× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Ein Oberfranke stellt sich vor

Mehr
23 Nov 2018 10:27 #65113 von Headnut
Ein Oberfranke stellt sich vor wurde erstellt von Headnut
Hallo zusammen :woohoo:,

normalerweise bin ich nicht so der Freund davon sich groß vorzustellen denn die BASI (Bayrische Staatssicherheit) :) liest immer mit. Und bei einem Oberfranken lesen sie auf jeden fall mit B). Ich bin ein fast 33 Jähriger Familienvater der vor ein paar Wochen die Dekupiersäge entdeckt hat und sich nun ein vorgezogenes Geburtstag-Geschenk gemacht hat. Es wurde ein Einsteiger-Gerät: Eine Scheppach Deco Flex. Einfach mal um zu sehen ob das was für mich ist, für den fall das nicht hab ich nicht viel Geld kaputt gemacht.

Habe nun eben das gute Stück das erste mal angeschmissen und drauf los gesägt, natürlich sieht das ganze nicht gleich so gut aus. Aber es ist eben der erste versuch. Nun komme ich doch gleich mal zu einer frage ob das so sein muss oder ob das evtl am Holz liegt, auf der Unterseite ist es fast überall ausgebrochen. Ich muss dazu sagen das mir ist nicht bekannt was das für ein Holz ist da es mal die Liegefläche eines Stubenwagens war :silly:. Wie gesagt es ist eben der erste versuch.

Das eine gewisse Nacharbeit mit schleifen usw nötig ist war mir bewusst aber das ausgefranste kriegt man ja nicht alles weg ausser man schleift es komplett in der dicke runter. Ich hoffe auf ein gutes miteinander und habe höchsten Respekt vor eueren Projekten die alle samt wunderbar aussehen, gehört aber denke ich auch eine ganz schöne Portion Übung mit dazu, schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

grüß und schönes Wochenende an alle.

Headnut

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
23 Nov 2018 10:54 #65114 von Nessie
Nessie antwortete auf Ein Oberfranke stellt sich vor
Herzlich willkommen im Forum der Holzwürmer.

Zu deiner Frage. Der Ausriss sieht echt stark aus. Selbst für eine Scheppach. Von daher ist die Frage, was für ein Holz das ist. Pappel reißt stärker aus als Buche. Oder ist da eine Beschichtung drauf?

Ansonsten kann ich dir empfehlen deine Projekte von oben und unten mit Bluetape oder Tesafilm zu bekleben, bevor du sägst. Das lindert das einreißen. Macht man bei teureren Dekupiersägen auch.

Gibt es für deine Säge vielleicht auch eine Art Sägeblatt mit Gegenzahn? Nennt sich bei Pegas Skip Reverse. Da sind auf dem unteren Stück die Zähne in die andere Richtung, um ein Ausreißen zu vermeiden.

Was dann noch wichtig ist, der Säge genug Zeit zu geben sich in das Holz hinein zu arbeiten und nicht mit Druck zu arbeiten. Vielleicht auch mal mit der Drehzahl spielen. Die Scheppach hat doch wenn ich mich recht erinnere auch schon die Möglichkeit.

Meine erste Deku war eine Einhell, auch wenn ich heute eine Hegner besitze. Sägeblätter damals von Bahco. Kann dir leider nicht mehr sagen, welche Größen. Nur kommt es auch da auf die verschiedenen Größen bei unterschiedlichen Holzstärken an.

Die Sägeblätter als solches hast du richtig herum eingespannt?

Mehr
23 Nov 2018 15:26 #65118 von Angelika
Angelika antwortete auf Ein Oberfranke stellt sich vor
Herzlich willkommen auch von mir! Die Dekupiersäge ist das allerbeste Hobbygerät der Welt (ich muss das einfach schreiben :laugh:).

Ich denke auch, wie Nessie, dass es am Sägeblatt liegen muss. Schau mal in den Sägeblatt-Thread, da bekommst Du eine gute Übersicht darüber, was beim Blatt wichtig ist. Hattest Du es richtig fest eingespannt?

Mit Tesafilm meinen wir klares Paketklebeband, das auch noch das Verbrennen des Holzes vermindert, wenn das Blatt heiß wird.

You should see what I saw!

Mehr
23 Nov 2018 17:54 #65123 von sanne123
sanne123 antwortete auf Ein Oberfranke stellt sich vor
Hallo Headnut,

Herzlich Willkommen im Forum.
Mit deiner Entscheidung für eine Dekupiersäge hast du dir einen ziemlich hartnäckigen Virus eingefangen :lol: .

Ich säge fast nur noch mit Sägeblättern mit Gegenzahn (Niqua Silver Reverse , Niqua Top Cut, Niqua Ultra oder die Pegas Blätter).
Am besten du kaufst mal ein paar unterschiedliche Blätter und testest dich durch. Jeder hat da seine Preferenzen. Ich selbst entscheide nach der Art der Arbeit und dem Material. Je kleiner die Nummer auf dem Sägeblatt um so feiner wird der Schnitt und um so enger auch die Kurven.

LG Sanne

live long and prosper

Mehr
23 Nov 2018 19:08 #65124 von Ziska
Ziska antwortete auf Ein Oberfranke stellt sich vor
Hallo Headnut,

auch ein herzliches Willkommen von mir. Du wirst sehen, Dekupiersägen ist ein tolles Hobby.

Solche Ausrisse habe ich auch schon mal bei einem alten Sperrholzbrett gehabt, welches mit einem Echtholzfurnier belegt war.
Die Furnierschicht war schon spröde und löste sich leicht. Nach dem Sägen sah die Unterseite wie auf deinen Bildern aus.
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass ich außerdem mit zu viel Druck und einem stumpfen / nicht passenden Sägeblatt zu Werke gegangen bin :(

Gruß,
Ziska

Mehr
23 Nov 2018 19:44 #65126 von Headnut
Headnut antwortete auf Ein Oberfranke stellt sich vor
Hallo zusammen,

Vielen lieben Dank schon mal für eure zahlreichen Antworten. Na das werde ich mir mal zu Herzen nehmen und mal noch ein paar Sätze Sägeblätter zulegen und ausprobieren. Aber ja ich glaube das Holz war schon mit etwas behandelt (lackiert).

Das mit dem abkleben ist auch ein guter Tipp. Danke schon mal und schönen Abend noch. Muss noch 2 Stunden blockern :roll:.

Headnut

Mehr
23 Nov 2018 21:23 #65128 von Kleines140898
Kleines140898 antwortete auf Ein Oberfranke stellt sich vor
Hallo und Herzlich Willkommen Headnut

Grüße aus dem Saarland

Mehr
23 Nov 2018 22:43 #65129 von Yazzo Kuhl
Yazzo Kuhl antwortete auf Ein Oberfranke stellt sich vor
huhu Headnut,

herzlich Willkommen

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^