× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Peter aus dem Schwabenland möchte sich vorstellen

Mehr
12 Feb 2021 21:13 #77610 von Capetta
Liebe Mitglieder des Forums,

ich heiße Peter, bin 67 Jahr alt, komme aus der Nähe von Reutlingen in Baden-Württemberg und habe mich nachdem ich bereits seit einiger Zeit als "lesender" hier im Forum unterwegs war. entschlossen mich nun vorzustellen.
Ich bastle seit vielen Jahren Boots- und Flugzeugmodelle hatte aber bisher keinen Bezug zu einer Dekupiersäge. Nun habe ich mir in dieser Woche eine
"Hegner-Kopie" der Firma JET und zwar die JET JSS 354VM mit Drehzahlregelung erworben. Mit dieser Säge möchte ich für meine Kinder und Enkelkinder Weihnachtsschmuck aus Holz, Puzzlefiguren und evtl. später auch Schwibbögen herstellen.

Sobald ich mit meiner JET Erfahrungen gesammelt habe, werde ich diese, wenn dies erwünscht ist, gerne weitergeben.

Bleibt alle gesund

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
12 Feb 2021 21:23 #77611 von Timberworm
Hallo Peter.

Herzlich willkommen im aktiven Bereich des Forums.

Da war deine Geduld aber groß, fünf Jahre auf die Deku zu warten.

Wünsche dir viel Spaß beim Sägen.

Liebe Grüße Timberworm

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Feb 2021 07:33 #77613 von Angelika
Herzlich willkommen hier im Forum! Ich bin gespannt auf deine ersten Arbeiten und deine Erfahrungen mit der neuen Säge.

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Feb 2021 08:30 #77614 von Yazzo Kuhl
en Schwoob :laugh:

Hi Peter ...
herzlich Willkommen im Forum

Gruß Matze
au us em Ländle ;-)

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Feb 2021 17:11 #77622 von sanne123
Hallo Peter,

Herzlich Willkommen und viele schöne Sägenstunden.

LG Sanne

live long and prosper

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Feb 2021 19:00 #77629 von fradeba
Hallo Peter
Herzlich willkommen.
Mit der Jet hast Du fast eine baugleiche Maschine wie die Multicut SE. Ich denke, dass Du damit zufrieden sein wirst.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
14 Feb 2021 15:36 #77638 von RainerJutta
Hallo Peter,
herzlich willkommen, die Jet ist ne klasse Maschine, ich säge schon seit Anfang an damit.
Ich habe mir noch einen Fussschalter dazu gegönnt. Die Säge ist bis auf den Schlitz im Tisch
baugleich mit der Hegner. Den Schlitz habe ich in den Tisch gemacht, man brauch dann das Blatt
nicht von unten durchfädeln. Das ist aber auch das einzige Manko. Ansonsten Top Gerät für den Preis.
Wirst bestimmt viel Freude damit haben.

Rainer

Jet JSS354V

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
14 Feb 2021 22:35 #77641 von Capetta
Ich danke Euch für die Begrüßung und ich glaube, dass ich mich hier im Forum wohl fühlen werde.

Hallo Rainer,
ich hätte zum Fussschalter, den du verwendest, eine Frage.
Ich wollte die Jet über eine Steckdose mit einem EIn/Aus-Fussschalter betreiben, damit ich die Hände frei habe, wenn ich die Maschine starte oder anhalte.
Nun ist es aber so, dass die Deku nicht mehr anläuft, wenn ich sie über den Fußschalter ausschalte. Der Schalter der Maschine hat wohl einen "Wiederanlauf-
schutz", der den Wiederanlauf über den Fusschalter verhindert. Zum Starten muss ich immer den Einschalter an der Deku betätigen.

Kannst du mir erklären, wie du dieses Problem gelöst hast.

Das mit dem Schlitz habe ich mir auch schon überlegt. Ich wollte aber den Tisch der Deku nicht gleich in der ersten Woche zerschneiden (ist ja noch eine Weile Garantie drauf).

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
15 Feb 2021 07:45 #77643 von Melvin
Hallo Peter,

um den Wiederanlaufschutz des Schalters zu umgehen, muß der Fußschalter hinter dem Schalter eingeschleift werden.
Das bedeutet, daß das Verbindungskabel zwischen Schalter und Motor aufgetrennt werden muß und dazwischen der
Fußschalter angeschlossen wird.
Allerdings muß der Fußschalter 230V schalten können.
So ist es auch serienmäßig bei meiner Pegas gelöst.
Wobei ich mir wohl doch noch den regelbaren Fußschalter gönnen werde.

Gruß, Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
15 Feb 2021 11:26 #77645 von RainerJutta
Hallo Peter,
den Schalter an der Deku habe ich überbrückt. Sind ja alls Steckverbindungen.An die ankömmenden Kabel
nur Kabelschuhe quetschen. Funktioniert tadellos.
Ich habe mal Bilder gemacht.
Grüße Rainer




Rainer

Jet JSS354V

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.