× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Pferdekopf

Mehr
08 Jan 2017 18:21 #41646 von Siggi
Siggi antwortete auf Pferdekopf
Alex,
sehr schöne Arbeit :(Y): :(Y): :(Y): Wenn man sich die Fotos von seiner anschaut könnte man hier und da Veränderungen vornehmen.
Aber wie Angelika die Tipps giebt finde ich klasse !

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika, Kleines140898

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
08 Jan 2017 19:57 #41653 von Kleines140898
Kleines140898 antwortete auf Pferdekopf
Heute habe ich noch etwas an dem Gesicht geschliffen

Grüße aus dem Saarland

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
08 Jan 2017 20:00 #41654 von Angelika
Angelika antwortete auf Pferdekopf
Klasse!! Für mich sieht das so viel "logischer" aus :) :(Y):

You should see what I saw!

Mehr
08 Jan 2017 20:07 #41655 von Kleines140898
Das neu gesägte Teil muß noch nach oben hin geschliffen werden unten aber nicht so viel
Das mit der Mähne könnte man so lassen :???: :???: :???:

Grüße aus dem Saarland

Mehr
08 Jan 2017 20:12 #41656 von Kleines140898
Hallo Angelika

Mein Pferdekopf ist zwar noch nicht fertig aber dennoch möchte ich mich hier und jetzt ganz Herzlichst bei dir bedanken für die vielen Tipps und Ratschläge die du mir zukommen hast lassen.
Sowas ist nicht selbstverständlich und das schätze ich sehr an Dir und diesem Forum.

Vielen Dank :(Y): :(Y): :(Y):

Grüße aus dem Saarland

Mehr
08 Jan 2017 22:43 #41659 von MissHolzwurm
MissHolzwurm antwortete auf Pferdekopf
Kurze Frage: Was sind Shims bzw. Riser? Riser sind wohl irgendwelche untergelegten Holzstücke, aber was sind Shims? :???:

Mehr
09 Jan 2017 04:54 #41663 von Angelika
Alex, meinst du mit dem neuen Teil die einzelne hohe Locke? Wenn ja: Sie wird bis auf die unteren 1,5 cm an der linken Seite so geschliffen, dass sie an den Hals anschließt. Der Schliff sollte meiner Meinung nach sehr steil sein - von links unten steigt die Locke nach rechts oben an.

Am besten überträgst Du Dir Schraffierungen vom Schnittmuster auf das Holz. Ganz grob kann man sich die Locke wie einen halben Löffel vorstellen: links ist die Mitte, also die tiefste Stelle.

Auf den letzten 1,5 cm (unten links) steigt die Locke dann wieder an, so dass sie dort höher ist. Du kannst Dir vorstellen, dass der Wind gerade durch die Mähne fegt.

Die Mähne sieht sehr gut aus, so wie sie bisher ist.

@ Esther: Riser heben ein Teil an, damit mehr Tiefe in die Arbeit kommt. Es kann höher oder flacher sein, je nachdem.

Shims sind ebenfalls hölzerne "Unterlegscheiben". Meistens werden 2 oder mehr einander benachbarte Teile auf ein genau zugesägtes Schim gelegt, damit man mehrere Teile in einem Rutsch und übergangslos schleifen kann. Dazu wird der,die, das(?) Shim mit doppelseitigem Klebeband beklebt und die Teile kommen darauf.

Bei den Schritt-für-Schritt Anleitungen kannst Du das bei der Moonmoth sehen: Alle Flügelteile werden auf einem Shim befestigt und dann wird so der ganze Flügel in Form geschliffen, ohne dass man jedes einzelne Teil immer wieder an die Nachbarteile anpassen muss. Danach werden die Teile wieder vom Shim abgelöst und weiter bearbeitet.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kleines140898, MissHolzwurm

Mehr
09 Jan 2017 21:05 #41694 von Kleines140898
Habe heute noch etwas geschliffen

Grüße aus dem Saarland

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
09 Jan 2017 21:54 #41697 von Lissi
Lissi antwortete auf Pferdekopf
Alex nicht nur du schätz das hier in diesem Forum, auch ich schätze das sehr.
LG Lissi

PS sehr schönes Pferd,
Folgende Benutzer bedankten sich: Kleines140898

Mehr
10 Jan 2017 06:34 #41698 von Angelika
Alex, das wird ein großartiges Pferd!

Nochmal zur Locke: Auf dem 1. Bild siehst Du, dass sie einen "krassen" Schatten wirft an den Stellen, die noch nicht mit dem Hals abschließen.

Auf dem 2. Bild sehe ich, dass Du ganz links an der Locke schon fast auf dem Hals bist. Ich würde 4/5 der Locke so weit herunterschleifen, dass sie mit dem Hals abschließt (immer wieder dran halten, damit Du nicht unter die Halsebene kommst!) und dann im letzten Stück einen kleinen Schwung nach oben schleifen, so dass der letzte Zipfel (ca. 1,5 cm) frech hoch steht. Dann hast Du mehr Bewegung im Haar als Heidi Klum mit 3-Wetter-Taft ;)

Das Gesicht ist Dir mega-gut gelungen - ich finde Pferde extrem schwierig zu schleifen!

Folgende Benutzer bedankten sich: Kleines140898