× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Intarsia für Anfänger - Beagle mit Ball

• User gelöscht
22 Feb 2013 08:47 #3776 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Intarsia für Anfänger - Beagle mit Ball
So kann man das auch nennen, die Säge hat mich ja schon seit gut einem Jahr in ihren Bann gezogen und die Intarsia Arbeiten haben schon einen gewissen Suchtfaktor in mir geweckt. Danke für deine Hilfe und Motivation.
Grüße Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

• User gelöscht
22 Feb 2013 12:06 #3777 von User gelöscht
Jetz sind auch der zweite Vorderlauf, das Bein und der angrenzende Bauch grob geschliffen. Bin mir nur noch nicht sicher das helle von dem Bauchteil müsste ich eigentlich noch einmal trennen. Ich wollte die Buche entweder noch brennen oder beizen, um einen dunkleren Farbton zu erreichen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
22 Feb 2013 19:32 #3780 von Bastelwastel
Bastelwastel antwortete auf Intarsia für Anfänger - Beagle mit Ball
Begeisterung pur! Herzlichen Glückwunsch!!!!
Sehhhr schööööönnnnnn! :) :) :) :)

Liebe Grüße Sabine

• User gelöscht
22 Feb 2013 22:06 #3781 von User gelöscht
Ich danke Dir, ist noch ein länger Weg bis er fertig ist, aber es wird mit jedem Tag besser mit dem Schleifen. Freue mich schon auf deine ersten Versuche und Ergebnisse, wie Angelika schon immer gesagt hat, extrem hoher Suchtfaktor.
Grüße Holger

• User gelöscht
24 Feb 2013 13:33 #3790 von User gelöscht
Heute bin ich mit dem grob Schleifen fertig geworden. Den Ball habe ich nocheinmal geändert, war mir nicht rund genug. Ich habe aus dem gleichen Holz einen Riser geschnitten und ihn dann auf 10 mm aufgeschnitten. Danach den Ball nocheinmal komplett runder gemacht, so gefällt es mir nun besser. Ich weiß nur nicht was ich mit der Nase und dem Auge machen soll, so lassen oder einfärben. Für eure Hilfe wäre ich dankbar.
Grüße Holger

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
24 Feb 2013 14:18 #3792 von Angelika
Holger, die Idee mit dem Riser für den Ball ist perfekt. Man braucht schon eine gewisse Dicke des Holzes, um Strukturen deutlich heraus zu arbeiten. Bei den Drachen leime ich auch ab und zu 2 Lagen aufeinander und säge die Teile dann daraus aus.

Ich habe folgenden Voschlag für das Auge: Das Innere ist in der Vorlage, wenn ich mich richtig erinnere, ja ganz schwarz und hat den hellen Punkt. Ich würde das Innere noch einmal sägen, mit dem Bohrer ein 3mm Loch bohren, danach schwarz einfärben, einen 3 mm Dübel an der oberen Kante entsprechend schleifen, weiß lackieren und einfügen.

Dann schaust Du Dir an, wie das geworden ist. Wenn Du nicht zufrieden bist, nimmst Du das ursprüngliche Teil und lackierst es in schwarz mit weißem Punkt. Wenn Du zufrieden bist, nimmst Du das andere. Das ist gleichzeitig eine super Übung, weil die Augen von Tieren oft so gearbeitet werden.

Deine Schleifarbeit sieht perfekt aus!

You should see what I saw!

Mehr
24 Feb 2013 14:43 #3793 von Josef H
Hallo zusammen

ich habe eine Frage: Was ist ein Riser?
Ich habe mal gegoogelt, hilft mir aber nicht weiter.

Gruß Josef

Wenn du es nicht versuchst, wirst du nie wissen, ob du es kannst.

Hans Kammerlander

Mehr
24 Feb 2013 15:04 #3794 von Angelika
"Riser" kommt von englischen "to rise", anheben. Man verwendet riser oder auch shims (Unterlegscheiben), um das Holz an bestimmten Stellen etwas anzuheben. Zum Beispiel bei den Wangen der Drachen, die aus dem Holz derselben Dicke gemacht werden wie der Rest, aber etwas hervorstehen und abgerundet werden. Da lege ich Sperrholzstreifen unterschiedlicher Dicke unter das Holz, um den dreidimensionalen Eindruck zu verstärken.

Eigentlich müssten wir ein deutsches Wort dafür einführen. Wie wäre es mit: Holzunterlage? Bestimmt fällt Euch noch etwas besseres ein.

You should see what I saw!

Mehr
24 Feb 2013 15:11 #3795 von Herbert 10
Herbert 10 antwortete auf Intarsia für Anfänger - Beagle mit Ball
salopp aus dem englischen bedeutet das normal sowas wie aufsteigend wenn ich mich noch richtig erinnern kann.

Auf jedem fall schönes Hündchen .

• User gelöscht
25 Feb 2013 08:20 #3803 von User gelöscht
Danke für deine Tips Angelika, in der Vorlage ist auch der Bauch und die Nase recht dunkel gehalten. Ich habe den Bauch aus hestockter Buche geschnitten, die Nase und das Auge aus Kirsche. Hier ein Bild, wo ich das Auge wie bei der Katze mit dem Brennpeter gemacht habe. Ich denke das passt so auch ganz gut und ich brauche das schöne Holz nicht einzufärben.
Grüße Holger

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.