× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Kleben und Leimen Teil II

Mehr
23 Jun 2015 20:04 #28274 von Deamawa
Kleben und Leimen Teil II wurde erstellt von Deamawa
Moin moin
Habe mir das "Intarsia Beginners Book" von K. Wise besorgt. In diesem Buch werden die Holzteile anscheinend nicht geleimt sondern mit Cyanoacrylate in 2-Komponenten Schritte geklebt. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit. Ist das besser/schlechter als Leimen? Bin gerade an meinen ersten Projekt und möchte nichts falsch machen. Bei Amazon gibt es nur wenige Produkte mit CA und die sind auch noch sauteuer. In den USA ist das wohl anders. Die amerikanischen Scroll Sawers machen das wohl oft so. Jedenfalls auf was ich bisher auf Youtube gesehen habe.

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

LG
Rolf

Liebe Grüße
Rolf

Was kann das Holz dafür, wenn es als Geige erwacht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
23 Jun 2015 20:54 #28281 von Angelika
Angelika antwortete auf Kleben und Leimen Teil II
Hallo Rolf, ich habe ja auch schon einiges nach den Vorlagen von Kathy Wise gemacht und auch CA-Kleber verwendet. Kathy Wise verklebt die Teile miteinander, andere Designer leimen die Teile nicht aneinander, sondern die Verbindung erfolgt über die Rückwand.

Dieser hier ist sehr günstig und nicht teuer:
CA-Kleber

Der Vorteil ist, dass die Teile sehr schnell aneinander kleben und nicht so leicht verrutschen können, wie wenn man mit Leim leimt. Der Nachteil ist, dass der Kleber die Teile auseinanderdrückt, wenn man nicht lange genug Druck ausübt.

Was man mit dem Kleber gut machen kann, ist, Teile mit einem Tropfen miteinander zu verbinden und die Teile lösen sich wieder, wenn man sie auf den Boden wirft. Ich weiß, hört sich komisch an, aber manchmal braucht man eine gute Verbindung, die nicht dauerhaft ist.

Wie bei fast allem ist es eine Geschmackssache. Nachdem ich lange Zeit nur CA-Kleber verwendet habe, bin ich zum Holzleim zurückgekehrt, da mit der Helfenden Hand genau der richtige Druck ausgeübt werden kann.

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: Deamawa

Mehr
23 Jun 2015 21:01 #28282 von Deamawa
Deamawa antwortete auf Kleben und Leimen Teil II
Danke Angelika - Der Preis ist wirklich OK. Ich denke ich werde mal beides ausprobieren. Übrigens. Die Excalibur ist richtig toll. Das macht echt Spaß damit zu arbeiten. Weiterhin Gute Besserung!

LG Rolf :)

Liebe Grüße
Rolf

Was kann das Holz dafür, wenn es als Geige erwacht?

Mehr
23 Jun 2015 21:11 #28287 von Angelika
Angelika antwortete auf Kleben und Leimen Teil II
Es gibt von diesem CA-Kleber 3 verschiedene: Blau (mittel), Grün (langsam) und Rot (flüssig). Die Bezeichnung bezieht sich auf die Viskosität des Klebers. Nimm nicht den roten für Holz! Er ist ganz flüssig und ich habe mir schon einige Male Finger an Holz oder - noch schlimmer - Finger zusammen geklebt. Der Blaue ist schon gut für Holz, der Grüne auch. Du kannst auch preiswerter bestellen, wenn Du ein 5er Pack nimmst, aber das Zeug hält auch nicht ewig.

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: Deamawa