× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

werli aus Werl

Mehr
17 Aug 2021 17:07 #79482 von werli
werli aus Werl wurde erstellt von werli
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen beim Kelleraufräumen meine ca. 55 Jahre alte Laubsäge wiedergefunden.
Als Automatisierer habe ich mir gedacht, das Sägen muss doch auch automatisch funktionieren.
So habe ich beim Suchen im Internet Dekupiersägen gefunden.
Weil ich in meinem Umfeld keinen Laubsäge-Fan habe, war meine Info-Quelle das Internet und ich habe versucht, mich dort schlau zu lesen.
Dort wurde als preiswerte Einsteiger-Dekupiersäge eine "Einhell - TC-SS 405 E" empfohlen, die nun seit ca. 6 Wochen in meiner Hobby-Ecke steht.
Stück für Stück wächst die Fingerfertigkeit beim Sägen und erste dekorativer Ergebnisse erreichen vorzeigbare Güte.

Ich merke aber, ohne Erfahrungsaustausch geht das nicht so richtig rund, so bin ich auf dieses Forum gestoßen und ich hoffe, dass ich euch mit ein paar Anfänger-Fragen nerven darf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
17 Aug 2021 17:48 #79483 von Angelika
Angelika antwortete auf werli aus Werl
Herzlich Willkommen im Forum!

Hier findest Du sicher schon beim Stöbern in den Beiträgen mehr Antworten als du heute Fragen hast. Und wenn etwas unklar ist, einfach fragen!

Viel Spaß mit Deinem "neuen" Hobby.

You should see what I saw!

Mehr
18 Aug 2021 07:33 #79485 von Elfichris
Elfichris antwortete auf werli aus Werl
Moin,

denn mal viel Spaß hier - was Du nicht findest musst Du einfach erfragen.

Grüße
Chris

Mehr
18 Aug 2021 16:28 #79488 von Timberworm
Timberworm antwortete auf werli aus Werl
Hallo Werli.

Herzlich willkommen im Forum der Sägesüchtigen.

Wünsche dir viel Spaß beim Einstieg ins Sägen.

Nur Vorsicht. Wen der Virus einmal packt, den lässt er nicht wieder 55 Jahre ruhen. ;)

Zeig doch mal, was dir bisher von deiner Säge hüpfte.

Liebe Grüße Timberworm

Mehr
18 Aug 2021 20:48 #79501 von werli
werli antwortete auf werli aus Werl
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure freundliche Begrüßung.
Ich werde erstmal viele Themen lesen und auch die SuFu mit meinen Fragen ein wenig quälen.
Damit werde ich sicherlich ein paar Tage beschäftigt sein.
Ich habe schon viele interessante Dinge gefunden.

Mehr
03 Aug 2022 23:38 #83282 von werli
Hallo zusammen,

ich melde mich aus meiner Sendepause zurück.
Ich musste leider gesundheitlich etwas kürzer treten, bin aber soweit wieder fit und aktiv.

Habe mich aber die ganze Zeit weiter mit der Holzbearbeitung beschäfftigt.
Mit meiner Einhell-Säge bin ich schnell an Grenzen gekommen, die Drehzahlsteuerung habe ich tatsächlich nur nutzen können, um die Vibrationen der Maschine zu minimieren.
Die Basteleien beim Sägeblattwechsel oder beim Umspannen für Innenschnitten waren sehr nervig.
Aber OK, so bin ich in das Thema eingestiegen und ich bereue den Weg nicht, habe viel dabei gelernt.

Ein Bekannter hat mir leihweise eine Proxon-Säge besorgt. Die lief schon deutlich besser, hatte aber "NUR" 2 Geschwindigkeiten.
Über diesen Weg hatte ich dann auch die Möglichkeit mal mit einer Hegner-Säge ein paar wenige Schn(r)itte zu machen ---- ein Traum!!!!

So habe ich ordentlich mein Sparschwein gefüttert und immer auf ein gutes Gebraucht-Angebot für eine Hegner-Säge gehofft.
Nun habe ich endlich "richtig" Glück gehabt und zu einem fairen Preis eine Hegner Multicut Quick (BJ: 2003) kaufen können.
Geniales Teil mit allem Zubehör Maschinentisch, Schnellspannklemme und Fußschalter.
Ich bin sowas von Happy und seit ein paar Wochen fast jeden Tag an der Säge.........

Ich hoffe, ich darf euch weiterhin mit Anfänger-Fragen nerven .....

LG werli

Mehr
04 Aug 2022 07:35 #83284 von Elfichris
Dann gibts ja bestimmt bald Bilder..

Grüße
Chris

Mehr
04 Aug 2022 09:27 #83285 von werli
Hallo,

Naklar gibt es dann auch Bilder.... sobald ich die ersten vorzeigbaren Ergebnisse fertig habe.
Z.Z. bin ich noch in der Übungsphase, simple Vorlagen zum Üben von geraden Schnitten und dem flüssigen Kurvenschneiden. (Das ist noch keine Bilder wert.)
Ich muss das Handling komplett neu lernen, denn bei der alten Säge habe ich mehr gegen die Vibrationen angekämft, als den Schnitt geführt.

Am WE bekomme ich Hilfe von einem befreundeten Tischler, der Sägetisch wird überarbeitet/gereinigt und die über die Jahre gesammelte Patina wird abgetragen. Danach erhält die frische Oberfläche Pflege mit Silbergleit.

LG werli

Mehr
05 Aug 2022 07:36 #83294 von Elfichris
Gut Ding will ja auch Weile haben.

Lass Dir Zeit und wenn Du dabei Hilfe hast - umso besser.

Grüße
Chris

Mehr
05 Aug 2022 09:59 #83295 von Angelika
Angelika antwortete auf werli aus Werl
Du wirst die Arbeit an der Hegner genießen!

You should see what I saw!