× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Barbara stellt sich vor

Mehr
10 Nov 2019 17:51 #71087 von Babs
Babs antwortete auf Barbara stellt sich vor

Hallo Barbara,

Wenn du noch mehr Tipps und Anregungen möchtest - will dich hier nicht so volltexten... :-) - schreib mir gerne per PM!

Wir wollen unsren Sohn nicht überreden, er soll von selbst kommen. Vielleicht wenn er sieht was ich mache, dass dann die Lust kommt. Dein Pferd ist toll.

Lorenz ich habe viele Fragen und Probleme mein Holz am Tisch festzuspannen. Wenn das Werkstück kleiner ist, kann ich maximal 1 cm sägen und muss dann wieder umspannen, irgend etwas mache ich falsch.
Jetzt habe ich im Internet etwas gefunden, das nennt sich Sägetischchen, vielleicht kann das meine Probleme lösen. Bisher habe ich das Holz mit 2 kleinen Klemmen am Küchentisch befestigt und überstehen lassen und am Überstand gesägt.
Kannst Du mir diesbezüglich etwas raten, gerne per PN.
Darf ich Dir noch mehr Fragen stellen, würde das dann auch über PN machen, da das nur den Handbogen betrifft.
Danke und viele Grüße Barbara

und vielen Dank an alle

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
10 Nov 2019 18:05 #71092 von Wheelie
Wheelie antwortete auf Barbara stellt sich vor
Huhu,

ich würde mich freuen, wenn ihr das nicht per PN macht, denn ich möchte gern auch immer mehr mit dem Handbogen machen, und würde mich sehr freuen, wenn ich vielleicht auch ein paar Tipps mitnehmen kann.

Wenn ich mit dem Bogen säge, dann spanne ich das Werkstück nicht fest, sondern halte es mit der Nebenhand lediglich fest, und bewege es so mit, dass ich stetig weiter sägen kann.

Lg wheelie

Mehr
10 Nov 2019 18:11 #71094 von Harfenklang
Harfenklang antwortete auf Barbara stellt sich vor
Hallo Barbara,
Laubsägearbeiten werden(obwohl man das gelegentlich so hört) nicht festgespannt. Du sägst immer geradeaus, von dir weg und drehst das Werkstück dementsprechend. Ihc habe mir einen sehr praktisches Sägetisch gebaut (s. Bild) . Wenn du im Internet meine Website findest (www.harfenklang.de) siehst du dort meine Telefonnummer. Abends bin ich meisten gut zu erreichen.

und in kleiner,macht man dann mit einer Zwinge am Tisch fest (so ähnlich gibts das in jedem baumarkt!):

Schöne Grüße, Lorenz.

"...das Beste ist immer...eine gute Idee!"

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Babs

Mehr
10 Nov 2019 18:13 #71095 von Babs
wheelie
Der Vorschlag per PN war nur, weil ich denke, Ihr sägt alle dekupier und interessiert niemand

Du hälst mit einer Hand Dein Holz fest und mit der anderen Hand sägst Du? Das kann ich noch nicht. Ich kann ein DIN-A-4 Holzbrett noch nicht frei halten ohne irgendwo abzustützen und dabei sägen, das vibriert oder federt bei mir dann stark.

Mehr
10 Nov 2019 18:16 #71097 von Harfenklang
...naja, der Trick ist, dass das Brettchen aufliegt (auf dem Sägetisch) und die Linke Hand dazu benutzt wird das brettchen zu drehen und zu halten, damit es nicht hochspringt.

Schöne Grüße, Lorenz.

Mehr
10 Nov 2019 18:17 #71098 von Babs
Lorenz
danke, jetzt dämmert es mir. Das ist also das Sägetischchen, das werde ich morgen sofort erstehen und mit so einem kleinen aus dem OBI anfangen.
Ganz herzlichen Dank, ich übe und dann melde ich mich wieder.

Mehr
10 Nov 2019 18:19 #71099 von Harfenklang
Super! das freut mich :-)

Schöne Grüße, Lorenz.

Mehr
10 Nov 2019 19:14 #71103 von Angelika
Angelika antwortete auf Barbara stellt sich vor
Das kann auf jeden Fall hier gepostet werden!

You should see what I saw!