Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Mein "Veri" und schon die ersten Fragen
- Schwabenuwe
Weniger
Mehr
12 Apr 2015 13:00 #27036
von Schwabenuwe
Grüßle aus dem Schwabenland
Uwe
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Mein "Veri" und schon die ersten Fragen wurde erstellt von Schwabenuwe
Hallo zusammen,
ich hoffe, es ist nicht vermessen von mir, die Bilder hier einzustellen und dann noch zu fragen
Sollte ich im falschen Themenbereich sein werde ich es dann merken, wenn ich den Beitrag nicht mehr finde 
Das ist mein erstes Projekt in Sachen Intarsia,das ich in Angriff genommen habe und stehe schon vor dem ersten kleinen Problem. Da es viele Teile sind, verrutschen sie mir immer wieder und eine "helfende Hand" habe ich noch nicht.
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die Teile (hier jetzt mal speziell die Hose) als ganzes schon schleifen und kleben sollte, um es dann um die Folgeteile zu erweitern oder nicht.
Und dann mein zweites Problemchen: Ist hier irgendwo ein Beitrag (ich habe leider keinen gefunden), in dem erklärt wird, wie man die Teile genau aneinanderpasst?
Hier seht ihr, was ich bisher gemacht habe - die Teile sind nur grob aneinandergelegt und meine kleine Werkbank hab ich auch nicht aufgeräumt
und hier nochmal zur Erinnerung - so sollte er aussehen
Auch wenn vieles noch nicht so läuft, wie ich mir das vorstelle, macht es richtig Spaß und es ist zwar mein erster Veri aber es wird nicht die letzte Figur sein (hmm, Drohung oder Versprechen ???)
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag
ich hoffe, es ist nicht vermessen von mir, die Bilder hier einzustellen und dann noch zu fragen

Das ist mein erstes Projekt in Sachen Intarsia,das ich in Angriff genommen habe und stehe schon vor dem ersten kleinen Problem. Da es viele Teile sind, verrutschen sie mir immer wieder und eine "helfende Hand" habe ich noch nicht.
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die Teile (hier jetzt mal speziell die Hose) als ganzes schon schleifen und kleben sollte, um es dann um die Folgeteile zu erweitern oder nicht.
Und dann mein zweites Problemchen: Ist hier irgendwo ein Beitrag (ich habe leider keinen gefunden), in dem erklärt wird, wie man die Teile genau aneinanderpasst?
Hier seht ihr, was ich bisher gemacht habe - die Teile sind nur grob aneinandergelegt und meine kleine Werkbank hab ich auch nicht aufgeräumt

und hier nochmal zur Erinnerung - so sollte er aussehen

Auch wenn vieles noch nicht so läuft, wie ich mir das vorstelle, macht es richtig Spaß und es ist zwar mein erster Veri aber es wird nicht die letzte Figur sein (hmm, Drohung oder Versprechen ???)
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag
Uwe

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Homer_Carol
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Angelika
Weniger
Mehr
12 Apr 2015 13:11 #27037
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Mein "Veri" und schon die ersten Fragen
Uwe, der Platz ist hier genau richtig für Deinen Post. Eigentlich verleimt man erst, wenn alles fertig ist, weil man manchmal noch ein wenig nachschleifen muss, damit die Nachbarteile passen. Manchmal ergibt sich auch die Gesamthöhe der einzelnen Teile erst, wenn alles gesägt ist.
Ehrlich gesagt, würde ich es nicht schon fertig schleifen. Du könntest auch alle Teile zur Seite legen, die nicht direkt an das Hemd anstoßen - allerdings sind das in diesem Fall ja nur 3 Stück.
Was meinst Du mit "die Teile aneinanderpassen"? Vielleicht hilft Dir der Workshop zum Schneemann? Oben unter "Intarsia Workshop" findest Du die Beschreibung der Herstellung einer Intarsia-Arbeit.
Die Teile passen dann genau, wenn man genau gesägt hat. Teile, die auf gleicher Höhe sind, werden der Form entsprechend geschliffen - die Hosenbeine sollten also an den Seiten etwas nach unten abfallen, weil Hosenbeine ja rundlich sind. Wenn die Teile an derselben Stelle die gleiche Höhe haben, wird manchmal die Kante ganz leicht gebrochen.
Frag einfach nach, wenn ich Dich nicht richtig verstanden habe.
Ach so: Das ist eine tolle Arbeit!!
Ehrlich gesagt, würde ich es nicht schon fertig schleifen. Du könntest auch alle Teile zur Seite legen, die nicht direkt an das Hemd anstoßen - allerdings sind das in diesem Fall ja nur 3 Stück.
Was meinst Du mit "die Teile aneinanderpassen"? Vielleicht hilft Dir der Workshop zum Schneemann? Oben unter "Intarsia Workshop" findest Du die Beschreibung der Herstellung einer Intarsia-Arbeit.
Die Teile passen dann genau, wenn man genau gesägt hat. Teile, die auf gleicher Höhe sind, werden der Form entsprechend geschliffen - die Hosenbeine sollten also an den Seiten etwas nach unten abfallen, weil Hosenbeine ja rundlich sind. Wenn die Teile an derselben Stelle die gleiche Höhe haben, wird manchmal die Kante ganz leicht gebrochen.
Frag einfach nach, wenn ich Dich nicht richtig verstanden habe.
Ach so: Das ist eine tolle Arbeit!!
- Schwabenuwe
Weniger
Mehr
12 Apr 2015 13:27 #27039
von Schwabenuwe
Uwe
Schwabenuwe antwortete auf Mein "Veri" und schon die ersten Fragen
Hallo Angelika,
mein Problem ist, dass das mit dem ganz genau sägen noch nicht so richtig klappt.
Auf dem Bild sieht man ja, dass verschiedentlich relativ große Spalten zwischen manchen Holzteilen. Ohne um Entschuldigungen zu suchen - es liegt evtl. auch an den doch relativ dicken Strichen auf der vergrößerten Grundfigur. Wenn mir der erste Veri gefällt, werde ich vielleicht nochmal eine Figur malen und dann versuchen, die Striche zu minimieren.
Als "Arbeitshilfe" geistert mir so etwas im Kopf herum, wie ich in einem Tutrial gesehen habe, dass ich laut Franz zwar vergessen sollte, aber doch ab und an darüber nachdenke. Hier werden die Teile aneinandergerückt und dann wird nochmal nachgesägt, so dass zumindest im Tutorial eine einwandfreie Passform erzielt wird. Das das so nicht richtig klappt, habe ich ja schon bemerkt, aber vielleicht gibts noch was anderes.
Auf jeden Fall werde ich mir die von dir gannten Beiträge nochmal alle durchlesen. Vielleicht habe ich ja auch etwas für die Fertigung entscheidendes überlesen.
mein Problem ist, dass das mit dem ganz genau sägen noch nicht so richtig klappt.

Auf dem Bild sieht man ja, dass verschiedentlich relativ große Spalten zwischen manchen Holzteilen. Ohne um Entschuldigungen zu suchen - es liegt evtl. auch an den doch relativ dicken Strichen auf der vergrößerten Grundfigur. Wenn mir der erste Veri gefällt, werde ich vielleicht nochmal eine Figur malen und dann versuchen, die Striche zu minimieren.
Als "Arbeitshilfe" geistert mir so etwas im Kopf herum, wie ich in einem Tutrial gesehen habe, dass ich laut Franz zwar vergessen sollte, aber doch ab und an darüber nachdenke. Hier werden die Teile aneinandergerückt und dann wird nochmal nachgesägt, so dass zumindest im Tutorial eine einwandfreie Passform erzielt wird. Das das so nicht richtig klappt, habe ich ja schon bemerkt, aber vielleicht gibts noch was anderes.
Auf jeden Fall werde ich mir die von dir gannten Beiträge nochmal alle durchlesen. Vielleicht habe ich ja auch etwas für die Fertigung entscheidendes überlesen.

Uwe

- Micha
Weniger
Mehr
12 Apr 2015 15:59 #27049
von Micha
Freundliche Grüße , Micha
Micha antwortete auf Mein "Veri" und schon die ersten Fragen
Wow Uwe , das ist / wird ja was anspruchsvolles aufwendiges, im "Angelika-Lissi-Franz- IntarsiaStyle".
Viel Erfolg weiterhin. Wird sicher n schmuckes Kerlchen. Farbkontraste machst durch beizen oder Holzarten?
Viel Erfolg weiterhin. Wird sicher n schmuckes Kerlchen. Farbkontraste machst durch beizen oder Holzarten?
- Schwabenuwe
Weniger
Mehr
12 Apr 2015 16:04 #27050
von Schwabenuwe
Uwe
Hi Micha - ich werde zwar verschiedene Holzarten verwenden aber die Farbgebung werde ich dann doch mit Beize unterstützen. Ich werde zumindest teilweise versuchen, mich bei der Farbgebung ans Bild zu halten und habe schon die entsprechenden Pülverchen gekauft

Uwe

Folgende Benutzer bedankten sich: Micha
- Micha
Weniger
Mehr
12 Apr 2015 16:07 #27051
von Micha
Micha antwortete auf Mein "Veri" und schon die ersten Fragen
Pülverchen (!) hört sich spannend an . Lach.
- Maggy
Weniger
Mehr
12 Apr 2015 16:20 #27053
von Maggy
damit sind sicherlich von Clou die kleinen Beiz-Pulvertütchen gemeint
www.clou.de/bau-heimwerker/produkte/prod...elbeize-pulverbeize/
Hallo Uwe,
Tolles Vorhaben und sieht für mich doch schon recht gut aus, Du bekommst das sicherlich hin. Ich habe bei Intarsia das Schneemannprojekt wegen einer Stauballergie aufgegeben, Angelika hatte aber alles super erklärt. Lies Dich da einfach durch und schau Dir vorallem die Fotos während der Arbeitsphase an. Auch wenn ich es nicht selbst mache, imponiert es mir sehr, wenn ich die Arbeiten sehe. Bin schon auf weitere Fortschritte gespannt. Gruß Maggy
Maggy antwortete auf Mein "Veri" und schon die ersten Fragen
Pülverchen (!) hört sich spannend an . Lach.
damit sind sicherlich von Clou die kleinen Beiz-Pulvertütchen gemeint
www.clou.de/bau-heimwerker/produkte/prod...elbeize-pulverbeize/
Hallo Uwe,
Tolles Vorhaben und sieht für mich doch schon recht gut aus, Du bekommst das sicherlich hin. Ich habe bei Intarsia das Schneemannprojekt wegen einer Stauballergie aufgegeben, Angelika hatte aber alles super erklärt. Lies Dich da einfach durch und schau Dir vorallem die Fotos während der Arbeitsphase an. Auch wenn ich es nicht selbst mache, imponiert es mir sehr, wenn ich die Arbeiten sehe. Bin schon auf weitere Fortschritte gespannt. Gruß Maggy
- Angelika
Weniger
Mehr
12 Apr 2015 16:32 #27056
von Angelika
Angelika antwortete auf Mein "Veri" und schon die ersten Fragen
Uwe, diese Technik kann man anwenden. Größtes Problem dabei ist, dass mit der Wegnahme von Material auch "Länge" oder "Breite" fehlt, was sich dann negativ auswirkt, wenn angrenzende Stücke auch noch passen müssen. Wenn Du diese Technik anwenden möchtest, dann solltest Du das vorher ein wenig üben, denn das feste Zusammenpressen von 2 Hölzern und dabei gleichzeitig sägen ist nicht so leicht.
Nach Vorlagen zu sägen, deren Linien sehr dick sind, ist ein echtes Problem, das geht nicht nur Dir so. Die sicherste Alternative wäre, das ganze Bild noch einmal mit einem Fineliner nachzuzeichnen und dann zu kopieren.
Mit der Sägeerfahrung kommt auch die Genauigkeit - bei mir hat es einige Jahre gedauert und es klappt auch nicht immer. Aber dann säge ich die Teile noch einmal, das ist mir ein schönes Ergebnis wert.
Ich denke Du bist auf einem sehr guten Weg
Nach Vorlagen zu sägen, deren Linien sehr dick sind, ist ein echtes Problem, das geht nicht nur Dir so. Die sicherste Alternative wäre, das ganze Bild noch einmal mit einem Fineliner nachzuzeichnen und dann zu kopieren.
Mit der Sägeerfahrung kommt auch die Genauigkeit - bei mir hat es einige Jahre gedauert und es klappt auch nicht immer. Aber dann säge ich die Teile noch einmal, das ist mir ein schönes Ergebnis wert.
Ich denke Du bist auf einem sehr guten Weg

- Werner
Weniger
Mehr
12 Apr 2015 21:27 #27069
von Werner
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Werner antwortete auf Mein "Veri" und schon die ersten Fragen
jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich das verständlich erklären kann, sägen geht leichter.
wenn du die für die Teile 1 und 2 zu sägenden Stücke mir etwas Überlappung übereinander legst, hast du nur einen Schnitt, der aber dann richtig passt.
Ich verwende diese "Technologie"; bisher hat es immer gepasst.
wenn du die für die Teile 1 und 2 zu sägenden Stücke mir etwas Überlappung übereinander legst, hast du nur einen Schnitt, der aber dann richtig passt.
Ich verwende diese "Technologie"; bisher hat es immer gepasst.
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schwabenuwe
- Schwabenuwe
Weniger
Mehr
12 Apr 2015 23:09 #27070
von Schwabenuwe
Uwe
Danke Werner,
diesen Tipp werde ich doch gleich ausprobieren, wenn ich die nächsten Teile säge.
Du hast dich so klar ausgerückt, dass sogar ich es gleich begriffen habe
diesen Tipp werde ich doch gleich ausprobieren, wenn ich die nächsten Teile säge.
Du hast dich so klar ausgerückt, dass sogar ich es gleich begriffen habe

Uwe