× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Neuling auf dem Scroll Saw Fachgebiet

Mehr
25 Jan 2021 21:20 #77238 von ChristianLinder
Neuling auf dem Scroll Saw Fachgebiet wurde erstellt von ChristianLinder
Bin Neuling auf dem Scroll Saw Fachgebiet und bin gerade dabei mich auszustatten und Literatur, .... Know-how etc. aufzusaugen(-bauen) :-) .

Beruflich bin ich in der Luft- und Raumfahrt Branche als Helikopter Vehikel Architekt tätig. Als Ü-50er (Mittfünfziger) stecke ich voll im meinem Berufsleben mit sehr herausfordernden hochtechnischen Projekten und habe aktuell zwar wenig Zeit für Hobbies, bin aber dabei mir laaaaaangsam mehr und mehr Zeit dafür abzuknabbern ....

Viele liebe Grüße
(-: hristian

You'll never saw alone!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
25 Jan 2021 23:44 #77244 von Wolf-der-III
Wolf-der-III antwortete auf Neuling auf dem Scroll Saw Fachgebiet
Hallo Christian,

dann würde ich vorschlagen Du kaufst Dir eine Bügelsäge und fängst bei "Bienchen und Blümchen" an. Technik alleine hilft nicht! Deine Job mag herausfordernt sein und Deine finanziellen Möglichkeiten scheinen gegeben zu sein, ist hier im Forum dennoch und tatsächlich völlig nachrangig.

Such Dein Ziel, gib Deiner Kreativität die Sporen und konzertrier Dich auf "Auge-Hand Koordination!"

Gruß
Stephan

PS. Auch Ü50, wie Alle hier voll im Leben, auch beruflich herausgefordert, auch wenig Zeit - aber - dem Anschein nach schneller und erkenntnisreicher gelebt ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: ChristianLinder

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
26 Jan 2021 08:12 #77246 von cat
Hallo Christian,

Willkommen im Forum und viel Spaß beim Stöbern.

Du hast Dir das richtige Hobby rausgesucht: Sägen hat etwas Meditatives und Beruhigendes.

Ich bin bereits gespannt auf Deine kommenden Arbeiten. :-)

Liebe Grüße - Inge
Folgende Benutzer bedankten sich: ChristianLinder

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
26 Jan 2021 09:23 #77248 von Angelika
Angelika antwortete auf Neuling auf dem Scroll Saw Fachgebiet
Das Schöne ist, dass du die Intensität des Hobbies langsam steigern kannst: Von überschaubaren kleinen Arbeiten bis hin zu komplexen, lang dauernden Projekten.

Hast Du bereits eine Säge? Zur Ausstattung findest Du hier etliche Threads - nur die Entscheidung musst du dann alleine treffen. Viel Spaß beim Stöbern!

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: ChristianLinder

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
27 Jan 2021 16:23 #77261 von Montserrat
Montserrat antwortete auf Neuling auf dem Scroll Saw Fachgebiet
Herzlich willkommen. Schön auch etwas über deinen beruflichen Hintergrund zu erfahren. Du wirst sicher viel Freude an diesem Hobby gewinnen und technisches Know-How aus anderen Bereichen hat noch niemandem geschadet.

Ich wette, die vielen Projekte in diesem Forum werden dich bald inspirieren so richtig loszulegen.

Herzlichst

Bea

Grüße aus Tennessee!

www.carpentarbea.com
Folgende Benutzer bedankten sich: ChristianLinder

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
27 Jan 2021 17:28 #77265 von Roland
Hallo Christian,

ein "Willkommen" von einem Neulig an einen Neuling. ;)

Ich stehe auch noch am Anfang im Umgang mit der Dekupiersäge. Ich habe mir mal vor zwei Jahren eine relativ günstige Säge für 100 EUR gekauft - die SS16 von Record Power. Schnell habe ich zwei Dinge gemerkt. Zum Einen, dass mir das Sägen grundsätzlich Spaß macht und Entspannung bietet und zum Anderen, dass es aufgrund der Mechanik der vorhandenen Säge auf die Dauer nervig wird, bei Innenschnitten das Sägeblatt auszuspannen und wieder einzuspannen.

Durch dieses Forum wurde ich dann auf eine Säge aufmerksam, mit der ich werkzeuglos das Sägeblatt für Innenschnitte aus- und wieder einspannen kann. Eine Säge der Firma Pégas. Auf die habe ich einige Zeit gespart und sie mir Anfang 2021 gegönnt.

Aber wie schon geschrieben wurde, muss jeder die für ihn passende Säge selber finden.

Dir noch viel Spass mit diesem schönen Hobby!

Gruß, Roland

PS.: Hast Du was mit der FDP zu tun? :)
Folgende Benutzer bedankten sich: ChristianLinder

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Jan 2021 09:52 #77268 von elTorito
elTorito antwortete auf Neuling auf dem Scroll Saw Fachgebiet
Hallo und Willkommen im Forum,

ich habe vor 4 Jahren angefangen mit einer Proxxon DSH Säge.
Auch damit ließen sich gute Ergebnisse erzielen. Letztes Jahr habe ich mir dann eine Hegner gegönnt.
Anfangs nicht so den Unterschied gemerkt, erst mit steigende Komplexität der Projekte lerne ich den feinen Unterschied kennen.
Wie heißt es immer so schön, eine Profi Maschine macht noch kein Profi Meisterwerk ;-)

Als Ingenieur hat man bestimmt Super tolle Ideen und man kann davon bestimmt sehr profitieren bei der Umsetzung.
Ich hab viele Ideen aber Zeichnerisch und technisch hab ich es leider nicht so .

Viel Spaß beim Sägen
Folgende Benutzer bedankten sich: ChristianLinder

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
29 Jan 2021 21:47 #77324 von sanne123
sanne123 antwortete auf Neuling auf dem Scroll Saw Fachgebiet
Hallo Christian,

Herzlich Willkommen und viel Spaß.

LG Sanne

live long and prosper
Folgende Benutzer bedankten sich: ChristianLinder

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
01 Feb 2021 14:02 #77379 von Yazzo Kuhl
Yazzo Kuhl antwortete auf Neuling auf dem Scroll Saw Fachgebiet
Moin Christian ...

Herzlich Willkomen
Gruß Matze

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
Folgende Benutzer bedankten sich: ChristianLinder

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.