- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Introduce yourself - Mitglieder stellen sich vor
- Hallo an alle aus dem schönen Mittelhessen
Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Hallo an alle aus dem schönen Mittelhessen
- LZutt
25 Nov 2013 18:50 #11045
von LZutt
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Hallo an alle aus dem schönen Mittelhessen wurde erstellt von LZutt
Hallo ich bin Lothar (LZutt)
ich arbeite seit zwei Jahren mit der Dekupiersäge. Schwerpunkt meiner Arbeiten sind Schwippbögen mit Motiven aus Ortschaften meiner Region. Ich stelle bestimmte Gebäude, Kirchen, Schlösser, etc dar, die den Ort erkennbar machen, es sind keine Weihnachtlichen Schwippbögen, sondern Lichterbögen für die dunkle Jahreszeit, die den Ort repräsentieren, zu dem man einen bestimmten Bezug hat.
Ich entwerfe die Motive selbst, indem ich vorher Fotos mache. Nach Entwicklung des Motivs säge ich die Bögen aus und brenne vor dem Zusammenbau das Motiv mit einer Brennschleife nach, um Feinheiten heraus zu arbeiten und das Motiv auch ohne Beleuchtung deutlich sichtbar zu machen.
Ich biete diese Bögen auf Hobby-, Herbst- und Weihnachtsmärkten in meiner Region an.
Ich bin froh dieses Forum entdeckt zu haben. Gruß an alle!
ich arbeite seit zwei Jahren mit der Dekupiersäge. Schwerpunkt meiner Arbeiten sind Schwippbögen mit Motiven aus Ortschaften meiner Region. Ich stelle bestimmte Gebäude, Kirchen, Schlösser, etc dar, die den Ort erkennbar machen, es sind keine Weihnachtlichen Schwippbögen, sondern Lichterbögen für die dunkle Jahreszeit, die den Ort repräsentieren, zu dem man einen bestimmten Bezug hat.
Ich entwerfe die Motive selbst, indem ich vorher Fotos mache. Nach Entwicklung des Motivs säge ich die Bögen aus und brenne vor dem Zusammenbau das Motiv mit einer Brennschleife nach, um Feinheiten heraus zu arbeiten und das Motiv auch ohne Beleuchtung deutlich sichtbar zu machen.
Ich biete diese Bögen auf Hobby-, Herbst- und Weihnachtsmärkten in meiner Region an.
Ich bin froh dieses Forum entdeckt zu haben. Gruß an alle!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Angelika
Weniger
Mehr
25 Nov 2013 19:00 #11046
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Hallo an alle aus dem schönen Mittelhessen
Herzlich Willkommen, Lothar!
Deine Schwibbogen haben eine sehr spezielle und ansprechende Art, die mir gut gefällt. Nimmst Du auch Aufträge an, wenn Menschen ein bestimmtes Gebäude oder ein Bauwerk wünschen?
Viel Spaß hier im Forum,
Angelika
(Ich habe Deine Bilder unter den Text gesetzt - Du musst nur auf "Einfügen" klicken.)
Deine Schwibbogen haben eine sehr spezielle und ansprechende Art, die mir gut gefällt. Nimmst Du auch Aufträge an, wenn Menschen ein bestimmtes Gebäude oder ein Bauwerk wünschen?
Viel Spaß hier im Forum,
Angelika
(Ich habe Deine Bilder unter den Text gesetzt - Du musst nur auf "Einfügen" klicken.)
You should see what I saw!
- User gelöscht
25 Nov 2013 19:05 #11047
von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Hallo an alle aus dem schönen Mittelhessen
Hallo Lothar,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Die Bögen sehen toll aus und die Idee mit den heimischen Motiven
finde ich auch schön. Hoffe viele weitere Arbeiten von Dir zu sehen
herzlich Willkommen hier im Forum.
Die Bögen sehen toll aus und die Idee mit den heimischen Motiven
finde ich auch schön. Hoffe viele weitere Arbeiten von Dir zu sehen

- Felix
Weniger
Mehr
25 Nov 2013 19:21 #11048
von Felix
Viele Grüße
Felix
Felix antwortete auf Hallo an alle aus dem schönen Mittelhessen
Hi Lothar,
ein herzliches willkommen aus DA!
Diese Art, wie Du sie herstellst, hatten wir hier noch nicht.
Toll wieder eine neue Richtung.
ein herzliches willkommen aus DA!

Diese Art, wie Du sie herstellst, hatten wir hier noch nicht.
Toll wieder eine neue Richtung.

Viele Grüße
Felix
- Bastelwastel
Weniger
Mehr
25 Nov 2013 19:28 #11050
von Bastelwastel
Liebe Grüße Sabine
Bastelwastel antwortete auf Hallo an alle aus dem schönen Mittelhessen
Moin Moin, ein herzliches Willkommen auch von mir... Schwibbögen sind immer gut, und selbst entworfen noch besser, und deine Motive und die Ideen dazu echt genial, ich freue mich mehr davon zu sehen...

Liebe Grüße Sabine
- Patrick
Weniger
Mehr
25 Nov 2013 19:52 #11052
von Patrick
Patrick antwortete auf Hallo an alle aus dem schönen Mittelhessen
Willkommen , faszinierend, das Brennen der endlosen Details dauert doch bestimmt genauso lange wie das Sägen, oder?
- LZutt
25 Nov 2013 20:54 #11053
von LZutt
LZutt antwortete auf Hallo an alle aus dem schönen Mittelhessen
Hallo Angelika,
die hier abgebildeten Bögen haben eine 10er Lichtekette, ich mache auch kleinere Bögen und Sterne mit LED Lampen.
Schau einfach mal auf meine Homepage. Der Link steht in meinem Profil.
Ich habe auch schon Auftragsarbeiten durchgeführt, die aber nur dann Sinn machen, wenn es sich um drei oder mehr Bögen handelt, da man beim sägen je nach Materialstärke des Pappelsperrholzes mehrere Schichten sägt.
die hier abgebildeten Bögen haben eine 10er Lichtekette, ich mache auch kleinere Bögen und Sterne mit LED Lampen.
Schau einfach mal auf meine Homepage. Der Link steht in meinem Profil.
Ich habe auch schon Auftragsarbeiten durchgeführt, die aber nur dann Sinn machen, wenn es sich um drei oder mehr Bögen handelt, da man beim sägen je nach Materialstärke des Pappelsperrholzes mehrere Schichten sägt.
- LZutt
25 Nov 2013 21:06 #11055
von LZutt
LZutt antwortete auf Hallo an alle aus dem schönen Mittelhessen
Hallo Patrick, das sägen dauert bei diesen filigranen Motiven schon sehr lange, durch die vielen Einfädelungen der Innenschnitte (Motivlinien, Gebäudekonturen, Fenster, etc.aber beim sägen arbeite ich je nAch Materialstärke in mehreren Schichten. Umgerechnet liegt man je Motiv bei drei bis fünf Stunden pro Bogen, beim brennen der Motive liege ich je nach Motivbei zwei bis drei Stunden pro Bogen.
- Zemi1951
Weniger
Mehr
25 Nov 2013 21:31 #11057
von Zemi1951
Zemi1951 antwortete auf Hallo an alle aus dem schönen Mittelhessen
Hallo
Herzlich willkommen.
Habe selbst einige Festerbilder und eine Schwibbogen gesägt (Bilder folgen).
Weiß welcher Aufwand dahinter steckt.
Finde deine Arbeiten sehr schön.
LG
Leopold
Herzlich willkommen.
Habe selbst einige Festerbilder und eine Schwibbogen gesägt (Bilder folgen).
Weiß welcher Aufwand dahinter steckt.
Finde deine Arbeiten sehr schön.
LG
Leopold
- Wolfgang
Weniger
Mehr
25 Nov 2013 21:34 #11058
von Wolfgang
Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.
Wolfgang antwortete auf Hallo an alle aus dem schönen Mittelhessen
Hallo Lothar,
willkommen in unserem Forum. Ich habe mir deine Homepage angeschaut. Vielleicht solltest du überlegen, die Kommentarmöglichkeit für die Bilder zu sperren. Es sind dort eigentlich nur Spammer-Einträge vorhanden. Bei manchen Bildern sogar mehrere Tausend.
Gruß
Wolfgang
willkommen in unserem Forum. Ich habe mir deine Homepage angeschaut. Vielleicht solltest du überlegen, die Kommentarmöglichkeit für die Bilder zu sperren. Es sind dort eigentlich nur Spammer-Einträge vorhanden. Bei manchen Bildern sogar mehrere Tausend.
Gruß
Wolfgang
Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.