× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Möwe

Mehr
04 Nov 2018 17:20 #64838 von Helga
Möwe wurde erstellt von Helga
Ich habe heute mit einer Möwe angefangen, allerdings nur zwei verschiedene Hölzer, ich habe versucht diese nach der Struktur zu sägen.
Das schleifen muss jetzt allerdings bis nächste Woche warten. Mal shen wie dies so funktioniert.
Das letzte Bild <Moewe> zeigt wie es aussehen sollte nach dem schleifen.
LG
Helga

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Nessie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
04 Nov 2018 17:52 #64839 von Angelika
Angelika antwortete auf Möwe
Das ist ein vielversprechender Anfang! Da freue ich mich auf Deine Schleif-Bilder.

You should see what I saw!

Mehr
06 Nov 2018 14:13 #64871 von cat
cat antwortete auf Möwe
Ein Strandräuber, cooles Motiv! Ich mag Möwen richtig gut leiden und bin gespannt, wie sie sich entwickelt. Den Maserungsverlauf des vorderen Flügels finde ich sehr gut gewählt - das sieht bearbeitet bestimmt super aus.

Liebe Grüße - Inge

Mehr
06 Nov 2018 15:54 #64872 von Nessie
Nessie antwortete auf Möwe
Klasse, Helga. Da bekomme ich Sehnsucht nach Büsum. Bin gespannt wie sie fertig bearbeitet aussehen wird.

Mehr
11 Nov 2018 18:31 #64941 von Helga
Helga antwortete auf Möwe
Hallo Zusammen,

ich habe heute Zeit gefunden um mit dem schleifen anzufangen;
ich finde die Möwe noch sehr "eckig".
Leider ist mir beim schleifen oben ein Stück abgebrochen, trotzdem versuche ich erst mal das schleifen.
Wie kann man sowas vermeiden?
Fragen:
Der Schnabel muss noch flacher / dünner werden oder? Sieht irgendwie komisch aus.
Die Brust, sollte ich diese weiter abrunden?
Der rechte / obere Flügel sollte dieser noch flacher / dünner werden?
Der linke Flügel, diesen habe ich jetzt ncoc nicht großartig bearbeitet, aus der Vorlage werde ich nicht schlau wie.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Die Farben ändern siich nach dem Ölen, was vorher Dunkel war wird auch wieder Dunkel.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
11 Nov 2018 18:55 #64942 von Angelika
Angelika antwortete auf Möwe
Das ist schon mal ein guter Anfang - man kann nie ganz sicher sein, dass dünne Teile nicht zerbrechen, aber es lässt sich alles leimen.

Der Schnabel muss auf jeden Fall flacher sein als das Gesicht. Ich meine zu erkennen, dass er eine "Beule" hat, die über das Gesicht heraus steht. Womit schleifst Du? Wenn es ein Bandschleifer ist, kannst Du den Schnabel etwas schräg auf das Band drücken, so dass er vorne spitzer ist als am Ende, das an das Gesicht stößt.

Der rechte, also hintere Flügel ist ja hinter dem Körper. Damit es so aussieht, als ob das tatsächlich so wäre, würde ich den Flügel so weit herunter schleifen, dass er an der Stelle, die an den Körper anstößt, etwa halb so dick ist wie der Körper.

Das zerbrochene Teil würde ich zusammenleimen und sehr gut trocknen lassen. Dann schleifst Du die Außenkante, also die Kante, die an den anderen Flügel angrenzt, schön rund und achtest dabei darauf, dass die Höhe genau an den links angrenzenden Flügelteil passt. Der Flügel sollte meiner Meinung nach zum Rand hin etwas dünner werden, aber eher im oberen Bereich, unten würde ich ihn nur wenig dünner werden lassen, damit er gut an den Körper anschließt.

Es ist schwierig, mit Worten zu beschreiben, was ich meine. Über meinem Schleifplatz hängt immer die Vorlage, damit ich schnell hin und her schauen kann, während ich schleife. Ganz oft schaue ich mir auch Bilder im Internet von den Tieren an, dann kann ich mir das besser vorstellen.

You should see what I saw!

Mehr
11 Nov 2018 19:52 #64959 von Ernst
Ernst antwortete auf Möwe
So wie von Angelika gesagt.
Ich mache oft ein Foto und seh mir die Arbeit auf diesem an. Das gibt eine andere Perspektive.
Und immer in kleinen Schritten nacharbeiten. Was im Staubsauger ist bleibt auch dort.
Ernst

Mehr
11 Nov 2018 20:25 #64967 von Helga
Helga antwortete auf Möwe
Super, ich probiere es Mal ich denke ich konnte folgen
LG
Helga