× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Hallo aus dem hohen Norden...

• User gelöscht
05 Mär 2013 09:08 #3910 von User gelöscht
Hallo aus dem hohen Norden... wurde erstellt von User gelöscht
Hallo..

Ich bin der Theo, komme aus der Nähe von Schleswig im schönen Schleswig-Holstein.
Bin 43, hab ne liebe Frau und nen knapp 2 jährigen Sohn, sowie 2 große Hunde.
Wir leben ausserhalb auf nem alten Bauernhof, eigentlich gibt es immer genug zu tun,
aber nichts desto trotz braucht man ja auch was zum abschalten..

Ich bin der totale Neuling mit der Dekupiersäge.. so neu das ich noch nicht mal eine
habe.. lach.. ABER.. nächsten Monat soll das wohl losgehen. Als Säge wollte ich mir als
Neuling die Proxxon 2 Gang DSH holen, ist sicher keine Säge mit der ich dickes Hartholz sägen kann, aber ich muss mich ja eh erst mal rantasten und dazu habe ich natürlich auch gleich ein
paar fragen die ich dann aber in ner anderen Ecke des Forums stellen werde.

Habe schon öfter mit Holz gearbeitet, aber das dann mit meiner Kreissäge, Gehrungssäge und Oberfräsen, quasi die Sachen fürs Grobe..
dafür habe ich nen Tisch in dem Kreissäge und Oberfräse sind und paar Schubladen sind.
Werd bei Gelegebheit mal nen Bild machen und hier einstellen wenn Interesse besteht.

Bin hier beim rumsurfen auf das Forum gestossen und gleich mal hängen geblieben... Faziniert
von den Bildergalerien und natürlich dem Forum selber... ich freue mich schon auf mehr, auch
wenn ich momentan noch überhaupt keinen wirklichen Schimmer habe worauf ich mich da einlasse :woohoo:

LG Theo

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
05 Mär 2013 11:28 #3912 von Holzpaul
Holzpaul antwortete auf Hallo aus dem hohen Norden...
Hallo Theo,
willkommen im Forum!

Werd bei Gelegebheit mal nen Bild machen und hier einstellen wenn Interesse besteht.

Natürlich besteht Interesse - Bin schon gespannt auf Deine Bilder.

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

• User gelöscht
05 Mär 2013 13:35 #3916 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Hallo aus dem hohen Norden...
P.S. Wir haben ca. 10,5 Jahre im "Southwest", in New Mexico, von den USA gelebt
und wir haben uns viel von dem Stil dort angenommen weil es uns einfach gefällt...
so stehen z.b. in unserem Wohnzimmer Kaktusholzmöbel.

..und von dem Stil möchte ich dann auch Scrollsawarbeiten machen.. also Westernstyle,
Indianerstyle, Kokopelli und Lizards... so was in der Art eben.. Habe mir aus heute
nicht ganz klatren Gründen zum Glück auch von dort ein Buch mitgenommen mit Pattern
für den Southwest Style. Bin echt mal gespannt :)

@Paul ok, geht klar, werde mal 1-2 Bilder machen und versuchen sie hier rein zu setzen.

Mehr
05 Mär 2013 14:09 #3917 von Bastelwastel
Bastelwastel antwortete auf Hallo aus dem hohen Norden...
Auch ein Herzliches Willkommen von mir! Da wohnen wir wohl nicht sehr weit auseinander. Ich wohne in Satrup, dann kann es ja bald ein Treffen der Nordlichter geben... :) Ich bin 31 habe auch einen Mann, und ebenfalls einen 2 jährigen, sowie einen 5jährigen Sohn. Ich habe bisher viele Fretwork Arbeiten gemacht und taste mich jetzt auch an Scrollsaw Arbeiten heran, bin aber momentan durch eine kleine OP ausser gefecht gesetzt. Wenn du mal eine Hegener probieren willst, gerne!
Ich freue mich auf Deine Arbeiten und wünsche Dir viel Spass in diesem tollen Forum, Gruss Sabine

Liebe Grüße Sabine

• User gelöscht
05 Mär 2013 16:30 #3919 von User gelöscht
Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit deiner Säge, egal welche es wird. Die Arbeiten mit der Feinschnittsäge sind sehr entspannend und ein guter Ausgleich zum Berufsleben.
Grüße Holger

Mehr
05 Mär 2013 16:39 #3921 von Angelika
Angelika antwortete auf Hallo aus dem hohen Norden...
Hallo Theo, herzlich willkommen hier in unserem Forum! Die Arbeiten, die Du in der Galerie siehst, habe ich mit einer Jet gemacht und die neueren mit der Proxxon DSH. Also wie Du siehst, hast Du damit viele Möglichkeiten. Ich säge damit bis 5 cm Hartholz.

Jede Deiner Fragen ist hier willkommen und wird beantwortet - ich freu mich auf Deine Beiträge.

Angelika

You should see what I saw!

• User gelöscht
05 Mär 2013 18:46 #3925 von User gelöscht
So probiere mich mal mit den Bildern von meinem Sägetisch...

Basis sind ne Craftsman Tischkreissäge und nen Craftsman Router
und diese haben mir schon sehr gute dienste erwiesen und durch den
Tisch ist ordentlich Platz da und es wackelt nix..

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

• User gelöscht
05 Mär 2013 18:52 #3926 von User gelöscht
erst mal vielen Dank für die lieben Willkommensgrüße :)

@Sabine - Wer hätte gedacht das hier noch jemand nördlicher ist als ich.
Lass mich erst mal anfangen und mit nem Treffen bekommen wir dann ganz bestimmt
mal hin.. das Frühjahr und auch der Sommer kommen ja erst noch ( hoffe ich zumindest).
Werde bestimmt dann auch mal auf das Angebot eine Hegner zu Testen zurückkommen.

@Angelika - Du hast also auch die DSH und kannst damit bis zu 5 cm sägen , auch Hartholz ?
Dann wäre meine Laienhafte Wahl ja gar nicht sooo verkehrt.. kommme dann bestimmt noch mit
vielen Fragen auf Dich zurück wenn ich soweit bin B)

Mehr
05 Mär 2013 19:24 #3928 von Angelika
Angelika antwortete auf Hallo aus dem hohen Norden...
Ja, Hartholz ist auch kein Problem. Deine Fragen sind, wie schon gesagt, willkommen. Wenn Du ganz von vorne anfängst, empfehle ich Dir das Buch von Nelson: Arbeitsbuch Feinschnittsäge

www.weltbild.de/3/14284212-1/buch/arbeit...einschnittsaege.html

Darin findest Du die verschiedenen Techniken mit ersten Projekten, die auch noch sehr ansprechend sind und von Deinem Sohn bestimmt gerne genommen werden. Dieses Buch empfehle ich immer gerne, weil es wirklich richtig gut ist.

You should see what I saw!

Mehr
05 Mär 2013 20:51 #3929 von Holzpaul
Holzpaul antwortete auf Hallo aus dem hohen Norden...
Hallo Theo,
danke für die Bilder. Deine Säge-Fräse Kombination mit allerhand Stauraum ist sehr beeindruckend. Deine Ambitionen (Westernstyle,Indianerstyle, Kokopelli und Lizards)mit der Deku finde ich hoch interessant. Möbel aus Kaktusholz würde mich auch interessieren.

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois