× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Webs stellt sich vor

Mehr
24 Okt 2021 22:27 #80190 von Webs13
Webs stellt sich vor wurde erstellt von Webs13
Hallo zusammen,

ich möchte mich auch kurz vorstellen und mich bedanken, dass ich so schnell in dieses tolle Forum aufgenommen wurde.
Ich bin vor 8 Jahren mit meiner Frau im Dezember ins Erzgebirge ( Crottendorf/Seiffen etc.) in den Urlaub und habe dort in Schauwerkstätten das Zusammenfügen von vorgefertigten Schwibbögen, Laternen und Fensterbildern gesehen und kam da auf die Idee, für meine Pensionszeit das neue Hobby des Laubsägen aber mit Dekupiersäge zu entdecken. Ich habe mir dann eine Proxxon DS 460 zugelegt und dafür einen Fußschalter selbst gebaut...bin bisher sehr zufrieden mit der Maschine, mit welcher ich nunmehr schon 7 1/2 Jahre arbeite.
Ich habe in meinem Keller eine kleine Werkstatt, in welcher ich unter Beschallung meines Lieblingssenders SWR 1 einfach in Ruhe schaffen kann.

Ich säge nach Vorlagen, meistens aus dem Internet oder bspw. von AC Holzkunst, teilweise aber auch eigene Entwürfe, ein paar Bilder sind beigefügt.
Freue mich, hier in diesem Forum zu sein und werde mit großem Interesse bisherige und künftige Beiträge lesen und sicherlich auch die eine oder andere Information für mein Hobby verwenden können. Danke nochmals für die Aufnahme und Grüße an alle hier.

Bild 1 ein Schwibbogen mit Schwarzenberger Motiv, Bild 2 ein Schwibbogen mit Motiven aus Helgoland, Bild 3 für einen Freund - ein Büssing Oldtimerbus nach Foto gesägt und Bild 4 ein Schwibbogen mit Engelorchester von AC Holzkunst.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
25 Okt 2021 08:17 #80192 von pet-design
pet-design antwortete auf Webs stellt sich vor
Erst einmal ein herzliches Willkommen hier....sehr schöne arbeiten zeigst du und ich bin auf weiteres sehr gespannt
Viele Grüße
Klaus

Nur ein Hobby - aber was für eins.....
Folgende Benutzer bedankten sich: Webs13

Mehr
25 Okt 2021 10:14 #80193 von fradeba
fradeba antwortete auf Webs stellt sich vor
Hallo
Herzlich willkommen im Forum. Die Teile sind schön gemacht. Aber am ungewöhnlichsten ist wohl der Schwibbogen aus Helgoland.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Mehr
25 Okt 2021 10:48 #80194 von Webs13
Webs13 antwortete auf Webs stellt sich vor
Ja, ein etwas anderer Schwibbogen. Mein Freund - geboren auf Helgoland - wollte einen Bogen mit den Sehenswürdigkeiten von Helgoland, das da sind:
Lange Anna mit Vogelfelsen, Börteboot, Hummerbuden, Leuchtturm, die Lumme (Vogel, der nur auf Helgoland vorkommt), Nicolaikirche, Seestern, Seehund, Hummer und Muschel. Das alles in einem Bogen unterzubringen, war nicht so einfach, deshalb hängt das Börteboot mehr oder weniger in der Luft. Das Ergebnis hat meinem Freund sehr gut gefallen. Habe für ihn auch noch sein Familienwappen als Fensterbild gemacht - sein Vater war der letzte Helgoländer Haifischfischer....hier das Originalbild.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
25 Okt 2021 19:17 #80195 von kalle2303
kalle2303 antwortete auf Webs stellt sich vor
Herzlich Willkommen,sind schöne arbeiten.

Mehr
27 Okt 2021 13:25 #80201 von Roland
Roland antwortete auf Webs stellt sich vor
Hallo Webs,

auch von mir ein "Herzliches Willkommen" und Danke fürs Zeigen Deiner schönen Arbeiten. Ganz besonders gut gefallen mir beide Schwibbögen. Hast Du den ersten selbst entworfen oder Dir dafür eine Vorlage gekauft? Wenn ja, könntest Du mir dafür die Quelle nennen?

Gruß, Roland

Mehr
27 Okt 2021 20:33 #80202 von Webs13
Hallo Roland,
vielen Dank für Deinen Kommentar.

Den Schwibbogen mit dem Schwarzenberger Motiv habe ich von AC Holzkunst kostenfrei heruntergeladen:

www.ac-holzkunst.de/Laubsaegevorlagen-kostenlos

Kann man auch über Google suchen, bspw. kommt dann diese Webseite hier:

www.kunsthandwerkstube.de/Vorlage-101-Gr...-63cm-zum-Aufbuegeln

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß

Webs
Folgende Benutzer bedankten sich: Roland, ChristianLinder

Mehr
28 Okt 2021 11:39 #80203 von sanne123
sanne123 antwortete auf Webs stellt sich vor
Hallo Webs,

Herzlich Willkommen.

Du scheinst den Sägevirus ja schon zu haben, soweit man das an deinen Bildern sehen. Den wirst du so schnell nicht wieder los :lol: . Sehr schöne Bögen, die du gemacht hast. Vor allem der mit dem selbsterstellten Motiv .

LG Sanne

live long and prosper

Mehr
30 Okt 2021 17:26 #80222 von Oberharzer
Oberharzer antwortete auf Webs stellt sich vor
Auch von mir ein Herzlich Willkommen. Auch ich bin gespannt auf die weiteren Arbeiten. Der Bogen mit den Engeln ist cool geworden, die Vorlage liegt bei mir auch schon neben der Säge.

Mehr
30 Okt 2021 17:50 #80223 von Webs13
Danke Dir, dann wünsche ich Dir viel Spaß bei den Engeln - ich hatte groß Freude, den Schwibbogen zu sägen und fertig zu stellen.