× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Dackel nach Vorlage von Kathy Wise

Mehr
27 Dez 2021 13:07 #81302 von roncky55
Dackel nach Vorlage von Kathy Wise wurde erstellt von roncky55
Hallo in die Runde,
Weihnachten ist nun geschafft und ich möchte mal mein neuestes Werk vorstellen. Es ist nach der Vorlage von Kathy Wise entstanden.
Aber ich habe noch eine Frage. Zum Schleifen von kleinen und großen Rundungen habe ich mir das Kirjes Schleifsystem gekauft. War wirklich ein guter Tip hier aus dem Forum. Doch bei wirklich fummeligen Arbeiten stoße ich immer wieder an meine Grenzen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir stattdessen lieber einen
oszillierenden Spindelschleifer zulegen sollte. Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit oder einen Tipp für mich?? Für beides zusamme ist mein Raum leider zu klein.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße aus dem schönen Brandenburg

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
27 Dez 2021 13:59 #81304 von Melvin
Melvin antwortete auf Dackel nach Vorlage von Kathy Wise
Hallo,

ich habe einen Scheppach OSM600 einen kombinierten oszillierenden Band- und Spindelschleifer.
Er funktioniert ganz gut, ist aber nur für die gröberen Schleifarbeiten geeignet.
Große Rundungen oder auch Kanteln abrichten ist kein Problem, aber für filigrane Teile ist der
nicht geeignet.
Für Filgranes habe ich einen alten Proxxon Minimot-Schleifer.

Gruß, Melvin

Mehr
27 Dez 2021 14:06 #81305 von fradeba
fradeba antwortete auf Dackel nach Vorlage von Kathy Wise
Der ist aber richtig schön geworden.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Mehr
27 Dez 2021 15:24 #81306 von Angelika
Angelika antwortete auf Dackel nach Vorlage von Kathy Wise
Der Dackel ist richtig gut geworden!

Der oszillierende Schleifer ist für Intarsia Arbeiten meiner Erfahrung nach nicht so gut zu nutzen wie der Kirjes. Selbst die kleinsten Aufsätze sind noch zu groß für enge Kurven.

Dafür nutze ich entweder die guten alten Hände oder meinen Dremel-Ersatz von Ferm. Der kann dasselbe, ist wesentlich günstiger und die Zubehörteile vom Dremel passen.

You should see what I saw!

Mehr
27 Dez 2021 15:55 #81308 von roncky55
roncky55 antwortete auf Dackel nach Vorlage von Kathy Wise
vielen Dank für eure Antworten. Ich dachte, das würde besser gehen.
Kann man für den Kirjes auch noch andere Schleifrollen nehmen?? Außer die Originalen von Kirjes? Denn selbst 20mm sind mir oft noch zu groß.
Falls ja, kann jemand eine bestimmte Marke empfehlen??

Mehr
27 Dez 2021 16:26 #81311 von Archimedes123
Archimedes123 antwortete auf Dackel nach Vorlage von Kathy Wise
Zum Schleifen kann ich nichts beitragen, aber der Dackel gefällt mir ausgezeichnet. So, wie er mit dem Schuh umgegangen ist, erinnert es mich an den alten Spruch: ein Dackel verspricht nichts, und das hält er auch.
Ich mag Dackel gerne.
Die Schnürsenkel sind doch echte Schnürsenkel, oder? Die sind nicht filigran aus Holz gemacht, oder? Ich kann das auf dem Foto nicht genau erkennen. Hast du die Kreuze der Schnürung dann aufgeklebt? Oder sie die Schnürsenkel wirklich durchgezogen?

Herzliche Grüße
Archimede

Mehr
27 Dez 2021 17:11 #81313 von roncky55
roncky55 antwortete auf Dackel nach Vorlage von Kathy Wise
Danke das dir der Dackel gefällt. Ja es sind echte Schnürsenkel. Die aus Holz zu machen war mir dann doch zu tricky. Ich wollte die Schnürsenkel ursprünglich wirklich durch ziehen, habe mich dann doch für das einklemmen und kleben entschieden. Sieht aber aus als wären sie durch gezogen. Sollte ja auch so sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Archimedes123