× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Sie spielt die Laute II

Mehr
11 Jun 2020 19:40 #74407 von Angelika
Angelika antwortete auf Sie spielt die Laute II
Vielen Dank! Die Holzauswahl ist der Part, der mir am meisten Spaß macht und der manchmal ein paar Tage dauert - nicht, weil ich so viel Holz habe, sondern weil es für mich immer gut zusammen passen soll.

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
12 Jun 2020 17:36 #74419 von cat
cat antwortete auf Sie spielt die Laute II
Ich denke auch, das die "Stoff"-Farben nach der Endbehandlung deutlich besser rauskommen, aber auch so gefällt es mir bereits ausgesprochen gut!

Liebe Grüße - Inge
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
14 Jun 2020 08:19 #74433 von Angelika
Angelika antwortete auf Sie spielt die Laute II
Bevor es an den Hintergrund geht, soll die Lautespielerin komplett verleimt sein.


You should see what I saw!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
14 Jun 2020 10:02 #74434 von Yazzo Kuhl
Yazzo Kuhl antwortete auf Sie spielt die Laute II
wunderschön ..
und tolle Sommerbräune ;-)

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
16 Jun 2020 17:47 #74449 von Angelika
Angelika antwortete auf Sie spielt die Laute II
Es geht immer mal für ein halbes Stündchen in die Werkstatt und so komme ich langsam voran. Für das "Wasser" habe ich hier Eibe verwendet, die Blätter der Seerose sind wieder Robinie und die Seerose ist aus Linde, die ich experimentierfreudig mit ein wenig Aquarellfarbe betupft habe.




You should see what I saw!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
21 Jun 2020 13:21 #74471 von Angelika
Angelika antwortete auf Sie spielt die Laute II
Und während wir darauf hoffen, dass nicht ganz OWL einen Lockdown erfährt, säge ich ein wenig vor mich hin.


You should see what I saw!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
21 Jun 2020 23:42 #74473 von Archimedes123
Archimedes123 antwortete auf Sie spielt die Laute II
Die leicht farbig angehauchte Seerose finde ich wunderschön. Ebenso wie das schon vielgepriesene Muster des Kleides. Und ich drücke euch in eurem Landkreis die Daumen.

Herzliche Grüße
Archimede

Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Jun 2020 08:21 #74492 von Angelika
Angelika antwortete auf Sie spielt die Laute II
Gestern war es hier so heiß, dass die Beschäftigung in der Werkstatt gleich ein doppelter Genuss war. (Und ja, wir haben bisher "Glück" - direkt nebenan ist alles wieder heruntergefahren worden.)

Die Lautespielerin hat einen Mond aus Mahagoni und einen Hintergrund aus Nuss bekommen. Zwischendurch hatte sich alles so verschoben, dass an keiner Ecke mehr ein rechter Winkel vorhanden war. Da hatte ich kurz wieder so einen "Warum-Haben-Wir-Keinen-Kamin?-Moment". Aber nach ein paar Runden Schimpfen und noch-einmal-sägen und Winkeleiseneinsatz habe ich es einigermaßen hinbekommen. Der Feinschliff kommt dann am Schluss.

Für die, die es interessiert, warum das passiert: Die Vorlage ist für Glasarbeiten. HIer werden die einzelnen Farbflächen durch Zinn voneinander getrennt. Auf der Vorlage sind dicke Linien dort, wo das Zinn platziert wird. Mit einem feinen Blatt ist es recht schwierig, immer genau mittig oder genau an einer Außenkante zu sägen, so dass ich mich nicht auf die Vorlage verlasse, sondern jedes Teil extra von dem schon Gesägten abzeichne und übertrage. Wenn ich da nicht ganz genau aufpasse, verschiebt sich die ganze Arbeit um wenige Millimeter. Und dann... siehe oben.

Jetzt fehlen noch der oberer Teil der Laute, die Bänder und der Hintergrund in der Armbeuge.


You should see what I saw!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Jun 2020 09:31 #74494 von yolli
yolli antwortete auf Sie spielt die Laute II
Diese Dame ist sehr schön. Gefällt mir fast besser als die erste.
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
01 Jul 2020 19:23 #74505 von Angelika
Angelika antwortete auf Sie spielt die Laute II
Auf einer Seite ist der Rand inzwischen begradigt. Was meint Ihr zur Kette und zum Bändchen?

Es ist immer noch alles lose aufgelegt. Unten das Teil mit dem Restpapier dran musste ich noch einmal sägen, weil es nicht so gut passte.


You should see what I saw!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.