- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Introduce yourself - Mitglieder stellen sich vor
- Da bin ich - Uwe aus der Pfalz
Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Da bin ich - Uwe aus der Pfalz
- kathu
Less
More
02 Nov 2012 15:05 #2565
by kathu
Da bin ich - Uwe aus der Pfalz was created by kathu
Hallo,
möchte mich hier kurz vorstellen.
Mein Name ist Uwe, bin Anfang 50, die ersten Enkel sin schon da und da ist Basteln sicher nicht die schlechteste Beschäftigung.
Gelernt habe ich mal den Beruf des Modellschreiners, deshalb interessiert mich das Arbeiten mit Holz besonders. Mein erstes großes Hobby ist die Fotografie, möchte jetzt aber mit Schwung
in das Thema Laubsägearbeiten einsteigen.
Die erste Hürde die ich zu nehmen habe ist das richtige Werkzeug zu finden. Nach allem was ich bisher so gelesen habe kommt man an einer, leider sehr teuren, Hegner Feinschnittsäge wohl nicht vorbei.
Wäre schön, wenn hier jemand im Forum ein paar Tipps parat hätte.
Hab mich gerade eben angemeldet und stöber mal so die Themen im Forum durch.
möchte mich hier kurz vorstellen.
Mein Name ist Uwe, bin Anfang 50, die ersten Enkel sin schon da und da ist Basteln sicher nicht die schlechteste Beschäftigung.
Gelernt habe ich mal den Beruf des Modellschreiners, deshalb interessiert mich das Arbeiten mit Holz besonders. Mein erstes großes Hobby ist die Fotografie, möchte jetzt aber mit Schwung
in das Thema Laubsägearbeiten einsteigen.
Die erste Hürde die ich zu nehmen habe ist das richtige Werkzeug zu finden. Nach allem was ich bisher so gelesen habe kommt man an einer, leider sehr teuren, Hegner Feinschnittsäge wohl nicht vorbei.
Wäre schön, wenn hier jemand im Forum ein paar Tipps parat hätte.
Hab mich gerade eben angemeldet und stöber mal so die Themen im Forum durch.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Angelika
Less
More
02 Nov 2012 16:13 #2566
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Da bin ich - Uwe aus der Pfalz
Hallo Uwe, herzlich willkommen in unserem Forum!
Zu Deiner Frage, ob Du nicht um den Kauf einer Hegner herum kommst, kann ich nur sagen: Jein. Die meisten Objekte, die Du in der Galerie siehst, habe ich mit einer JET gesägt, eine Säge, die 2007 etwa 130 Euro gekostet hat. Im letzten Jahr habe ich dann eine Proxxon dazu gekauft, die mehr Leistung hat. Die Proxxon kostet etwa 170 Euro. Mit beiden Sägen ist alles möglich. Es ist eine Frage des Komforts, ob man sich eine Hegner leistet (und natürlich eine des Geldbeutels
).
Leider gibt es auf dem deutschen Markt wenig in der "Mittelpreisklasse". Die Preisspanne zwischen Jet und Hegner ist enorm. Als Modellschreiner bist Du sicher auch leistungsstarke Maschinen gewohnt und hast an eine Dekupiersäge vielleicht auch andere Erwartungen.
Auf jeden Fall ist es schön, ein neues Mitglied in unserer netten Runde zu haben
Zu Deiner Frage, ob Du nicht um den Kauf einer Hegner herum kommst, kann ich nur sagen: Jein. Die meisten Objekte, die Du in der Galerie siehst, habe ich mit einer JET gesägt, eine Säge, die 2007 etwa 130 Euro gekostet hat. Im letzten Jahr habe ich dann eine Proxxon dazu gekauft, die mehr Leistung hat. Die Proxxon kostet etwa 170 Euro. Mit beiden Sägen ist alles möglich. Es ist eine Frage des Komforts, ob man sich eine Hegner leistet (und natürlich eine des Geldbeutels

Leider gibt es auf dem deutschen Markt wenig in der "Mittelpreisklasse". Die Preisspanne zwischen Jet und Hegner ist enorm. Als Modellschreiner bist Du sicher auch leistungsstarke Maschinen gewohnt und hast an eine Dekupiersäge vielleicht auch andere Erwartungen.
Auf jeden Fall ist es schön, ein neues Mitglied in unserer netten Runde zu haben

- kathu
Less
More
02 Nov 2012 17:13 #2567
by kathu
Replied by kathu on topic Da bin ich - Uwe aus der Pfalz
Hallo Angelika,
schönen Dank für den Willkommensgruß!
JET kannte ich noch nicht, muss ich mir mal anschauen.
Bei Proxxon dachte ich bisher immer an Balsaholz und eher dünne Bretter.
Ich möchte gerne so etwas herstellen
www.monewolf.de/schatullen/
danach Spielzeug und Puzzle für Kinder.
Meinst Du das geht mit der JET und der Proxxon?
Mein Budget ist eher begrenzt und für die Hegner müsste ich schon noch eine Weile sparen.
Proxxon hab ich schon mal im Baumarkt gesehen, wo gibt's denn die JET Sägen?
Danke und LG aus der Pfalz
Uwe
schönen Dank für den Willkommensgruß!
JET kannte ich noch nicht, muss ich mir mal anschauen.
Bei Proxxon dachte ich bisher immer an Balsaholz und eher dünne Bretter.
Ich möchte gerne so etwas herstellen
www.monewolf.de/schatullen/
danach Spielzeug und Puzzle für Kinder.
Meinst Du das geht mit der JET und der Proxxon?
Mein Budget ist eher begrenzt und für die Hegner müsste ich schon noch eine Weile sparen.
Proxxon hab ich schon mal im Baumarkt gesehen, wo gibt's denn die JET Sägen?
Danke und LG aus der Pfalz
Uwe
- Angelika
Less
More
02 Nov 2012 17:57 #2569
by Angelika
This message has attachments images.
Ja, das geht alles mit der Jet und auch mit der Proxxon. Hier im Forum findest Du viele Diskussionen dazu. Wenn Du im Index unter Werkzeuge und Maschinen schaust, sind dort viele Diskussionen zu den unterschiedlichen Sägen. Vielleicht fängst Du mal hier an:
scrollsawprojects.net/de/forum/tools-mac...nen/832-welche-saege
Aus knapp 5 cm dicker Eiche habe ich neulich das hier mit der Proxxon gesägt:
Du wirst hier in Bezug auf die Schachteln Gleichgesinnte finden, die Dich bestimmt unterstützen.
Du wirst hier in Bezug auf die Schachteln Gleichgesinnte finden, die Dich bestimmt unterstützen.
This message has attachments images.
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: kathu
- Felix
Less
More
02 Nov 2012 19:53 #2574
by Felix
Viele Grüße
Felix
Replied by Felix on topic Da bin ich - Uwe aus der Pfalz
Hi Uwe,
Ein herzliches Willkommen aus Darmstadt!
Wir haben auch mal für fast 10Jahre in der Nähe von Speyer gewohnt.
Danke dass Du Dich angemeldet hast. Gestern war zeitweise ein Mitglied, ich und 36 Gäste online!
Es ist schade, dass so viele hereinschauen u. so wenige sich anmelden. Tut überhaupt nicht weh!
Ein herzliches Willkommen aus Darmstadt!

Wir haben auch mal für fast 10Jahre in der Nähe von Speyer gewohnt.
Danke dass Du Dich angemeldet hast. Gestern war zeitweise ein Mitglied, ich und 36 Gäste online!
Es ist schade, dass so viele hereinschauen u. so wenige sich anmelden. Tut überhaupt nicht weh!

Viele Grüße
Felix
- Wolfgang
Less
More
02 Nov 2012 20:14 #2577
by Wolfgang
Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.
Replied by Wolfgang on topic Da bin ich - Uwe aus der Pfalz
Hallo Uwe,
ich begrüße dich in unserem Forum. Schön dass du dich angemeldet hast und gleich "voll einsteigst". Wir haben inzwischen 39 registrierte Mitglieder, von denen sich leider die Wenigsten aktiv im Forum beteiligen.
Gruß
Wolfgang
ich begrüße dich in unserem Forum. Schön dass du dich angemeldet hast und gleich "voll einsteigst". Wir haben inzwischen 39 registrierte Mitglieder, von denen sich leider die Wenigsten aktiv im Forum beteiligen.
Gruß
Wolfgang
Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.
- robbi
Less
More
02 Nov 2012 20:35 #2581
by robbi
Replied by robbi on topic Da bin ich - Uwe aus der Pfalz
Hallo Uwe,
herzlich willkommen in diesem tollen Forum!
herzlich willkommen in diesem tollen Forum!
- Holzpaul
Less
More
03 Nov 2012 12:27 #2600
by Holzpaul
Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois
Replied by Holzpaul on topic Da bin ich - Uwe aus der Pfalz
Hallo Uwe,
willkommmen hier im Forum.
Ein Modellschreiner - welch ein Zugewinn für dieses Forum!
willkommmen hier im Forum.
Ein Modellschreiner - welch ein Zugewinn für dieses Forum!
Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois
- kathu
Less
More
04 Nov 2012 11:26 #2630
by kathu
super, genau da möchte ich hin. Aus alten Hölzern solch herrliche Schachteln fertigen.
In meinem Kopf schwirren schon unzählige Ideen umher. Nun ist das aber gar nicht so einfach
mit den Hohlräumen und Verzahnungen. Gibt es denn hier einen Link oder Bilder, die das Vorgehen erklären? Einen schönen Artikel hierzu gab es mal in der Zeitschrift "Landlust"
Ich hänge den Artikel mal als pdf an.
www.monewolf.de/presse/
LG Uwe
Replied by kathu on topic Da bin ich - Uwe aus der Pfalz
Hallo Angelika,Ja, das geht alles mit der Jet und auch mit der Proxxon. Hier im Forum findest Du viele Diskussionen dazu. Wenn Du im Index unter Werkzeuge und Maschinen schaust, sind dort viele Diskussionen zu den unterschiedlichen Sägen. Vielleicht fängst Du mal hier an:
super, genau da möchte ich hin. Aus alten Hölzern solch herrliche Schachteln fertigen.
In meinem Kopf schwirren schon unzählige Ideen umher. Nun ist das aber gar nicht so einfach
mit den Hohlräumen und Verzahnungen. Gibt es denn hier einen Link oder Bilder, die das Vorgehen erklären? Einen schönen Artikel hierzu gab es mal in der Zeitschrift "Landlust"
Ich hänge den Artikel mal als pdf an.
www.monewolf.de/presse/
LG Uwe
- Angelika
Less
More
04 Nov 2012 12:13 #2631
by Angelika
Hallo Uwe, man kann sehr schöne Dosen mit Verzapfung und Verleimung machen, aber die im Artikel gezeigten Dosen sind folgendermaßen hergestellt: Du nimmst ein Stück Holz von der Dicke, die die Deku noch gut beherrscht. Dann sägst Du innen das Innenteil aus, so dass der Rand stehen bleibt. Vom Innenteil sägst Du unten eine "Scheibe" für den Boden ab und leimst sie wieder ein. So ungefähr ist das grobe Vorgehen. Der Deckel wird extra gearbeitet, weil Du ja einen "Innendeckel" brauchst, damit der Deckel hält.
Es gibt etliche Bücher dazu - das Grundprinzip ist ganz einfach. Ich füge Dir mal ein paar Hinweise auf Bücher ein. Paul hat viele Dosen gearbeitet. Schau mal in seine Benutzergalerie.
www.amazon.de/Creating-Wooden-Boxes-Scro...id=1352027325&sr=1-9
www.amazon.de/Creative-Wooden-Boxes-Scro...d=1352027325&sr=1-10
www.amazon.de/Box-Making-Projects-Scroll...-8#reader_1565232941
Es gibt etliche Bücher dazu - das Grundprinzip ist ganz einfach. Ich füge Dir mal ein paar Hinweise auf Bücher ein. Paul hat viele Dosen gearbeitet. Schau mal in seine Benutzergalerie.
www.amazon.de/Creating-Wooden-Boxes-Scro...id=1352027325&sr=1-9
www.amazon.de/Creative-Wooden-Boxes-Scro...d=1352027325&sr=1-10
www.amazon.de/Box-Making-Projects-Scroll...-8#reader_1565232941