Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Schäfer mit Rückseite
- Angelika
Weniger
Mehr
06 Dez 2016 17:47 #40597
von Angelika
You should see what I saw!
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Schäfer mit Rückseite wurde erstellt von Angelika
Wenn ich mit einer größeren Arbeit beschäftigt bin, mache ich immer mal kleinere "Zwischendurch-Arbeiten". Der Schäfer von Kathy Wise hat mich schon lange angesprochen, denn er wird sowohl von vorne als auch von hinten als Intarsia-Arbeit hergestellt und am Ende zusammengeleimt, so dass eine Figur entsteht, die tatsächlich dreidimensional ist und frei stehen kann.
Ich habe mit der Vorderseite begonnen und für das Kleid Birke gestockt, für den Mantel Räuchereiche und für die Haut Ahorn ausgesucht. In der Vorlage ist angegeben, das Auge und die Augenbrauen mit dem Brennpeter aufzumalen. Bei mir wird nichts gebrennpetert, also habe ich zu folgendem Trick gegriffen:
Das Holz ist fast 40 mm dick - der Bohrer muss mega-fein sein, damit ich nicht statt einer Augenbraue ein Riesenloch in das Gesicht bohre. Diese Bohrer sind immer sehr kurz. Also habe ich die Konturen des Gesichtes ausgesägt und dann von oben eine ca. 10 mm dicke Scheibe abgesägt. In diese konnte ich dann die Zugangslöcher für das Sägeblatt bohren, habe den Augenbogen und die Augenbraue ausgesägt und die Scheibe wieder auf den Rest gelegt.
Ich habe mit der Vorderseite begonnen und für das Kleid Birke gestockt, für den Mantel Räuchereiche und für die Haut Ahorn ausgesucht. In der Vorlage ist angegeben, das Auge und die Augenbrauen mit dem Brennpeter aufzumalen. Bei mir wird nichts gebrennpetert, also habe ich zu folgendem Trick gegriffen:
Das Holz ist fast 40 mm dick - der Bohrer muss mega-fein sein, damit ich nicht statt einer Augenbraue ein Riesenloch in das Gesicht bohre. Diese Bohrer sind immer sehr kurz. Also habe ich die Konturen des Gesichtes ausgesägt und dann von oben eine ca. 10 mm dicke Scheibe abgesägt. In diese konnte ich dann die Zugangslöcher für das Sägeblatt bohren, habe den Augenbogen und die Augenbraue ausgesägt und die Scheibe wieder auf den Rest gelegt.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Genf
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- MissHolzwurm
Weniger
Mehr
06 Dez 2016 17:58 #40598
von MissHolzwurm
MissHolzwurm antwortete auf Schäfer mit Rückseite
Wieder einmal eine tolle Holzauswahl! 
By the way: Was heißt eigentlich "gestockt"?

By the way: Was heißt eigentlich "gestockt"?
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika
- Angelika
Weniger
Mehr
06 Dez 2016 18:06 #40599
von Angelika
Angelika antwortete auf Schäfer mit Rückseite
Das Holz wird so gelagert, so dass Sporen und Bakterien ihre Spuren hinterlassen und für die Maserung sorgen (eigentlich ist es eine Vorstufe von "vergammelt").
Folgende Benutzer bedankten sich: MissHolzwurm
- Schwabenuwe
Weniger
Mehr
06 Dez 2016 18:51 #40600
von Schwabenuwe
Grüßle aus dem Schwabenland
Uwe
Schwabenuwe antwortete auf Schäfer mit Rückseite
Das sieht schon sehr vielversprechend aus. Ich störe mich nur an einem - nämlich dem Wort "Zwischendurcharbeit"

Grüßle aus dem Schwabenland
Uwe

- Birgit
Weniger
Mehr
06 Dez 2016 19:04 #40602
von Birgit
Birgit antwortete auf Schäfer mit Rückseite
Hallo Angelika,
dein Schäfer sieht schon toll aus!!!
Schätze mal, die Schäfchen auf deinem Vorlagenbogen sind deine nächste "Zwischendurcharbeit"!?!
Viele Grüße
Birgit
dein Schäfer sieht schon toll aus!!!
Schätze mal, die Schäfchen auf deinem Vorlagenbogen sind deine nächste "Zwischendurcharbeit"!?!
Viele Grüße
Birgit
- Genf
Weniger
Mehr
06 Dez 2016 19:15 #40603
von Genf
Genf antwortete auf Schäfer mit Rückseite
Ich war schon über den Einstein erstaunt, wie akribisch du an die Sache gegangen bist. Alle Achtung.
Der Schäfer, davon gehe ich mal aus, wird nach der Fertigstellung auch Arbeit bekommen und ein paar Schafe hüten?
Die Arbeit gefällt mir sehr gut und inspiriert mich. Ich habe noch ein Holzbild und dann eine Krippe zu bauen und werde schauen, was es so schönes gibt. Die Krippe ist natürlich für nächstes Jahr - aber gemacht werden muss sie.
Der Schäfer, davon gehe ich mal aus, wird nach der Fertigstellung auch Arbeit bekommen und ein paar Schafe hüten?
Die Arbeit gefällt mir sehr gut und inspiriert mich. Ich habe noch ein Holzbild und dann eine Krippe zu bauen und werde schauen, was es so schönes gibt. Die Krippe ist natürlich für nächstes Jahr - aber gemacht werden muss sie.
- Angelika
Weniger
Mehr
06 Dez 2016 20:12 #40604
von Angelika
Der Schäfer bekommt ein Schaf auf die Schulter und eines noch zum Hüten.
Hm... ein besseres Wort als "Zwischendurcharbeit" fällt mir nicht ein, denn die Hauptarbeit macht ja nur eine kleine Pause, bis mein Wunsch, etwas fertig zu stellen, erfüllt ist
Hm... ein besseres Wort als "Zwischendurcharbeit" fällt mir nicht ein, denn die Hauptarbeit macht ja nur eine kleine Pause, bis mein Wunsch, etwas fertig zu stellen, erfüllt ist

- Brigitte
Weniger
Mehr
06 Dez 2016 20:16 #40605
von Brigitte
Brigitte antwortete auf Schäfer mit Rückseite
Angelika, deinen "Zwischendurch-Arbeiten" sind immer genial - sehr, sehr schön.
LG
Brigitte
LG
Brigitte
- Kleines140898
Weniger
Mehr
06 Dez 2016 20:54 #40606
von Kleines140898
Grüße aus dem Saarland
Kleines140898 antwortete auf Schäfer mit Rückseite
Wow tolle zwischendurch Arbeit

Grüße aus dem Saarland
- Angelika
Weniger
Mehr
07 Dez 2016 18:35 #40611
von Angelika
Ich hatte heute eine gute halbe Stunde Zeit und habe begonnen, grobe Konturen zu schleifen. Das gestockte Holz lässt sich sehr leicht schleifen, weil es durch die Strukurveränderung teilweise schon weich ist. Dehalb ist natürlich auch Vorsicht geboten, damit man nicht aus Versehen zu viel wegschleift.
Im Moment denke ich, dass das Holz für sein Kleid zu wild gemasert ist, aber egal - das ist jetzt so. Es fehlen noch das Schaf, das Tuch über dem Kopf und der Stab.
Im Moment denke ich, dass das Holz für sein Kleid zu wild gemasert ist, aber egal - das ist jetzt so. Es fehlen noch das Schaf, das Tuch über dem Kopf und der Stab.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.