× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Noch ein neuer mit vielen Fragen

Mehr
09 Jun 2012 21:25 #1074 von robbi
Noch ein neuer mit vielen Fragen wurde erstellt von robbi
Hallo zusammen,

ich bin Daniel aus Rastatt und habe das neue Hobby schon im Jahr 2010 für mich entdeckt.
Damals habe ich noch in Hamburg gelebt und konnte meine ersten Sägeversuch bei der Firma www.penkundsass.de/ machen. Dort wurde ich zum Glück auch sehr gut beraten und hatte die Möglichkeit das Sortiment von Hegner auszuprobieren.

Dann war klar, das wird mein neues Hobby. Doch durch unseren Umzug nach Süddeutschland musste ich das Vorhaben erst einmal auf Eis legen. Jedoch nutzte ich jede freie Minute um mir diverse Dekupiersägen anzuschauen. Also begann meine Tour von Baumarkt bis hin zum Fachhändler. Mit keiner Maschine konnte ich mich anfreunden, was vielleicht daran lag, dass ich direkt auf einer Hegner sägen konnte?

Am Ende standen zwei Dekupiersägen in der finalen Auswahlrunde:
Hegner Multicut SE und Proxxon DS 460

Die Proxxon konnte ich leider bei keinem Fachhändler anschauen und keine weiteren Infos/Erfahrungsberichte dazu finden.

Also wurde es die Multicut SE, die ich dann im Januar 2012 gekauft habe.
+ sehr laufruhig
+ wertstabil
+ Ersatzteilversorgung ist in den nächsten Jahren auf jeden Fall gesichert
- der Preis

Dann habe ich mir gleich noch das Buch "Arbeitsbuch Feinschnittsäge" gekauft. Das Buch habe ich von der ersten Seite an verschlungen und war schon ganz "heiß" auf das erste Projekt. Leider bin ich aus zeitlichen Gründen erst vor ca. vier Wochen dazu gekommen die ersten Schnitte zu machen.

In der Zwischenzeit habe ich mir noch ein paar Mustersägeblätter bestellt und hatte die letzten Tage die Möglichkeit einige davon auszuprobieren. Im Arbeitsbuch wurde empfohlen mit Weichholz zu beginnen, was ich auch gemacht habe, und bin aktuell mit dem Sägeblatt Niqua Top Cut #3, #5 bei 19 mm Fichte sehr zufrieden.

Nach ca. 3 Stunden Dauersägen hat mir dann meine Frau den Stecker gezogen :-(

Mit dem ersten Ergebnis bin ich schon recht zufrieden und muss mir zum üben noch etwas Zeit lassen.

Leider habe ich das tolle Forum erst heute entdeckt, was ich nicht verstehe. Irgendwie war ich die ganze Zeit in amerikanischen Foren unterwegs und habe dort auch die Seite von Steve Good gefunden. Genial was Steve hier alles zaubert und bin schwer beeindruckt. Wie gesagt, habe ich euer tolles Forum erst heute entdeckt und bin begeistert was für tolle Arbeiten hier gezeigt werden.

Ich werde euch die nächsten Wochen mit Sicherheit mit der ein oder anderen Frage belästigen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
10 Jun 2012 05:35 #1077 von Felix
Felix antwortete auf Noch ein neuer mit vielen Fragen
Hi Daniel,
ein herzliches Willkommen hier! :)
Danke für die ausführliche Vorstellung.
Den Baum vom Einband findest Du in meiner Galerie.

Grüße z.Z. aus Kanada.

Viele Grüße
Felix

Mehr
10 Jun 2012 07:58 #1079 von Angelika
Angelika antwortete auf Noch ein neuer mit vielen Fragen
Hallo Daniel, schön, dass Du hier gelandet bist und herzlich willkommen!

Ich habe auch auf den amerikanischen Seiten angefangen - dort gibt es viel mehr Menschen, die der Sägereit verfallen sind. Hier sind es vor allem Frauen, die ihre Vorgärten mit Zwergen und im Winter mit kleinen beleuchteten Häuschen bestücken. Nichts gegen Zwerge und Häuschen, aber mit der Dekupiersäge kann man so viel mehr machen - siehe Steve Good.

Um die Dekupiersäge auch in Deutschland bekannter zu machen, haben wir (wir= vor allem Wolfgang) eine eigene Säge-Seite erstellt und sind jetzt mit dieser in der 2. Auflage. Wir möchten den sägesüchtigen ein Forum für den Austausch und die gegenseitige Anregung bieten - eine schöne Alternative, wenn der Stecker gezogen wurde :lol:

Das Arbeitsbuch Feinschnittsäge ist genau der richtige Starter (und ich denke, auch der Einzige in deutscher Sprache) und die Übungen ergeben auch schon sehr schöne Ergebnisse.

You should see what I saw!

Mehr
10 Jun 2012 10:14 #1080 von robbi
robbi antwortete auf Noch ein neuer mit vielen Fragen

Hi Daniel,
ein herzliches Willkommen hier! :)
Danke für die ausführliche Vorstellung.
Den Baum vom Einband findest Du in meiner Galerie.

Grüße z.Z. aus Kanada.

Moin Felix,

vielen Dank!

Sag mal, bist Du zufällig Felix aus Darmstadt?
Ich glaube wir kennen uns bereits aus dem Woodworking Forum. Du hast mir damals ein paar Fotos per Mail von deinen arbeiten zugeschickt und mich bei der Kaufentscheidung unterstützt.

Machst Du Urlaub in Kanada?

Viele Grüße,
Daniel

Mehr
10 Jun 2012 16:34 #1091 von Felix
Felix antwortete auf Noch ein neuer mit vielen Fragen
Hi Daniel,

genau, der bin ich.
Das freut mich.
Ja, bin in Kanada, auf dem Weg Richtung USA.

Viele Grüße
Felix

Mehr
10 Jun 2012 19:19 #1099 von robbi
Hi Felix,

dann wünsche ich Dir einen schönen und erholsamen Urlaub!

Viele Grüße,
Daniel

Mehr
13 Jun 2012 23:50 #1141 von Holzpaul
Holzpaul antwortete auf Noch ein neuer mit vielen Fragen
Hallo Daniel,
begrüße Dich auch hier im Forum. Wohne unweit von Dir im schönen Elsass in Mothern. -ca. 20km entfernt.
Gruß Holzpaul

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Mehr
23 Jun 2012 21:49 #1208 von robbi

Hallo Daniel,
begrüße Dich auch hier im Forum. Wohne unweit von Dir im schönen Elsass in Mothern. -ca. 20km entfernt.
Gruß Holzpaul

Hallo Holzpaul,

vielen Dank!

Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde, ich war ein paar Tage in Urlaub.
Nun kann es aber gut erholt weitergehen :-)

Deine interessanten Projekte habe ich schon bei Woodworker aufmerksam verfolgt!

Das ist ja echt ein Katzensprung, da steht einem Stammtisch ja nichts im Weg.

Viele Grüße,
Daniel

Mehr
26 Jun 2012 21:18 #1232 von Holzpaul
Holzpaul antwortete auf Noch ein neuer mit vielen Fragen
Hallo Daniel

Ja, wir könnten uns mal treffen. Falls Du mal Interesse hast bei mir vorbei zu kommen?

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Mehr
15 Sep 2012 22:15 #2066 von robbi

Hallo Daniel

Ja, wir könnten uns mal treffen. Falls Du mal Interesse hast bei mir vorbei zu kommen?

Hi Holzpaul,

oh je, deine Antwort liegt ja schon etwas zurück, die ich wohl überlesen habe, Entschuldigung!

Wenn ich meine Absaugvorrichtung fertig habe, würde ich sehr gerne mal bei dir vorbeischauen, wenn Du Zeit und Lust hast.

Viele Grüße,
Daniel