× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Barbara stellt sich vor

Mehr
09 Nov 2019 19:51 #71057 von Babs
Barbara stellt sich vor wurde erstellt von Babs
Hallo,
ich bin Barbara und melde mich an, weil ich auf der Suche nach Informationen über dieses Forum gestolpert bin. Ich würde gerne laubsägen und dazu bräuchte ich einige Tipps. Die gesägten Teile auf dieser Seite in der Galerie gefallen mir super gut . Ich habe schon viel hier gelesen.
Aber ich bin blutiger Anfänger.
Mein Sohn (9 Jahre) hatte zum Geburtstag einen Laubsägebogen geschenkt bekommen, aber es gefällt ihm nicht. Die ganze Familie hat nicht viel mit Basteln bisher gemacht und wir haben auch so gut wie keine Ausrüstung. Nun habe ich das sägen auch probiert und mir gefällt es sehr gut, ich habe schon etliche kleine Herzen und Sterne gesägt aus dem Holz, das man im Baumarkt abgepackt kauft, ich glaube das nennt sich Sperrholz. Das war bei dem Geburtstagsgeschenk mit dabei.
Wenn es mir weiter gut gefällt, vielleicht kaufen wir dann eine richtige elektrische Laubsäge, mein Mann wäre nicht abgeneigt, aber vorerst möchte ich das mit der Hand machen und sehen ob es mir auf Dauer Spaß macht.
Viele Grüße Barbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
09 Nov 2019 20:12 #71058 von sanne123
sanne123 antwortete auf Barbara stellt sich vor
Hallo Barbara,

Herzlich Willkommen im Forum.

Ich habe auch erstmal ein Jahr nur die Laubsäge gehabt und wollte schauen ob ich dran bleibe. Das ist der günstigste Einstieg und man kann trotzdem sehr schöne Sachen sägen.

Viel Spaß beim Stöbern.

LG Sanne

live long and prosper

Mehr
09 Nov 2019 20:16 #71059 von Babs
Babs antwortete auf Barbara stellt sich vor
Hallo Sanne,
danke, so habe ich mir das auch gedacht.
Danke

Mehr
09 Nov 2019 20:22 #71060 von Angelika
Angelika antwortete auf Barbara stellt sich vor
Hallo Barbara,

herzlich willkommen hier im Forum. Es ist eine gute Idee, erstmal auszuprobieren, ob dieses Hobby Spaß macht und in den Beiträgen findest Du bestimmt eine Menge Tipps und Ideen.

Viel Spaß beim Stöbern!
Angelika

You should see what I saw!

Mehr
09 Nov 2019 21:57 #71062 von Yazzo Kuhl
Yazzo Kuhl antwortete auf Barbara stellt sich vor
Hallo Barbara und herzlich Willkommen.

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Mehr
10 Nov 2019 08:36 #71066 von Babs
Babs antwortete auf Barbara stellt sich vor
Hallo,
vielen Dank für die freundliche Begrüßung.
Gibt es hier auch ein Unterforum wo nur Arbeiten mit der Handlaubsäge und Tipps dazu sind, ich habe in der Richtung noch nichts gefunden?
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

Mehr
10 Nov 2019 08:43 #71067 von Angelika
Angelika antwortete auf Barbara stellt sich vor
Nein, das gibt es leider nicht - wir sind ein Forum für Dekupiersäger. Allerdings werden viele ehemalige Handsäger nach einiger Zeit zu Dekupiersägern ;)

Es gibt etliche Mitglieder, die für besonders fragile Arbeiten immer wieder zur Handsäge greifen.

You should see what I saw!

Mehr
10 Nov 2019 10:57 #71071 von Harfenklang
Harfenklang antwortete auf Barbara stellt sich vor
Hallo Barbara,
Laubsäge ist eine großartige Sache! ich säge damit seit über 50 Jahren und setze sie ganz häufig in der Arbeit mit Kindern in meiner Ergopraxis ein.
Wenn dein Sohn Freude am Sägen entwicklen soll kannst du ihm leicht dabei helfen!
Vor allem ist wichtig, dass du selber gerne sägst! Verwende dünne Sägeblätter. Die gehen leichter und haken nicht sobei Sägen. Für 4mm Papelsperrholz braucht man keine dicken Blätter. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Pegas SKIP progressive No.2 - fein. Säge am Besten mit deinem Sohn zusammen, und zwar so dass er die Säge hält, aber du auch - am Griff, weiter unten. So kannst du ihm helfen, ganz praktisch, die richtige Haltung der Säge zu lernen und er muss sich nicht anstrengen. Manche der Kinder, die zu mir kommen malen sich selber ihre Motive aufs Holz, sägen das dann aus und malen es an. Die meisten sind aber ganz begeistert, wenn ich ihnen ein schönes Bild ausdrucke (Tier, Auto, Flugzeug...), es mit ihnen auf dünnes Sperrholz klebe und das dann aussäge. Am Schluss kann man ein Klötzchen hinten dran leimen, damit man das Ganze aufstellen kann.
Wenn du noch mehr Tipps und Anregungen möchtest - will dich hier nicht so volltexten... :-) - schreib mir gerne per PM!

Schöne Grüße, Lorenz.

"...das Beste ist immer...eine gute Idee!"

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
10 Nov 2019 11:24 #71073 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Barbara stellt sich vor
Herzlich Willkommen Barbara. Harfenklang hat schon sehr gut erklärt wie Du am besten vorgehst also muss ich nichts wiederholen.

Mehr
10 Nov 2019 15:24 #71082 von Buffy
Buffy antwortete auf Barbara stellt sich vor
Hallo Barbara und Willkommen. Hier bist Du richtig, wenns ums Sägen geht. Viel Spaß beim Lesen und Sägen...

Grüße aus der Eifel

Volker