× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Holzsorten

Mehr
16 Mär 2016 19:21 #35778 von Ramses6
Holzsorten wurde erstellt von Ramses6
Hallo Hobbyfreunde,
ich möchte einmal das Thema Holzsorten ansprechen.
Wenn ich die erstellten Intarsien hier sehe, fällt mir auf, das für diese so viele verschiedene Holzsorten genommen werden, wo ich auch selbst schon versucht habe, im Internet, Zeitungen und bei verschiedenen Schreinern, diese zu bekommen. Kein Glück gehabt.
Jetzt Frage ich mich, kann man nicht mit Holzbeize die Holzsorten farblich auch selbst herstellen?
Wenn ja, was für ein Grundholz müsste man dafür nehmen?
Wer kann mir und meinen anderen Mitstreiter einen Rat geben.
Gruß Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
16 Mär 2016 20:00 #35779 von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Holzsorten
Fritz,

mit Farbe kannst Du natürlich alles tönen. Mit Beizen, Lacken, Reaktionsstoffen.
Aber da kannst Du natürlich auch andere Farbflächen als Werkstoff einsetzen.
Holz lebt vom Wechselspiel Maserung/Farben/Konsistenz. Das alles läßt sich mit Beizen usw. nicht ersetzen und zeigt gerade bei Intarsien seinen großen Reiz.

Gruß vom anderen
Fritz

(Es gibt besondere Händler für diese Hölzer)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ramses6

Mehr
16 Mär 2016 20:26 #35781 von Angelika
Angelika antwortete auf Holzsorten
Ich möchte Fritz` Antwort ergänzen: Intarsia-Arbeiten leben vom Schliff. Du könntest die Arbeiten erst dann einfärben, wenn sie komplett geschliffen sind. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie viel ich immer noch nachschleife, wenn die Arbeit eigentlich schon fertig ist. Das würde bedeuten, Du schleifst jedes Mal die Farbe wieder weg und müsstest nachfärben. Das halte ich für ziemlich schwierig.

Der große Weihnachtsmann, den ich zum Teil rot gebeizt habe, ist mir da noch in anstrengender Erinnerung.

Ach so: Wenn Du mit Intarsia beginnst, brauchst Du zum Anfang 3 Farben: Helles Holz (Ahorn oder ein Nadelholz, mitteldunkles Holz (Birne, Apfel, Kirsche) und dunkles Holz (Nussbaum). Das kannst Du zum Beispiel im Internet (ebay) oder bei einem Holzhändler kaufen. Wichtig ist, dass es absolut plan gehobelt ist, sonst kannst Du keine guten Schnitte machen.

Wenn Du die Suchfunktion nutzt, findest Du einige Beiträge mit Hinweisen, wo man Holz kaufen kann.

You should see what I saw!