× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Eure Schleiftechnik

Mehr
09 Okt 2018 12:51 #64210 von Anna
Eure Schleiftechnik wurde erstellt von Anna
Beim Feuerwehrmann kam ja das Thema auf, die jeweils gesägten Teile direkt zu schleifen.
Bei meinen Segmentationen stellt sich die Frage ja eher weniger und ehrlich gesagt kann ich mir das auch gar nicht vorstellen, finde es aber spannend, dass ihr das als 'besser' empfindet.
Ich stelle es mir total schwierig vor, jedes Teil einzeln fertig zu schleifen (bis auf kleine Nacharbeiten). Kommt man da nicht irgendwann (nicht zwingend, aber möglicherweise) an einen Punkt, wo man merkt, da stimmt mit der ersten, zweiten...Höhe was nicht und man kommt am Ende nicht aus?
Ich gehe da immer viel chaotischer ran :laugh: und schleife eher 'im Ganzen', also mehr so ein bißchen hier und ein bißchen da, bis es sich nach und nach dem Sollzustand nähert.
Mein Wolf sieht nach dem ersten kurzen Schleifgang ziemlich bemitleidenswert aus :ohmy:, im Vergleich zu euren Stück für Stück fertig wachsenden Arbeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
09 Okt 2018 18:20 #64219 von Angelika
Angelika antwortete auf Eure Schleiftechnik
Also "eigentlich" sollte "man" erst alles fertig sägen, kontrollieren, ob alle Teile gut aneinander passen und DANN fängt man an zu schleifen. Aber... nunja...

Du hast absolut recht damit, dass es sein kann, dass man mit den Höhen durcheinander kommt. Deshalb macht es Sinn, an der höchsten Stelle anzufangen und sich herunter zu arbeiten, oder an der flachsten Stelle zu beginnen und sich nach oben zu arbeiten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Intarsiaarbeiten bis zur Fertigstellung immer durch viele sehr hässliche Stadien gehen. Aber irgendwann wird dann alles gut. Meistens :laugh:

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: Lissi

Mehr
10 Okt 2018 06:27 #64224 von Ernst
Ernst antwortete auf Eure Schleiftechnik
Ich säge immer einen Teil der Arbeit, (beim Feuerwehrmann zb. das Gesicht) und beginne dann an der Höchsten Stelle zu schleifen, und arbeite mich dann nach aussen. Ich richte auch das Holz schrittweise also für dünnere Teile gleich in der richtigen Stärke. So muss ich nicht alles in zb. 22 mm Schneiden und dann auf zb. 12 mm herunterschleifen.
Aber da sollte jeder für sich schaun wie er am bessten zu recht kommt.

Ernst