× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

So ... jetzt aber endlich ... ich (Sabine) stell mich vor

Mehr
09 Aug 2018 12:42 #62972 von cat
Hallo Sabine,

herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß weiterhin!

Bei so vielen Schleifereien ist hoffentlich auch ein guter Staubsauger eingezogen *g*. Bin schon gespannt auf Deine Werke :-).

Liebe Grüße - Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
09 Aug 2018 15:45 #62978 von Sabine1964
Ich habe eben die paar Projekt fotografiert ... musste allerdings jetzt beim Hochladen feststellen, dass der Einsatz eines Staubtuches vielleicht vorher ganz sinnvoll gewesen wäre. Die weißen Flecken und Knübbelchen sind Staubkörner... bitte übersehen.

Das ist mein erster Versuch gelb gebeizter Käse und Nussbaum-Mäuschen mit Fichtenschwanz

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
09 Aug 2018 15:49 #62979 von Sabine1964
Danach habe ich mich an Hund im Korb gewagt und bin damit eigentlich ganz zufrieden, er besteht hauptsächlich aus Zedernholz ich glaube die Nase war Nussbaum und die Augen Ebony

nunja das braune Auge sitzt nicht wirklich perfekt aber für den zweiten Versuch ok.

Mehr
09 Aug 2018 15:59 #62980 von Sabine1964
Danach folgten die Love Birds aus Amaranth , Erle und ein wenig Espenholz. Äste aus Zedernholz und Akatzie und Augen aus Ebony

Die ersten Projekte habe je nur zweimal mit Danish oil behandelt, hier gab es nach dem zweiten Mal noch einen leichten Zwischenschliff und ein dritte Behandlung mit Danish oil ... es glänzt viel mehr.

Mehr
09 Aug 2018 16:04 #62981 von Sabine1964
Zwei Katzen ... wobei eine musste ich schon meiner Freundin überlassen ... die zweite durfte ich mit Mühe und Not selber behalten ;-)

Dabei stellte sich heraus, dass Teile, auch wenn sie nach dem Sägen perfekt ineinander passen, sich beim Zusammenkleben seltsam verhalten und sich dennoch große Lücken bilden .. äußerst verwirrend, aber bei mir scheint das wohl immer der Fall zu sein, nicht, dass meine Teile immer super gut zusammen passen, aber wenn ich dann man stolz auf meine Sägerei bin... klaffen nach dem Zusammenkleben mit Sicherheit zahlreiche Lücken.
So auch bei der brauen Katze aus Kirschholz und Hainbuche

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
09 Aug 2018 16:12 #62982 von Sabine1964
Als letztes noch die schwarz weiße Katze komplett aus Hainbuche, bei der bin ich schier verzweifelt. Schwarz bebeizt war schnell aber das Weiß ..... ich hätte so gern einfach das Old Masters weiß bestellt, aber scheinbar ist das in Deutschland nicht lieferbar und so habe ich experimentiert und bin hier letztendlich bei Acrylfarbe gelandet abschließend zum Abschluß noch seidenmattes Lackspray ...mit weiß habe ich echt zu kämpfen, dafür eröffne ich aber noch ein neues Thema zu meinem neuem Projekt Krippenfiguren nach KW

Mehr
10 Aug 2018 06:38 #62998 von Ernst
Ich bin eigentlich nicht der Befürworter von künstlicher Farbgebung. In meiner Lehrzeit Ende der 70 er war alles, aber wirklich fast alles in Eiche gebeizt P 43.
darum versuche ich mit den natürlichen Holzfärbungen auszukommen. Wenn ich deine Katze oder die Schafe betrachte, wären auch die Holzfarben sehr schön. Wenn nicht anders möglich, verwende ich Spirituslösliche Beize zum Färben. Sparsam, günstig und leicht zu verarbeiten.

Gruß Ernst

Mehr
10 Aug 2018 10:36 #63001 von Sabine1964
Danke werde ich testen .. das Ergebnis mit Clou Beize gefiel mir nicht.

LG Sabine

Mehr
16 Aug 2018 08:31 #63121 von Berlin
Hallo Sabine,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.