× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Vorstellung nach einem halben Jahr im Forum lesen

Mehr
14 Jun 2017 14:29 #48001 von Helga
Hallo Zusammen,

ich wollte mich kurz vorstellen, ich heiße Helga, und wohne in Recklinghausen.
Seit ca. 9 Jahren habe ich eine Dekupiersäge (No Name). Habe allerdings bis jetzt meistens nur für Winter- und Weihnachts-Deko → einfache Vorlagen, gesägt.
Ich werde dieses Jahr 50Jahre … und würde mir gerne eine besser Säge kaufen.
Im Forum habe ich gelesen, das hier die Tendenz zu einer „Hegener“ oder „Pegasus“ läuft.

Ich lese ca. ½ Jahr hier im Forum, und finde die Segmentation und Intarsia arbeiten super.
Habe dann auch ende letzten Jahres die Zeitschrift „Feinschnitt Kreativ Ausgabe 1“ gekauft und den Schneemann gesägt. Leider habe ich erst hinterher den Workshop gefunden, und bei meinen Schneemann auch schon ein paar Fehler gefunden. Ich werde diesen auf jeden Fall noch mal sägen.
Das Buch „Holztiere und Figuen“ habe ich dann auch schon gekauft und daraus die Mäuse gesägt.

Aber eine Frage habe ich auch noch:
Im Internet habe ich ein Bild von einer Muschel gefunden, mein Mann ist zufrieden damit.
Jetzt habe ich eine Muschel aus einem Buch gefunden habe diese ausgesägt, leider ist hier auch einige Fehler aufgetreten. Aber trotzdem zum schleifen üben mache ich weiter.
Aber wie würdet Ihr diese Schleifen?
Ich hatte mir gedacht oben die vier schmalen Teile auf der außen Seite bis nach unten und innen nur ein bisschen abrunden. Die Teile in der Mitte noch weiter runter schleifen. Die unteren Teile, hier die innen Seite, soweit abrunden bis diese an den mittleren Teile angrenzen, die außen Seite ungefähr auf die Hälfte abrunden (Leimholz: 18mm Holz).

Aus der „neuen Feinschnitt, Ausgabe 11„ habe ich die Muschel gesägt. Leider habe ich Leimholz verwendet und hier, auch ohne zu drücken, wird beim sägen das Sägeblatt versetzt, d.h. was ich meine: sobald die Holzart sich ändert oder ein Ast auftritt, verläuft das Sägeblatt. Hat jemand ein Tipp dies zu vermeiden?
Sorry schon die zweite Frage.

Gruß
Helga ;)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

• User gelöscht
14 Jun 2017 14:49 #48002 von User gelöscht
Herzlich willkommen im Forum, Helga.

Mehr
14 Jun 2017 15:03 #48005 von Moni
Auch von mir ein :luv: liches Willkommen im Forum.

Mehr
14 Jun 2017 18:09 #48012 von mene
Hallo und herzlich willkommen!

Mehr
14 Jun 2017 18:11 #48013 von Kleines140898
Hallo und Herzlich Willkommen Helga

Lg Alex

Grüße aus dem Saarland

Mehr
14 Jun 2017 20:00 #48015 von WalterWi
Auch von mir ein :luv: Willkommen im Forum
Ich war am Montag in Niederbayern unterwegs und schaute natürlich bei Dictum in Metten vorbei, ich konnte
Beide Sägen Hegner/Pegas Probesägen dabei ist mir aufgefallen das bei der Hegner null Vibrationen waren aber bei der Pegas leichte vibrierte, kann das jemand bestätigen?
Beide Sägen sind bei Dictum vorrätig also derzeit keine Lieferzeit, der Verkäufer wollte mir unbedingt die Hegner verkaufen.

Lg aus der Oberpfalz
Walter

Ein stolzer Pegasianer

Mehr
18 Jun 2017 20:06 #48113 von Bastelhorst
Willkommen im Forum und viel Spaß bei und mit uns. Zu Deiner Frage wegen dem "Auswandern" beim Leimholzsägen. Mit Fichte oder Kiefer hab ich auch so meine Probleme. Beim Sägen gegen die Faser geht alles Wunderbar aber mit der Faser Krieg ich Pickel. Ich gehe dann mit der Geschwindigkeit runter und vermeide Zuviel Druck. 100% wirds dann auch nicht. Mein Tipp, nimm anderes Holz, Ahorn, Linde, Birke und Deine Probleme sind auf und davon. Klar, die Kosten sind höher aber der Ärger viiiiiel weniger. Bin schon auf weitere Werke von Dir gespannt. Gut Holz

Mehr
18 Jun 2017 21:38 #48117 von MissHolzwurm
Hallo und ♥-lich willkommen hier im Forum, Helga.

Deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich selbst absoluter Neuling an der Säge bin. :whistle:

Viele Grüße

von Esther

Mehr
19 Jun 2017 18:02 #48143 von Helga
Vielen Dank für den Tipp, ich werde auf jeden Fall weiter Sägen. Mal sehen wie die Muschel wird. Als nächstes habe ich mir auch Mal ein Puzzle für meine Nichte ausgesucht. Da muss ich mich noch mit den Farben auseinander setzen, etwas was Kinder freundlich ist. Hier hatte ich dazu auch schon Mal etwas gelesen.
Gruß
Helga