× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Da bin ich - Uwe aus der Pfalz

Mehr
06 Nov 2012 16:26 #2680 von Holzpaul
Holzpaul antwortete auf Da bin ich - Uwe aus der Pfalz
Hallo Uwe,
habe mir mal die Arbeiten der Mone Wolf reingezogen. Schon super die Arbeiten. Puzzle-Boxen im Wildholzlook einfach genial. Werde mal meine Gedanken in dieser Richtung "freien Lauf" lassen. Wir hören bestimmt noch von einander. Übrigens ich selbst habe neuerdings eine Jet JSS 18 - ist ein Hegner SE- Nachbau für ein paar hundert Euronen weniger.

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
06 Nov 2012 19:24 #2684 von kathu
kathu antwortete auf Da bin ich - Uwe aus der Pfalz
Hallo Holzpaul,

ja, mich haben die natürlichen Schatullen auch sehr begeistert. Ich hab schon mal ein wenig gestöbert und mir ein Buch bestellt

www.amazon.de/Puzzle-Boxes-Popular-Woodw...id=1352225610&sr=1-4

Leider hab ich noch immer keine Säge! Die gebauchten Hegner sind immer noch Schwe... teuer!
Umso mehr freut mich Dein Tipp mit der Jet JSS 18. Ich schau sie mir gleich mal an, vieleicht kommt die ja meinem Budget näher. Ich berichte wenn's was Neues gibt.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
06 Nov 2012 20:01 #2687 von Angelika
Angelika antwortete auf Da bin ich - Uwe aus der Pfalz
Hallo Uwe, die Jet SS18 hat immer noch einen stolzen Preis. Wie wäre es alternativ mit der Proxxon DS 460?

Link zum Proxxon Video

Der Preis liegt bei etwa 295€ und sie bietet ein paar interessante Besonderheiten.

You should see what I saw!

Mehr
06 Nov 2012 21:13 #2693 von kathu
Hallo Angelika,

danke für das Video! Muss ich mir mal im Baumarkt anschauen. Eventuell langt das ja für mein Vorhaben.

Gruß uwe

Mehr
06 Nov 2012 21:53 #2694 von Holzpaul
Hallo Uwe,
das Buch habe ich auch, es ist eine DVD dabei. Allerdings ist es normalerweise für die Bandsäge. Aber ich habe nach diesen Anleitungen auch schon welche im Kleinformat auf der Deku gesägt. Wenn Du solche Sachen auf der Bandsäge machen willst brauchst Du allerdings ein Spezialsägeblatt von nur 3mm. Aber wenn Du soweit bist werden wir das alles auf die Reihe bringen. Bis dann.

Gruß Holzpaul

Mehr
06 Nov 2012 22:04 #2695 von kathu
Hallo Holzpaul,

... super, da fühlt man sich doch gleich richtig gut aufgehoben!

Gruss Uwe

Mehr
06 Nov 2012 22:29 #2697 von Holzpaul
Hallo Uwe,
habe ich ganz vergessen. Zur Proxxon DS 460 gibt es hier auch einen Thread. hier klicken

Gruß Holzpaul
Folgende Benutzer bedankten sich: kathu

Mehr
10 Dez 2012 12:36 #2968 von kathu
Hallo Angelika,

... bin leider immer noch nicht "zu Potte" gekommen. :( Das sparen auf ne Hegner dauert mir einfach zu lange. Bin jetzt drauf und dran mir eine proxxon ds 460 zu kaufen.
Ich möchte für die Enkel Puzzles und kleiner Tiere, Spielzeug usw. anfertigen, kann aber schon mal sein, dass da ein paar dickere Stücke dabei sind. Denke es wird auch immer so in die Richtung härterer Hölzer >Buche, Eiche, Esche, ... gehen.

Meinst Du ich kann das mit der proxxon ds 460 erledigen?

Gruß Uwe

Mehr
10 Dez 2012 18:20 #2969 von Angelika
Angelika antwortete auf Da bin ich - Uwe aus der Pfalz
Uwe, da bin ich ganz sicher, dass Du alles, was Du derzeit planst (und manches darüber hinaus) mit dieser Säge sägen kannst. Ich habe das Vorgängermodell und bin sehr zufrieden. Ich säge bis 5 cm Eiche - ohne Probleme.

Gruß
Angelika

You should see what I saw!

Mehr
10 Dez 2012 18:45 #2971 von kathu
Angelika, danke für die rasche Antwort. Jetzt geht's los ich hab die Proxxon beim Werkzeugfachhandel bestellt, sollte bis Freitag da sein.

Hab noch eine Frage zu den Sägeblättern. Welche verwendest Du denn da? gibt es da Unterschiede? Grob und fein ist mir schon klar, aber was ist mit rund? Welche Marke?

LG Uwe