× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Hallo aus Bayern - Sonny stellt sich vor

Mehr
07 Dez 2019 09:50 #71514 von Sonny
Schade, dass ich nicht in der Nähe der Eifel wohne... aber vielen lieben Dank für das Angebot. Das ist sehr nett von dir.

Ich werde vielleicht mal zu Dictum fahren und mir die Hegner anschauen. Die haben sie auch. Hab schon Kontakt aufgenommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Dez 2019 11:36 #71518 von yolli
Hallo Sonja, herzlich wilkommen und viel Spaß beim Stöbern und Sägen.
LG Yolande

Fall Fragen zur Pegas: habe seit etwa zwei Monate auch eine...du kanns mich "Löchern" mit Fragen. Ich bin mal seeeehr zufrieden mit diesem Teil und habe den Kauf keine Minute bereut. :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Sonny

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Dez 2019 13:02 #71519 von Wheelie
Moin,

Dictum hat beide, und es gibt da einige Mitarbeiter, die sich auch mit beiden gut auskennen. Insofern nimm dir unbedingt vor, sie nach beiden zu Löchern!

LG wheelie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Dez 2019 13:47 #71520 von Babs
Herzlich willkommen und viel Spaß mit deiner Proxxon.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Dez 2019 14:14 #71522 von Multicutter
Multicutter antwortete auf Hallo aus Bayern - Sonny stellt sich vor
Auch an einer Hegner gäbe es meiner Meinung und Erfahrung nach so einiges zu verbessern, so ist das nicht. Proxxon indes hat bei mir immer den Eindruck gemacht, dass die sich konstruktiv an entscheidenden Stellen oft selber im Weg stehen. Seien das verchromte Gewinde an Bohrständern oder minimal zu kleine Abstände für irgendwas bei den Dekupiersägen.

Aber die teuren Pegas oder Hegner sind eben das Maximum was man sich kaufen kann. Auch wenn das ein oder andere in der Praxis ähnlich nervt, so empfinde ich meine Hegner als sehr massiv und hochwertig. Man merkt halt den typisch deutschen Maschinenbau.

Falsch macht man bei einer Hegner sicher nichts. Der Rest ist individuelle Arbeitsweise.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Dez 2019 19:34 #71524 von sanne123
Hallo Sonny,

Herzlich Willkommen auch von mir.
Zu der Auswahl der Säge ist ja schon einiges gesagt worden. Ich mach bei so einer Entscheidung immer eine Excel Tabelle und vergleiche die Vorteile und Nachteile, Kosten, etc.
Wie du aber mitbekommen hast, sind sowohl die Pegasianer als auch die Hegnerianer zufrieden.

LG Sanne

live long and prosper

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Jan 2020 09:24 #72178 von Sonny
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt ein paar Tage Auszeit von Arbeit und Internet (eingeschränkt) genommen habe, melde ich mich wieder. Allen ein gesundes neues Jahr :)

Es ist vollbracht. Am 30.12. haben wir uns spontan entschieden zu Dictum zu fahren und tatsächlich sind wir nicht mit leeren Händen heim gefahren.
Nachdem uns der sehr nette Verkäufer beraten hat und wir beide Maschinen probieren durften (Pegas und Henger) haben wir uns nun für die Hegner Multicut 1 entschieden. Wir haben schon sehr geschwankt zwischen der Multicut 1 und der SE, aber für aktuell reicht die 1... :)

Ich bin total glücklich, dass wir jetzt 2 Maschinen haben, denn nun können wir auch mal gemeinsam was machen. Da mein Freund nämlich jetzt auch die filigranere Sägerei für sich entdeckt hat (sonst ist er ja eher in der Welt der Schreinerarbeiten unterwegs), kam nämlich hin und wieder Engpass auf :)

Das Arbeiten mit der Hegner ist schon deutlich angenehmer, die Lautstärke ist nicht vergleichbar mit der Proxxon... Krass... So macht arbeiten Spaß. Lediglich die Vibrationen müssen wir noch ein wenig in den Griff bekommen.

Hier nun noch eine Frage an die Hegner-Besitzer... Wo habt ihr eure Hegner festgeschraubt? Aktuell steht sie bei uns unbefestigt rum, das ist ja definitv nicht ideal... Bis jetzt haben wir aber die Strukturierung unseres Bastelraumes noch nicht abgeschlossen, so dass dieser Punkt noch fehlt.

So... nun aber erst einmal einen schönen Tag!

Liebe Grüße
Sonny

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Jan 2020 10:29 #72179 von Timberworm
Timberworm antwortete auf Hallo aus Bayern - Sonny stellt sich vor
Gratuliere zur neuen Hegner. :luv:

Meine steht auf dem Original Hegner Ständer. Mit gutem Fußboden ist da nicht mehr viel mit Vibrationen. Und ich kann sie flexibel von einer Ecke in die andere stellen, wenn mir danach ist. Und so klein wie der Ständer im Gegensatz zu dem Pegas Ständer ist, nimmt er kaum Platz weg.

Wünsche euch viel Spaß beim gemeinsamen Sägen. Da kommt ihr sicher öfter zum sägen, als diejenigen unter uns, die ihrem Partner die Zeit immer anders abluchsen müssen. ;) :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Jan 2020 11:17 #72181 von harack
Habe meine Hegner mit wenigen Stücken von etwas härterem Schaumstoff unterlegt und festgeschraubt. Ist im Keller auf einer alten Küchenarbeitsplatte, die auf 2 Holzböcken steht. Massiv, kostengünstig und stabil.
Viel Spaß mit Deiner neuen Liebe

der Harack

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Jan 2020 12:54 #72182 von Angelika
Meine steht unbefestigt auf einem gemauerten Podest. Ich habe lediglich ein Malervlies daruntergelegt. Keine Vibrationen, kein Krach.

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.