× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Dekupiersäge

• User gelöscht
14 Jul 2017 17:31 #48909 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Dekupiersäge
Herzlich willkommen, Bernd.

Mein Mann schenkte mir im Frühjahr eine Hegner SE. Nach seinem Motto, wer billig kauft, kauft zweimal.

Mir ist die elektronische Drehzahlregelung, sowie die Schnellspannklemme wichtig.

Früher hatte ich eine Einhell. Da beschränkte ich mich auf Außenschnitte.

Die Pegas schied bei mir unter anderem wegen dem größeren Platzbedarf aus.

Wünsche dir viel Spaß, ganz gleich wie du dich entscheidest.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
14 Jul 2017 18:37 #48917 von Angelika
Angelika antwortete auf Dekupiersäge
Meine Säge hat mein Mann auch gebraucht gekauft, damals war sie schon 10 Jahre alt und es ist nichts dran - sie läuft wie geschmiert. Du musst nur aufpassen, manchmal gibt es in der "Bucht" vermeintlich günstige Angebote, die von Betrügern eingestellt werden. Da würde ich eher bei den Kleinanzeigen schauen.

You should see what I saw!

Mehr
14 Jul 2017 18:57 #48919 von Anna
Anna antwortete auf Dekupiersäge

Meine Säge hat mein Mann auch gebraucht gekauft, damals war sie schon 10 Jahre alt und es ist nichts dran - sie läuft wie geschmiert. Du musst nur aufpassen, manchmal gibt es in der "Bucht" vermeintlich günstige Angebote, die von Betrügern eingestellt werden. Da würde ich eher bei den Kleinanzeigen schauen.

Das ist aber leider auch nicht sicherer, im Gegenteil, bei ebay muss man ja Adresse, Kontoverbindung hinterlegen, bei den Kleinanzeigen ist keinerlei Rückverfolgung möglich...da wäre ich auch beinahe mal auf jemanden reingefallen...zum Glück kam mir das etwas komisch vor und als ich schrieb, dass ein Bekannter vorbei kommt, um sich die Kamera anzuschauen war schlagartig Funkstille...ich bekam dann später über ebay-Keinanzeigen mitgeteilt, dass es sich wohl um einen Betrüger handelte, da andere Käufer (die wohl gutgläubig die 500,- überwiesen hatten), ihn gemeldet haben. Aber mehr als das Profil löschen können die dann auch nicht machen.
Bei höheren Summen und besonders verlockenden Angeboten am besten immer persönlich vorbei fahren.

Mehr
14 Jul 2017 20:20 #48921 von Leo
Leo antwortete auf Dekupiersäge
Hallo und Willkommen,

Da ich jetzt die vierte Säge besitze kann ich ein paar Vergleiche anstellen.
Die erste war eine Scheppach ganze 5 Wochen, dann so schnell wie möglich mit einem Wertverlust von € 10,-- verkauft. Taugt absolut nicht wenn man wie ich zu 80% nur Innenschnitte macht.
Die nächste war dann eine Multicut 1 ohne Drehzahlregelung, was für ein Unterschied. Alles super, aber der Hunger nach mehr wurde größer da ich größere Teile schneiden wollte. Hatte dann unverhofft die Möglichkeit eine Multicut 2 S aus 2015 zu schnappen, habe ich auch gemacht da ich meine Multicut gut verkaufen konnte.
Zur Multicut 2S kann ich sagen gute Säge aber für meine Basteleien nicht gut, da keine Drehzahregelung.
Bin jetzt Schlussendlich bei der Pegas gelandet weil das Preis-Leistung Verhältnis hier stimmt.
Ich bin sehr angetan von der Maschine, werde in loser Folge immer mal wieder von meinen Erfahrungen berichten.

Letztendlich muss Dein Geldbeutel entscheiden und die Regierung den Segen geben (so wars halt bei mir).

Es ist eine schwere Entscheidung die Dir keiner abnehmen kann.

Grüße aus Oberfranken

Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.

Mehr
14 Jul 2017 20:35 #48922 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Dekupiersäge
Willkommen Bernd. Du führst Dich hier im Forum als kleiner Schwindler ein. Von wegen nicht perfekt. Das ist doch schonmal richtig gut was da zu sehen ist. Tja, und das mit der Maschine ist wirklich ein heikles Thema. Meine Billigheimersäge (120Euro) hat für zwei Jahre gute Dienste geleistet. Leider ist kein Sägeblatt ohne Steg einsetzbar und so müssen wir uns jetzt trennen. Ich hab mir eine Pegas bestellt weil ich das verarbeitete Material bei der Hegner (Grauguss) nicht mag und ich damit die Hegner für überteuert halte. So hat wohl jeder "seine" Favoritin. An Deiner Stelle würde ich eventuell nach einer gebrauchten Proxxon schauen. Die kannst Du später immer noch gut verkaufen.

Mehr
14 Jul 2017 20:53 #48923 von Kleines140898
Kleines140898 antwortete auf Dekupiersäge
Hallo und Herzlich Willkommen Benrd

Grüße aus dem Saarland

Mehr
14 Jul 2017 21:16 #48927 von roncky55
roncky55 antwortete auf Dekupiersäge
Wirklich ein super Forum. Danke für die vielen Antworten. Ich muss nun wirklich überlegen was ich mache. Denke mal es wird dann eine RICHTIGE Säge werden. Ist eben eine Kostenfrage. Ich werde es dann euch wissen lassen.
Mfg Bernd

Mehr
14 Jul 2017 22:15 #48931 von sanne123
sanne123 antwortete auf Dekupiersäge
Hallo Bernd,

herzlich willkommen in der Runde.

Ich muss mich Anna anschließen. Habe nach einigen Monaten mit der Laubsäge mich auch gleich für eine Hegner entschieden. Da ich auch den doppelten Kauf vermeiden wollte und ich bin sehr zufrieden. Kein vibrieren, läuft leise und der Sägeblattwechsel ist einfach und schnell. Und für zarte Sperrholzsägereien ist die Drehzahlregelung wirklich hilfreich, möchte sie nicht missen.

LG Sanne

live long and prosper

Mehr
16 Jul 2017 07:24 #48971 von mene
mene antwortete auf Dekupiersäge
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
Ich habe auch zuerst mit einer Schleppach gesägt. Aber das Widereinspannen des Sägeblattes bei Innenschnitten hat jedesmal eine Ewigkeit gedauert. Ich bin dann ziemlich schnell auf eine Hegner umgestiegen.

Mehr
17 Jul 2017 12:58 #49035 von MissHolzwurm
MissHolzwurm antwortete auf Dekupiersäge
♥-lich willkommen hier im Forum!

Ich oute mich auch mal als Hegner-Fan. :whistle: Zwar bin ich auch ziemlicher Neuling an der Säge, aber da ich lange Spaß am Sägen haben möchte, bin ich direkt nach der Laubsäge bei der Hegner Multicut SE gelandet und hab's absolut nicht bereut. Ausschlaggebend waren für mich die Drehzahlregulierung und der leichte Sägeblattwechsel, da ich doch öfters mal was mit vielen Innenschnitten mache.

Ich bin mir sicher, dass du eine passende Säge finden wirst.

viele Grüße

von Esther