- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Introduce yourself - Mitglieder stellen sich vor
- Zahnräder.... und hoffentlich, vielleicht, eine Holzräderuhr
Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Zahnräder.... und hoffentlich, vielleicht, eine Holzräderuhr
- Birki
Weniger
Mehr
18 Apr 2017 15:21 #45932
von Birki
Birki antwortete auf Zahnräder.... und hoffentlich, vielleicht, eine Holzräderuhr
Das kleine Zwischenprojekt ist aber sehr hübsch geworden

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Dubois
Weniger
Mehr
18 Apr 2017 15:58 #45933
von Dubois
Dubois antwortete auf Zahnräder.... und hoffentlich, vielleicht, eine Holzräderuhr
Dankeschön. Das "kleine Zwischenprojekt" ist ja auch noch nicht fertig, ich habe beim Stöbern gesehen, dass unterschiedliche Höhen durch Unterlegen von Sperrholz erreicht wird, ich denke, das werde ich auch tun und auf diese Weise die Zahlen 3, 6 und 9 "versenken", ebenso die Sterne.
Den Sternenhimmel werde ich dunkel beizen, Mond und Sterne hell, für die Sonne werde ich nach einer gelblichen Beize Ausschau halten, die restlichen Teile überwiegend dunkel.
Meine Sendung mit dem Messing ist leider gerade zum Paketzentrum beim Absender geschafft worden, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sachen morgen da sind, wie erhofft. Aber wozu gibt es denn "kleine Zwischenprojekte"....
Den Sternenhimmel werde ich dunkel beizen, Mond und Sterne hell, für die Sonne werde ich nach einer gelblichen Beize Ausschau halten, die restlichen Teile überwiegend dunkel.
Meine Sendung mit dem Messing ist leider gerade zum Paketzentrum beim Absender geschafft worden, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sachen morgen da sind, wie erhofft. Aber wozu gibt es denn "kleine Zwischenprojekte"....

- Angelika
Weniger
Mehr
18 Apr 2017 16:33 #45936
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Zahnräder.... und hoffentlich, vielleicht, eine Holzräderuhr
Ein schönes kleines Zwischenprojekt. Meine Sperrholzplatten lungern auch in irgendeinem Postzentrum rum. Ich bekam die Nachricht, dass es falsch sortiert worden war.

- WalterWi
Weniger
Mehr
18 Apr 2017 17:18 #45943
von WalterWi
Lg aus der Oberpfalz
Walter
Ein stolzer Pegasianer
WalterWi antwortete auf Zahnräder.... und hoffentlich, vielleicht, eine Holzräderuhr
Na hoffentlich kommt meine Lieferung von Zembrod diese Woche bei mir an, die Reste schwinden dahin
Lg aus der Oberpfalz
Walter
Ein stolzer Pegasianer
- Angelika
Weniger
Mehr
18 Apr 2017 18:16 #45945
von Angelika
Angelika antwortete auf Zahnräder.... und hoffentlich, vielleicht, eine Holzräderuhr
... vielleicht ist meine Lieferung auf dem Weg zu Dir, Walter?
- WalterWi
Weniger
Mehr
18 Apr 2017 19:14 #45946
von WalterWi
Lg aus der Oberpfalz
Walter
Ein stolzer Pegasianer
WalterWi antwortete auf Zahnräder.... und hoffentlich, vielleicht, eine Holzräderuhr
Angelika, auch nicht schlecht, ich teile Brüderlich mit Dir, Säge schon Baumarktsperrholz (Papel)
Lg aus der Oberpfalz
Walter
Ein stolzer Pegasianer
- Angelika
Weniger
Mehr
18 Apr 2017 19:35 #45949
von Angelika
Oh, danke!! Die Verzweiflung ist sicher groß - denn es gibt kaum etwas Schlimmeres, als Baumarktpappelsperrholz
(Außer vielleicht GAR KEIN Sperrholz
)
Also meine Zembrod-Lieferung ist wieder nach Bielefeld zurück gegangen und wird von dort aus einen neuen Anlauf in die lippische Provinz nehmen. Halten wir mal die Daumen, dass es morgen klappt... und dass ein lieber Nachbar das Paket annimmt...

Also meine Zembrod-Lieferung ist wieder nach Bielefeld zurück gegangen und wird von dort aus einen neuen Anlauf in die lippische Provinz nehmen. Halten wir mal die Daumen, dass es morgen klappt... und dass ein lieber Nachbar das Paket annimmt...
- WalterWi
Weniger
Mehr
18 Apr 2017 19:53 #45950
von WalterWi
Lg aus der Oberpfalz
Walter
Ein stolzer Pegasianer
Ich drück Beide Daumen das es klappt.
Lg aus der Oberpfalz
Walter
Ein stolzer Pegasianer
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika
- Dubois
Weniger
Mehr
19 Apr 2017 09:35 #45977
von Dubois
Dubois antwortete auf Zahnräder.... und hoffentlich, vielleicht, eine Holzräderuhr
Woher bezieht ihr denn so euer Holz? Ich würde auch gerne mal andere Sorten probieren, allerdings hoffe ich nicht, irgendwo Riesenmengen kaufen zu müssen sondern eher von verschiedenen Sorten im handlichen Format.
Also ich meine jetzt nicht Sperrholz sondern Holz wie Nussbaum oder Ahorn.
Also ich meine jetzt nicht Sperrholz sondern Holz wie Nussbaum oder Ahorn.
- Dubois
Weniger
Mehr
19 Apr 2017 19:31 #45998
von Dubois
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Morgen soll meine heiß-ersehnte Lieferung ankommen.
Bis dahin ist wohl dann auch das "kleine Zwischenprojekt" fertig.
Habe doch keine Beize genommen, weil die Uhr später im Schlafzimmer neben dem Bett hängen soll,
und mir das dann doch zu viel Chemie ist. Also habe ich etwas von meinen Künstler-Acrylfarben zur Lasur
verdünnt und aufgetragen. Für das Herz hätte ich sogar noch einen rötlichen Farbton gehabt, bin aber
noch unsicher, ob das dann nicht zu kitschig wird. Ansonsten kommt noch mattierender Lack auf Acrylbasis
drauf und dann von hinten das Uhrwerk. Zeiger weiß ich noch nicht, ob ich die üblichen aus dem Bastelladen
nehme oder selbst welche zuschneide, allerdings würden die dann nicht aus Holz, weil die Welle sowieso nicht
so arg lang ist. Mal schauen.
Bis dahin ist wohl dann auch das "kleine Zwischenprojekt" fertig.
Habe doch keine Beize genommen, weil die Uhr später im Schlafzimmer neben dem Bett hängen soll,
und mir das dann doch zu viel Chemie ist. Also habe ich etwas von meinen Künstler-Acrylfarben zur Lasur
verdünnt und aufgetragen. Für das Herz hätte ich sogar noch einen rötlichen Farbton gehabt, bin aber
noch unsicher, ob das dann nicht zu kitschig wird. Ansonsten kommt noch mattierender Lack auf Acrylbasis
drauf und dann von hinten das Uhrwerk. Zeiger weiß ich noch nicht, ob ich die üblichen aus dem Bastelladen
nehme oder selbst welche zuschneide, allerdings würden die dann nicht aus Holz, weil die Welle sowieso nicht
so arg lang ist. Mal schauen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika