sein Umhang aus Eiche, sein Gewand aus Mahagoni ... Haut aus Espenholz .... Gürtel und Stirnband aus Akazie... Stab aus Plantane .... sein Schaf ist aus Hainbuche ....

und von der Seite

So.. jetzt werde ich mich weiter um den Josef kümmern.

Mehr
09 Aug 2018 17:32 #62986 von Angelika
Angelika antwortete auf Krippenfiguren Vorlage Kathy Wise
Da brauchst Du Dein Licht keinesfalls unter den Scheffel zu stellen - Deine Arbeiten sind sehr, sehr gut!

You should see what I saw!

Mehr
09 Aug 2018 18:51 #62987 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Krippenfiguren Vorlage Kathy Wise
Das schaut ja schon sehr vielversprechend aus. Das Schaf in "gelb " hat natürlich ausgesehen und gefällt mir gut. Die gebleichten gefallen mir nicht, das ist übertrieben weis und sieht nach Vollwaschgang aus. Das ist aber Ansichtssache und soll Dein Werk nicht schmälern.

Mehr
09 Aug 2018 20:57 #62988 von Sabine1964
Danke für den Kommentar .... ja du hast schon recht... ist ein bisschen sehr weiß nun .... gibt es eine Holzart die eher weiß bleibt als Espen? Die Figuren sollen Weihnachtsgeschenke sein, und dort wo sie einmal stehen werden ist alles rund um weiß ... da wird es vermutlich passen. Was macht ihr wenn ihr ein Teil wirklich weiß gestalten wollt?

Mehr
09 Aug 2018 21:01 #62989 von Sabine1964
Na na.. übertreibe mal nicht.. ich bin zufrieden mit mir... aber vor allen Dingen habe ich mächtig viel Spaß daran. Und mit ein bisschen Kritik und guten Ratschlägen eurerseits werde ich dann vielleicht auch wirklich irgendwann man einfach sehr gut.

Mehr
09 Aug 2018 23:53 #62991 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Krippenfiguren Vorlage Kathy Wise
Hi Sabine, ich würde es mal mit Acrylfarbe versuchen. Du kannst diese Farben auch verdünnt Auftragen dann ist die Maserung noch gut zu sehen. Anschließend kannst Du noch mit Öl oder Wachs behandeln. Acrylfarbe ist dafür geeignet weil sie offenporig ist.

Mehr
10 Aug 2018 00:58 #62992 von sanne123
sanne123 antwortete auf Krippenfiguren Vorlage Kathy Wise
Ich finde deine Figuren toll. Mir gefällt das Espen-Schaf , das sieht farblich (zumindest auf dem Foto) sehr gut aus.

LG Sanne

live long and prosper

Mehr
10 Aug 2018 10:41 #63002 von Sabine1964
Danke für den Tipp .. bei Lasur war ich mir nicht sicher, ob ich die Teile anschließend noch mit Danish oil oder Dekorwachs behandeln kann. Also bis Weihnachten sind es ja noch ein paar Tage, vielleicht werde ich ja noch Lasur und spirituslösliche Beize testen. Dann suche ich mir zum Verschenken die schönsten Schafe aus.