Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Intarsia für Anfänger - Beagle mit Ball
- Wolfgang
Less
More
16 Feb 2013 17:28 #3730
by Wolfgang
Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.
Replied by Wolfgang on topic Intarsia für Anfänger - Beagle mit Ball
So, habe ich mal verschoben.
Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jogojw
Less
More
16 Feb 2013 18:23 #3731
by Jogojw
Hallo Angelika,
ja genau so ein Buch meinte ich.
Mit dem Holz muss ich dann mal schauen...du meinst mit dem in Scheiben schneiden, da das Holz mit ca 5cm Dicke in dünnere gesägt wird oder? So dass ich dann Holz mit 15x15x2 zum Beispiel hab.
Tischler/Schreiner ist der ein oder andere in der Nähe. ..vielleicht find ich ja die Zeit mal vorbei zu gehen.
@Holger: Haben auch einen Wald aber keinen Bekannten mit Sägewerk
. Hab die Tage mal nen dünneren Stamm mit und mit der Bandsäge aufgetrennt. Jetzt lagert es gestapelt in der Werkstatt mal sehn was daraus wird. Ist aber eigentlich auch zu klein da die Bretter maximal 10cm breit sind...mehr packt die Säge nicht.
Wo ich Holz herbekomme wollt ich eh schon fragen, da ich in letzter Zeit öfters schon das ein oder andere für meine kleine gemacht habe und das Leimholz beim spielen häufig schon kaputt gegangen ist. Deshalb wollte ich nun eher nicht mehr soviel mit Leimholz machen.
Gruß Jörg
Replied by Jogojw on topic Intarsia für Anfänger - Beagle mit Ball
Jörg, bezieht sich Deine Frage nach dem Buch auf Intarsia? Wenn Ja, wäre das hier ein guter Anfang:
www.amazon.de/Intarsia-Woodworking-Begin...id=1361031302&sr=1-2
Mit knapp 16 Euro ist es erschwinglich und bis man sich durchgearbeitet hat, vergeht einige Zeit. Tiere sind auch drin, aber nicht nur. Wenn Du Dich erst einmal mit der Intarsia-Arbeit vertraut gemacht hast, gibt es jede Menge Bücher mit den schönsten Tiermotiven.
Ich habe auch zuerst Leimholz zersägt, bin dann auf zuschnittholz.de aufmerksam geworden und habe dort schon viel gekauft. Eigentlich braucht man für den Anfang nur 4 verschiedene Sorten Holz: Helles, Dunkles, Mittelbraunes und vielleicht etwas Rotes. Dann kann es eigentlich losgehen. Ich würde mit den heimischen Hölzern beginnen und je Farbe etwas anschaffen. Gegen einen geringen Aufpreis wird das Holz in "Scheiben" geschnitten (aufgetrennt) und gehobelt. Es wäre also sinnvoll zu wissen, womit Du beginnen willst.
Vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe einen Tischler, der Reste abgibt?
Hallo Angelika,
ja genau so ein Buch meinte ich.
Mit dem Holz muss ich dann mal schauen...du meinst mit dem in Scheiben schneiden, da das Holz mit ca 5cm Dicke in dünnere gesägt wird oder? So dass ich dann Holz mit 15x15x2 zum Beispiel hab.
Tischler/Schreiner ist der ein oder andere in der Nähe. ..vielleicht find ich ja die Zeit mal vorbei zu gehen.
@Holger: Haben auch einen Wald aber keinen Bekannten mit Sägewerk

Wo ich Holz herbekomme wollt ich eh schon fragen, da ich in letzter Zeit öfters schon das ein oder andere für meine kleine gemacht habe und das Leimholz beim spielen häufig schon kaputt gegangen ist. Deshalb wollte ich nun eher nicht mehr soviel mit Leimholz machen.
Gruß Jörg
- User gelöscht
16 Feb 2013 18:45 #3732
by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Intarsia für Anfänger - Beagle mit Ball
Danke dir Wolfgang
- User gelöscht
18 Feb 2013 11:05 #3741
by User gelöscht
This message has attachments images.
Heute morgen hatte ich wieder ein bischen Zeit um an dem Beagle weiter zu arbeiten. Der Bauch ist aus gestockter Buche, der vordere Kopfbereich aus Esche und der hintere Lauf ist bis auf das Bauchteil und die Pfote auch fertig geworden.
Please log in or register to see it.
- User gelöscht
19 Feb 2013 12:29 #3753
by User gelöscht
Heute habe ich beide Vorderpfoten und den Schwanz von dem Beagle geschnitten. Bei dem hellen Brustteil und dem Vorderlauf hatte ich eine kleine Spalte und habe beide Teile nach dem Aussägen zusammengehalten und mit der Deku nochmals den Schnitt ausgeführt. Es funktioniert hervorragend und die Teile passen anschließend perfekt zusammen.
Grüße Holger
Grüße Holger
- Angelika
Less
More
19 Feb 2013 16:04 #3755
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Intarsia für Anfänger - Beagle mit Ball
Holger, das ist schon wieder eine schöne Arbeit
. Ich wage das Nachsägen nicht so oft, weil ich befürchte, dafür an anderer Stelle größere Lücken zu produzieren. Der Beagle sieht schon jetzt zum Klauen aus.

- User gelöscht
20 Feb 2013 08:40 #3758
by User gelöscht
Danke Angelika, bei dem nachsägen bin ich auch sehr vorsichtig, aber die obere Rundung war doch etwas eckig und der Spalt zu groß, ich hoffe der Rest passt dann noch.
Grüße Holger
Grüße Holger
- Angelika
Less
More
20 Feb 2013 21:36 #3766
by Angelika
Bis jetzt sieht es gut aus!
- User gelöscht
21 Feb 2013 12:01 #3772
by User gelöscht
Heute habe ich die restlichen Teile für den Beagle ausgeschnitten und begonnen an dem Vorderlauf zu schleifen. Die beiden Brustteile und der Ball sind auch schon grob geschliffen.
- Angelika
Less
More
22 Feb 2013 08:33 #3774
by Angelika
Anscheinend hat der Suchtfaktor Dich voll im Griff - die Fortschritte sind richtig gut!