× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

CFD- Feuerwehrmann

Mehr
03 Okt 2018 11:05 #63962 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf CFD- Feuerwehrmann
@ Angelika, schau doch mal den rechten Helmrand an und folge ihm nach unten Richtung Gesicht. Das geht nahtlos über und bessert ich auch nicht viel wenn Ernst noch 5mm verschiebt. Eigentlich müsste die Nase genau unterhalb des Schildes mit der Nummer sein. Dagegen ist auf der linken Seite der Helm merkwürdig langgezogen. Fakt ist, dass der Helm eine andere Perspektive wie der Kopf hat. Wie passiert so etwas? Der Entwerfer der Vorlage nimmt ein Foto eines Gesichtes und bearbeitet dies mit dem Computer. Nimmt ein Foto eines Feuerwehrhelmes das aus einem anderen Winkel aufgenommen wurde und montiert dies zusammen. Vielleicht sehe ich zu genau hin aber Ahnung von Perpektive habe ich durch meinen Erlernten Beruf. Die Ausführung durch Ernst will ich damit nicht schmälern. Die ist für mich voll okay.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Okt 2018 11:39 #63964 von Angelika
Angelika antwortete auf CFD- Feuerwehrmann
Hier ist mal ein Link zur Vorlage:

Feuerwehrmann

Ich kann das so nicht sehen, wie Du es beschreibst. Vielleicht liegt es daran, dass ich wegen einer Fehlsichtigkeit ein schlechtes perspektivisches Sehen habe. Möglicherweise relativiert sich der Eindruck, wenn der Rest gesägt und eingefügt ist. Und erst dann kann Ernst ja die Höhenanpassungen und damit auch die Verhältnisse der Teile zueinander fertig stellen.

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Okt 2018 12:22 #63965 von Anna
Anna antwortete auf CFD- Feuerwehrmann
Horst, ich habe anfangs auch nicht verstanden, was du meinst, aber jetzt glaube ich, es kapiert zu haben, das Schild auf dem Helm mit der Nummer müsste in einer Linie mit der Nase liegen und ich glaube, dass es deshalb nicht der Fall ist, weil eben ein Teil fehlt. Das Stück, das noch über den hellen Helmrand gehört, ist ja etwas keilförmig und würde dadurch den Helm in die richtige Lage rücken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Okt 2018 12:23 #63966 von Wheelie
Wheelie antwortete auf CFD- Feuerwehrmann
Moin,

jetzt habe ich etwas verglichen, Horst hat Recht, und zwar liegt es scheinbar daran, dass Du, lieber Ernst, über der Hutkrempe noch ein Teil vergessen hast, was zwischen der Krempe und dem Rest vom Hut ist. Dann sollte das alles viel besser hinkommen.

Auf jeden fall ist das echt eine coole Sache, aus Holz Gesichter zu machen!

Liebe Grüße

wheelie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Okt 2018 13:42 #63971 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf CFD- Feuerwehrmann
Ich schließe mich den Vorschreiben an, das fehlende Teil verursacht den schiefen Eindruck. Unrecht hatte ich also nicht. In der Vorlage die ich nicht kannte sieht das schlüssig aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Okt 2018 13:47 #63972 von Ernst
Ernst antwortete auf CFD- Feuerwehrmann
Natürlich bin ich für jeden Rat dankbar, und weit davon entfernt das als nörgeln aufzufassen. Über einige Dinge werd ich mir sicher Gedanken machen.
Danke Ernst

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Okt 2018 13:53 #63973 von Ernst
Ernst antwortete auf CFD- Feuerwehrmann
Das ist richtig das noch ein Teil fehlt. der ist noch in der Verleimpresse. Auch die Höhen müssen noch angepasst werden, und dann mal sehen wies ausschaut.

Danke für euer Interesse und die guten Ratschläge. Eine gewisse Betriebsblindheit schleicht sich beim Arbeiten schon mal ein.

Ernst

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Okt 2018 16:10 #63974 von Angelika
Angelika antwortete auf CFD- Feuerwehrmann
Die Betriebsblindheit kenne ich auch. Diese Projekte sind so komplex, dass man sich zwangsläufig auf einen Bereich konzentriert, rundherum alles anpasst und mit dem nächsten Bereich so weiter macht. Der Blick für das "Große Ganze" ist dann schnell mal eingeschränkt.

Mir hilft es, viele Fotos von allen Seiten zu machen - so sehe ich, wo ich noch etwas anpassen muss.

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Okt 2018 18:29 #63976 von Anna
Anna antwortete auf CFD- Feuerwehrmann
Ich mache mir bei größeren Schleifarbeiten auch immer zwischendurch Fotos, weil ich finde, dass man dann eher noch 'Fehler' findet, trotz allem geht es mir fast immer so, dass ich am fertigen Werk noch verschiedenes finde, was ich hätte ändern sollen und mich frage, warum ich das vorher nicht gesehen habe.

Ich bin erleichtert, dass du das nicht falsch aufgefasst hast....ich würde mir wünschen, dass sich viel häufiger 'getraut' wird, Verbesserungsvorschläge anzubringen solange die Arbeit noch im Werden ist...mir würde es zumindest manches Mal helfen, besonders, wenn extra nach Vorschlägen gefragt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Okt 2018 20:34 #63984 von Ernst
Ernst antwortete auf CFD- Feuerwehrmann
So, einiges geändert und der fehlende teil gefertigt. Wenn alles fertig ist wirds schon passen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.