Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Winter Kardinal
- Brigitte
Weniger
Mehr
05 Jul 2016 22:50 #37891
von Brigitte
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Brigitte antwortete auf Winter Kardinal
Nach einiger Schleiferei brauche ich mal wieder einen Vergleich - jetzt ist der Körper schon tiefer als der Flügel 
Ich muss mir immer wieder Lissis Satz vor Augen halten - mehr Mut beim Schleifen.
Aber irgendwie verliere ich beim Schleifen schon mal den Überblick.
Ist schon ein schöner Effekt - wenn ich herzeige, was ich gemacht habe, sehe ich plötzlich viel besser, wo es noch fehlt.
Ein Foto nur für mich allein bringt das gar nicht. Für meine kleine Feile ist da schon einiges passiert
Und im Vergleich zum ersten Kardinal war ich auch schon mutiger, bin aber noch lange nicht fertig
LG
Brigitte

Ich muss mir immer wieder Lissis Satz vor Augen halten - mehr Mut beim Schleifen.
Aber irgendwie verliere ich beim Schleifen schon mal den Überblick.
Ist schon ein schöner Effekt - wenn ich herzeige, was ich gemacht habe, sehe ich plötzlich viel besser, wo es noch fehlt.
Ein Foto nur für mich allein bringt das gar nicht. Für meine kleine Feile ist da schon einiges passiert

Und im Vergleich zum ersten Kardinal war ich auch schon mutiger, bin aber noch lange nicht fertig

LG
Brigitte
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Angelika
Weniger
Mehr
06 Jul 2016 05:09 #37892
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Winter Kardinal
Wenn einer die "Goldene Feile" bekommt, dann bist Du es
!
Falls Du Dir mal ein Schleifgerät zulegen möchtest, würde ich in Deinem Fall (Balkon, Nachbarn, etc.) zu einem Kirjes raten. Der kostet zwar einiges an Anschaffung, aber er ist beim Schleifen super leise, Du kannst ein nach vorne offenes Gehäuse darum bauen, in dem der meiste Schleifstaub aufgefangen wird (das hatte Franz so gemacht) und es ermöglicht ein gutes Schleifen - bis auf ebene Flächen, die kann man mit Rollen nicht so gut schleifen.

Falls Du Dir mal ein Schleifgerät zulegen möchtest, würde ich in Deinem Fall (Balkon, Nachbarn, etc.) zu einem Kirjes raten. Der kostet zwar einiges an Anschaffung, aber er ist beim Schleifen super leise, Du kannst ein nach vorne offenes Gehäuse darum bauen, in dem der meiste Schleifstaub aufgefangen wird (das hatte Franz so gemacht) und es ermöglicht ein gutes Schleifen - bis auf ebene Flächen, die kann man mit Rollen nicht so gut schleifen.
- MissHolzwurm
Weniger
Mehr
06 Jul 2016 12:48 #37915
von MissHolzwurm
MissHolzwurm antwortete auf Winter Kardinal
Brigitte, das schaut ja jetzt schon super aus!
- Mr. Pett
Weniger
Mehr
06 Jul 2016 13:03 #37920
von Mr. Pett
Grüssle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück => Einfach mal zufrieden sein!
Mr. Pett antwortete auf Winter Kardinal
Der wird klasse.
Bis zum Winter hast du ja noch ein bisschen Zeit
Bis zum Winter hast du ja noch ein bisschen Zeit

Matthias
- Brigitte
Weniger
Mehr
25 Jul 2016 11:50 #38282
von Brigitte
so, jetzt hatte ich genau zwei Möglichkeiten - meinen Anfängerstatus zu akzeptieren - oder an der noch nicht zu erreichenden Perfektion zu verzweifeln 
Ich habe mich für die erste Variante entschieden, weil ich ja immer besser werden will - wenn man da die Meßlatte zu hoch hängt hat man weniger Möglichkeiten besser zu werden - das hab ich mir jetzt eingeredet.
Ich hatte noch eine Baumscheibe mit einem Sprung - da passt der Kardinal genau drauf. Was ich erst später bemerkt hatte, war - dass die Scheibe dann ganz durchgerissen ist, und deshalb die Äste verrutscht sind.
Ich habe das Motiv nicht vorher geklebt und dann auf die Scheibe, sondern beim zusammen kleben gleich auf die Scheibe mit aufgeklebt. Vielleicht war das ein Fehler?
Den Riss habe ich mit Holzleim aufgefüllt und mit Sägemehl aufgefüllt, aber ganz gerade wird es leider nicht mehr.
Zum Glück ist der Riss nur hinten sichtbar und das Auge gnädiger als das Foto. Ich habe mein Werk an einer geschickten Stelle an die Wand gehalten, da sieht man das kaum.
Ich kann zwar jetzt nichts mehr ändern, aber über eure Verbesserungsvorschläge freue ich mich trotzdem - eigentlich wollte ich mit Intarsia ganz aufhören, und nur noch Fretwork sägen, aber das geht ja wohl gar nicht.
Wie heißt es so schön - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
LG
Brigitte

Ich habe mich für die erste Variante entschieden, weil ich ja immer besser werden will - wenn man da die Meßlatte zu hoch hängt hat man weniger Möglichkeiten besser zu werden - das hab ich mir jetzt eingeredet.
Ich hatte noch eine Baumscheibe mit einem Sprung - da passt der Kardinal genau drauf. Was ich erst später bemerkt hatte, war - dass die Scheibe dann ganz durchgerissen ist, und deshalb die Äste verrutscht sind.
Ich habe das Motiv nicht vorher geklebt und dann auf die Scheibe, sondern beim zusammen kleben gleich auf die Scheibe mit aufgeklebt. Vielleicht war das ein Fehler?
Den Riss habe ich mit Holzleim aufgefüllt und mit Sägemehl aufgefüllt, aber ganz gerade wird es leider nicht mehr.
Zum Glück ist der Riss nur hinten sichtbar und das Auge gnädiger als das Foto. Ich habe mein Werk an einer geschickten Stelle an die Wand gehalten, da sieht man das kaum.
Ich kann zwar jetzt nichts mehr ändern, aber über eure Verbesserungsvorschläge freue ich mich trotzdem - eigentlich wollte ich mit Intarsia ganz aufhören, und nur noch Fretwork sägen, aber das geht ja wohl gar nicht.
Wie heißt es so schön - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

LG
Brigitte
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Homer_Carol
- Birki
Weniger
Mehr
25 Jul 2016 13:37 #38285
von Birki
Birki antwortete auf Winter Kardinal
was mir dazu einfällt, außer dass mir das Vögelchen gut gefällt ist, dass du mutiger schleifen solltest.
Was ich mir auch abgewöhnen will ist, meine Arbeiten so perfekt zu arbeiten zu müssen, wie im Vorlagenbuch.
Was ich mir auch abgewöhnen will ist, meine Arbeiten so perfekt zu arbeiten zu müssen, wie im Vorlagenbuch.
- Mr. Pett
Weniger
Mehr
25 Jul 2016 15:36 #38286
von Mr. Pett
Matthias
Mr. Pett antwortete auf Winter Kardinal
Hallo Brigitte
Der ist echt toll geworden. Besonders die Idee mit dem Baumstamm gefällt mir.
Der ist echt toll geworden. Besonders die Idee mit dem Baumstamm gefällt mir.
Matthias
- Angelika
Weniger
Mehr
25 Jul 2016 16:45 #38287
von Angelika
Angelika antwortete auf Winter Kardinal
Brigitte, Du solltest auf keinen Fall mit Intarsia aufhören, Dir aber zu Weihnachten ein Schleifmaschinchen wünschen - da geht vieles leichter. Der Kardinal ist sehr gut geworden, hätte noch etwas krasser geschliffen werden können. Die Traute dafür kommt mit der Zeit.
- Brigitte
Weniger
Mehr
25 Jul 2016 17:48 #38289
von Brigitte
irgendwie habe ich seit ein paar Tagen nicht wirklich gewusst, wo ich was wegschleifen sollte. Es war weniger die Traute als - Null Vorstellungsvermögen - aber das kommt mit der Zeit. Hoffe ich 
Ich war heute so weit - aufhören, oder zusammenkleben, egal was raus kommt. Und das hab ich dann gemacht. Ist nicht perfekt, aber meine Stimmung ist wieder besser - ich plane schon wieder.
*vorsichtig anklopf* vielleicht habe ich ja richtig Glück und es gibt mal wieder einen Workshop. Nur vom Bild aus der PDF-Datei war das nicht so einfach für mich.
Ich werde mir jetzt Holz besorgen und dann die Schneemänner aus dem Workshop anpacken. Mit der Schildkröte war das auch viel einfacher für mich.
Weihnachten und Schleifmaschinchen hört sich gut an - vielleicht schenke ich mir die einfach selber - Warum nicht mal ein Päckchen für Brigitte einpacken.
LG
Brigitte

Ich war heute so weit - aufhören, oder zusammenkleben, egal was raus kommt. Und das hab ich dann gemacht. Ist nicht perfekt, aber meine Stimmung ist wieder besser - ich plane schon wieder.
*vorsichtig anklopf* vielleicht habe ich ja richtig Glück und es gibt mal wieder einen Workshop. Nur vom Bild aus der PDF-Datei war das nicht so einfach für mich.
Ich werde mir jetzt Holz besorgen und dann die Schneemänner aus dem Workshop anpacken. Mit der Schildkröte war das auch viel einfacher für mich.
Weihnachten und Schleifmaschinchen hört sich gut an - vielleicht schenke ich mir die einfach selber - Warum nicht mal ein Päckchen für Brigitte einpacken.
LG
Brigitte
- Lissi
Weniger
Mehr
25 Jul 2016 18:00 #38290
von Lissi
Lissi antwortete auf Winter Kardinal
Also mir gefällt das Holz super gut eine sehr gute Wahl.
Eine wirklich schöne Arbeit. LG Lissi
Eine wirklich schöne Arbeit. LG Lissi