× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Intarsia für Anfänger - Beagle mit Ball

  • User gelöscht
16 Feb 2013 13:34 #3719 by User gelöscht
Intarsia für Anfänger - Beagle mit Ball was created by User gelöscht
Heute habe ich mit meiner zweiten Arbeit begonnen, einen kleinen Beagle mit Ball, der Entwurf ist von Kathy Wise. Der Körper wird aus Eiche, die Pfoten und ein Stück von dem Bauch aus Esche, der Ball ist aus ??? sind noch Reste von meinem Großvater, haben mir aber gefallen. Nach dem ich mir die Bretter auf das Maß 30 mm gehobelt hatte, habe ich schon einmal begonnen zu sägen.


This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Feb 2013 13:47 #3720 by Angelika
Replied by Angelika on topic Intarsia für Anfänger - Beagle mit Ball
Holger, das sieht schon wieder vielversprechend aus- was hältst Du davon, dafür einen neuen Thread zu eröffnen? Wenn man mal etwas nachsehen möchte, findet man es leichter.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • User gelöscht
16 Feb 2013 14:00 #3721 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Intarsia für Anfänger - Beagle mit Ball
Hallo Angelika,
ich dachte weil es ja noch einmal ein einfaches, vielmehr nach der Beschreibung ein Level 1 ist, könnte ich es noch mit dazu nehmen.
Das nächste wird ein schwierigeres und sollte einen neuen Thread bekommen, wenn es euch recht ist.
Wenn nicht, schreibe ich gerne einen neuen Thread.
Grüße Holger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Feb 2013 15:02 #3722 by Angelika
Replied by Angelika on topic Intarsia für Anfänger - Beagle mit Ball
Es ist nur eine Anregung - denn wenn Jörg oder Herbert oder Sabine sich an Intarsia heranwagen, könnten sie einfach im Index unter Intarsia nachsehen und würden den Hund schnell finden. Es ist Deine Entscheidung - schließlich sollen unsere Mitglieder sich nicht bevormundet fühlen ;)

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Feb 2013 16:11 #3723 by Jogojw
Replied by Jogojw on topic Intarsia für Anfänger - Beagle mit Ball
Also ich finds ne gute Idee es zu teilen und zwei Themen zu machen...beide für Anfänger und am Besten noch dazu um was es für ein Tier geht :)

Gruß Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Feb 2013 16:46 #3725 by Angelika
Replied by Angelika on topic Intarsia für Anfänger - Beagle mit Ball
Wenn Holger sein OK gibt, würde Wolfgang den Hund in einen neuen Thread verschieben.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Feb 2013 17:06 #3726 by Jogojw
Replied by Jogojw on topic Intarsia für Anfänger - Beagle mit Ball
Eine der Fragen wäre zum Beispiel nach einem guten Buch mit hauptsächlich Tiermotiven darin und selbstverständlich für Anfänger geeignet.
Eine weitere Frage wäre wo bekommt ihr die ganzen Holzarten her. Bisher arbeite ich immer mit Leimholz ausm Baumarkt also Fichte, Akazie, Esche und Buche. Viel mehr hat er glaub net.

Gruß Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • User gelöscht
16 Feb 2013 17:19 #3727 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Intarsia für Anfänger - Beagle mit Ball
Ich habe nichts dagegen, wenn es so einfacher ist für alle. Wolfgang kann es gerne verschieben.
Zum Thema Holz, wir haben einen eigenen Wald, wenn wir Brennholz schlagen sortiere ich einige Stämme aus und lasse diese bei einem Bekannten in seinem Sägewerk aufschneiden. Nach ein bis zwei Jahren lagen hobele ich sie auf das gewünschte Maß. Wo Du Edelhölzer beziehen kannst, frage am besten Angelika ich kenne nur zwei Adressen den Edelholzshop.de und zuchnittholz.de.
Grüße Holger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Feb 2013 17:22 #3728 by Angelika
Replied by Angelika on topic Intarsia für Anfänger - Beagle mit Ball
Jörg, bezieht sich Deine Frage nach dem Buch auf Intarsia? Wenn Ja, wäre das hier ein guter Anfang:

www.amazon.de/Intarsia-Woodworking-Begin...id=1361031302&sr=1-2

Mit knapp 16 Euro ist es erschwinglich und bis man sich durchgearbeitet hat, vergeht einige Zeit. Tiere sind auch drin, aber nicht nur. Wenn Du Dich erst einmal mit der Intarsia-Arbeit vertraut gemacht hast, gibt es jede Menge Bücher mit den schönsten Tiermotiven.

Ich habe auch zuerst Leimholz zersägt, bin dann auf zuschnittholz.de aufmerksam geworden und habe dort schon viel gekauft. Eigentlich braucht man für den Anfang nur 4 verschiedene Sorten Holz: Helles, Dunkles, Mittelbraunes und vielleicht etwas Rotes. Dann kann es eigentlich losgehen. Ich würde mit den heimischen Hölzern beginnen und je Farbe etwas anschaffen. Gegen einen geringen Aufpreis wird das Holz in "Scheiben" geschnitten (aufgetrennt) und gehobelt. Es wäre also sinnvoll zu wissen, womit Du beginnen willst.

Ich habe letztes Jahr 30 kg Holz bei ebay gekauft. Wer es empfohlen hat, weiß ich nicht mehr genau (Holger?). Dabei war Bubinga (dunkelrot und schwer zu sägen und zu schleifen), Ahorn (hell, sehr gut zu bearbeiten) und Nussbaum (braun, auch gut zu bearbeiten). Die Bretter sind recht dick - 4,5 cm - und manche sind etwas verzogen. Aber für den Preis war es ok.

Wenn Du wirklich mit Intarsia beginnen willst, würde ich von Leimholz abraten, weil der Arbeitsaufwand sehr hoch ist und dann ist es schöner, wenn das Holz auch gut ist. Vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe einen Tischler, der Reste abgibt?

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Feb 2013 17:24 #3729 by Angelika
Replied by Angelika on topic Intarsia für Anfänger - Beagle mit Ball
... oder so... "Wir haben einen eigenen Wald".... ach je. Sowas gibts??? :woohoo:

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.