× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

... ein Kreis hat sich geschlossen und doch am Anfang ...

Mehr
30 Dez 2025 09:02 #88015 von 2ter Gast
Hallo Leserinnen und Leser,

das "Rentenalter" (nicht ganz: ich jobbe noch DiMiDo ...) habe ich nun erreicht - es sind "ein paar Enkelkinder" im Umfeld und so habe ich bei der Weihnachtsvorbereitung ein "altes Hobby" aus meinen Zeiten als Zivi wiederentdeckt: das Arbeiten mit Holz. Inzwischen habe ich darüber hinaus daran Spass gefunden, nicht nur für Spielzeug, sondern auch für kreatives Gestalten, möglicherweise später eine Gitarre.
Aktuell befinde ich ich mich in einem Prozess des Werkstatt-Ausbaus (sehr wenig Platz). Eine osVac-Absauganlage auf Parkside-Basis gibt es schon.
Mein Equipment reicht für feineres Arbeiten (Bosch Profi-Stichsäge mit "Neutechnik-Sägetisch") bei weitem nicht aus - so bin ich derzeit auf der Suche nach einer Dekupiersäge und bin bei der Recherche über dieses Forum "gestolpert".
Bei der Suche nach einer Dekupiersäge wunderte ich mich zunächst darüber, dass die Spreizung der Anschaffungspreise so extrem ist: von bis zu € 250,-- bei "Baumarkt- und Internet-Anbietern" ( ... auch in China alles plimaplima ... ) bis zu dem mehr als 10fachen davon beim klassischen Maschinenbau (z.B. "Made in Germany"). Es gibt scheinbar keine richtige "Mittelklasse". Das mag wohl daran liegen, dass große Hersteller für Profi-Holzverarbeitung dieses Marktsegment nicht bespielen, andere, kleinere Qualtitätsanbieter eben in ihren "Nischen" sitzen. Die Themen Anpassung des Geräts, Ersatzteilversorgung und Nachhaltigkeit spielen für mich ebenso eine Rolle.

Sehr wahrscheinlich wird es eine Hegner. Ich schwanke zwischen der SE oder der Quick (eine Gitarrendecke "benötigt" max. Durchlass), beide jeweils mit elektronischem Fußschalter und dem Hegner Untergestell (schon allein aus Platzgründen).

Ich lebe im zauberhaften Unterfranken etwas nördlich von Würzburg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
30 Dez 2025 09:07 #88016 von Angelika
Herzlich Willkommen! Mit Deinem wiederentdeckten Hobby bist Du hier genau richtig.

Viel Spaß beim Stöbern in den Beiträgen :)

Angelika

You should see what I saw!

Mehr
30 Dez 2025 13:24 #88018 von Buffy
Willkommen!

Die Mittelklasse ist tatsächlich kaum vorhanden. Zu nennen wären da aus meiner Sicht die Proxxon DS 460 und womöglich die Klone der Pegas/Excalibur/Axminster/Exmac- Fraktion.

Grüße aus der Eifel

Volker

Mehr
30 Dez 2025 15:26 #88022 von cat
Willkommen im Forum!

Mit der angepeilten Hegner machst Du sicherlich nichts falsch, wobei die Kosten hier natürlich schon high-end sind. Ich könnte mir vorstellen, dass das weitestgehend fehlende Mittelfeld immer noch der zu geringen Nachfrage geschuldet ist. Aber, wie auch immer - ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen alten Hobby.

Liebe Grüße - Inge